ABS setzt ohne Grund ein

So, Sensor ist ausgebaut und liegt vor mir auf dem Tisch.

Jetzt zu meiner Frage: Wo löte ich ein neues Kabel an? Ich hab mir überlegt (da der Bruch nicht klar zu orten ist) unmittelbar hinter der weißen Buchse am Sensor anzufangen und dann erst kurz vorm Stecker wieder aufzuhören, also dort, wo das Kabel schon im Fahrzeug ist. Dann habe ich nur eine "offene" Stelle. Muss ich da was beachten? Ich werde Schrumpfschläuche und Isoliertape benutzen, das müsste doch eigentlich reichen.

Ist es schlimm, wenn die neuen Kabel nicht denselben Querschnitt wie das Original haben?

Hier noch mal ein Foto:

48046-IMG_7267__1600x1200_.jpg
 
Ach so, ich vermute, dass der Bruch im roten Kasten liegt, weil das der Mantel da sehr mitgenommen aussieht.
 
Die Überlegung ist schon richtig - der Bruch findet im bewegten Teil statt.
Querschnitt ist wurscht, wenn Du 50/75Ohm Koaxialkabel hast (flexibel!) und das ganze besonders im aussen liegenden Bereich vernünftig dichtest kannst Du lange Spaß dran haben.
Ich habe (da ich beim Zuliefer arbeite) das Kabel eines Audi-ABs Sensors genommen und die Gummitüllen wieder exakt an die vorherige Stelle gebracht (sind nur aufgeschoben, mit Spüli/Spiritus als Gleitmittel kann man die positionieren)
 
Abgeschirmtes Kabel wäre schon besser. Im Byumarkt bekommst Du z.B. Satelittenkabel, hat 75 Ohm - geht auch ist aber wahrscheinlich zu steif.
Hauptsache zweiadrig(oder Seele + Schirm), ähnlicher Durchmesser und flexibel.
 
Abgeschirmtes Kabel wäre schon besser. Im Byumarkt bekommst Du z.B. Satelittenkabel, hat 75 Ohm - geht auch ist aber wahrscheinlich zu steif.
Hauptsache zweiadrig(oder Seele + Schirm), ähnlicher Durchmesser und flexibel.

Ich denke Satelittenkabel ist nich geeignet, wegen der rel. steifen Seele. Diese wird durch das ständige Bewegen schnell brechen und dann hat man den Spaß wieder. Sollte schon ein flexibles Kabel mit flexibler Seele sein....
 
such mal nach RG58 Kabel, da gibts teilweise sehr flexible aber robuste Ausführungen!
 
such mal nach RG58 Kabel, da gibts teilweise sehr flexible aber robuste Ausführungen!
Stimmt. 50 Ohm. Sollte also recht gut passen.
Denke, die 'Normalversion' kommt schon ganz gut hin. Die 'Erdkabel-Ausführung' dürfte etwas störrig sein.
 
Ich werd mich mal schlau machen. Das heißt also, dass die Abschirmung nicht nur als Abschirmung sondern auch als Leiter fungiert? Habe ich also am Ende 4 Lötstellen?
 
wieviele Anschlüsse hat denn der Stecker? 2. Also zwei Lötstellen. Einmal die Seele und einmal die Abschirmung.
 
Ich sehe beim Original aber 2 isolierte Kabel, die zu den beiden Polen im Stecker gehen und dann noch die Abschirmung.
Ich denke mal, dass die Abschirmung nicht verlötet wird, wa?

Also 2 Lötstellen :)
 
nein diese Abschirmung kannst du dann nicht verlöten. RG58 Kabel haben aber nur eine Seele und eben die Abschirmung. Entweder musst du dann diese Schirmung an einen der Pole löten oder du brauchst ein anderes Kabel. NF-Kabel könnte auch funktionieren, die sind auch sehr flexbiel, haben zwei isolierte Kabel + eine extra Schirmung. Ölfestigkeit ... hm naja. Robust sind die Kabel aber.
CMN220.jpg


Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es dann funktioniert, eigentlich sind die Kabel dafür da um z.B: Tonsignale zu übertragen
 
Soweit ich mich entsinne hat das Original eine Ader+Schirm.
Im Endeffekt egal - Hauptsache zweiadrig, wenn zweiadrig + Schirm - nimm den Schirm als Leiter.
Es sind zwei Kontakte- zwei Lötstellen (nein 4(2x2) da Du ein Kabel dazwischen löten musst)
Und ja - es sollte flexibel sein (s.o.)
und - Wellenwiderstand ist wurscht (50/75Ohm)
und - ölfest ist auch wurscht - wenn Du Ölnebel im Kotflügel / Radhaus hast hast Du ganz andere Probleme :-))
 
ich würde das RG58 und die Schirmung als zweiten Leiter nehmen. Viel Spaß beim Löten :smile:
 
Ai ai ai... wenn das mal nicht vergebene Liebesmüh' wird!
Habe das Kabel jetzt mal abgeschnitten und siehe da, es hat tatsächlich nur eine Seele und das Mantelgeflecht, welches am Ende mit einem kurzen Stück Kabel und dann dem Stecker verlötet wurde.

Jetzt aber folgendes Problem: Am Stecker sieht das Mantelgeflecht super aus, aber am anderen Ende der Wurst, also kurz vor dem Sensor ist das Geflecht schwarz! Ich befürchte, dass durch den rissigen Gummimantel Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Ganze von innen verrottet ist.

Wenn ich auf den letzten 8 cm vor dem Sensor Seele und Mantel auf Widerstand messe, komme ich trotzdem auf über 30 kOhm. Kann es sein, dass der Sensor tatsächlich hinüber ist?
Ich habe das Mantelgeflecht mal blank gemacht und ihn selbst auf Widerstand gemessen, teilweise im MOhm-Bereich, teilweise zweistellig im kOhm und telweise auch nur 8-9 Ohm. Hängt wohl davon aub, ob man mit den Messspitzen des Multismeters ne blanke Stelle trifft. Der Mantel kann aber noch leiten.

Aber egal, wie ich die Messspitzen bewege, zwischen Seele und Mantelgeflecht kriege ich partout nichts unter 30 kOhm, obwohl es nur noch ca. 8 cm Kabel bis zum Sensor sind. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich nen halben cm vor dem Sensor abschneide und noch mal messe.

Ideen? Hatte das jemand schon mal? Hab ich nen Denkfehler?

Zur Unterhaltung und Veranschaulichung 3 Fotos:

58109-IMG_7275__1024x768_.JPG

92036-IMG_7276__1024x768_.JPG

62112-IMG_7277__1024x768_.JPG
 
Ich persönlich würde gar nicht erst drüber nachdenken, das Kabel auszutauschen. Das muß nachher schon alles richtig passen. Wenn die Widerstände des Kabels/Sensors nicht passen, kommen ggf. falsche Werte am Steuergerät an und das ABS regelt sich was zurecht.

Lieber den Sensor tauschen (gutes Gebrauchtteil oder noch besser neu). Das ABS ist ein Sicherheitssystem, an dem man nicht rumbasteln sollte.

Nur meine Meinung.

Gruß,
Erik
 
Jo, ich stimme dir da völlig zu, aber mein Geldbeutel erlaubt es mir momentan leider nicht, so ein Teil zu besorgen. Bei gebrauchten Sensoren kann man ja auch nicht sicher sein, dass er seinen Dienst noch 100%ig tut.

Ich werde mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht bieten die den günstiger an. Bei Saab ist man ja locker mit 150 € dabei.
 
hatte was von 120 Euro im Kopf ... das sind 1 1/2 Tankfüllungen und dann ist Ruhe.

Da dein Sensor ja so wie er ist eh schon kaputt ist, würde ich mal weiter vorne kappen und auf eine bessere Stelle hoffen.
 
Werde ich machen.

Kann meine Gammel-Theorie denn sein? Kann Feuchtigkeit am Kabel entlang in den Sensor gewandert sein und ihn dort zerstört haben?
 
Nein, der Sensor selber ist bestimmt nicht kaputt, das ist ja nur ein einfacher (passiver) Induktivgeber. Aber die Feuchtigkeit ist noch ein Stück weit ins Innere des Sensorgehäuses eingedrungen und hat dort den Schirm ebenfalls zersört. Deswegen musst du musst am Kabel entlang noch soviel vom Plastikgehäuse entfernen, bis du ein "gesundes" Schirmgeflecht vorfindest.
Hatte ich mal genauso und darüber diesen Fred geschrieben (Du solltest auch mal die Suchfunktion benutzen!):
http://www.saab-cars.de/9000/40357-abs-sensor-2.html#post545255
Und hier habe ich nochmals was zu diesem Thema geschrieben:
http://www.saab-cars.de/9000/45131-...rnleuchte-fuer-betriebsbremse.html#post615708
Habe leider nicht früher anworten können, nun hast du etwas vorschnell das Kabel bereits an mehreren Stellen durchgeschnitten, da hilft wohl nur noch ein neues Sensor. Ansonsten hättest du ihn sicherlich nochmals retten können, und sei, um nur die nächste Zeit zu überbrücken.
Ein Tipp noch, wie man die Stelle des gebrochenen Schirms ganz exakt lokalisieren kann: Klemme den einen Pol deines Ohmmeters an den Stift mit dem braunen Kabel (das ist der Schirm- bzw. Masseanschluss), und den anderen an den Kopf einer ganz dünnen Nadel. Nun stichst du erst mal in groben Schritten (z.B. 10cm weit) vom Stecker weggehend in Richtung Sensor durch die Ummantelung bis auf den Schirm durch, bis das Ohmmeter "Unendlich" anzeigt. Nun hast du du die defekte Stelle bereits übersprungen und kannst mit kleineren Schritten wieder zurück gehen. So kannst du nun die defekte Stelle ganz genau lokalisieren. Ja, ich weiß, ist nicht gerade die feine Art, aber die Ummantelung verträgt das problemlos, das Einstichloch lässt keine Feuchtigkeit durch!
Aber dieser Tipp kommt für dich wohl zu spät.
Ein neues Kabel da anzulöten wird wohl an der Suche nach einem geeigneten Kabel scheitern. Am besten wäre wohl ein "ÖLFLEX" -Kabel von Lapp geeignet, aber das wirst du wohl nur in 100m-Rollen oder noch mehr bekommen. RG58-Kabel sind eigentlich für HF-Anwendungen gedacht und hier auch nur bedingt geeignet, wenn sie einen flexiblen Innenleiter haben. Und die billigen Baumarktkabel kannst du auf jeden Fall vergessen!
 
Zurück
Oben