Abstimmung: Die Saab 900 Lackierung !

black or not


  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Weiss - wie der frischgefallene Schnee Schwedens :smile:

Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farbe bzw. eine Farbempfindung, welche beim Fehlen optischer Reize auftritt, wenn also die Netzhaut ganz oder nur teilweise keine Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. :biggrin:

(wie Gerd sagte, endlich mal ein Thema, bei dem jeder... :willy: )
 
Was soll ich sage: Black and white - unite, unite !

Wollte nie ein weißes Auto und finde meinen CC in weiß einfach klasse, u.a. weil auch im Sommer ohne Klima kein Backofen draus wird.

Mein CV mit Aero-Kit in Schwarz-Metallic würde ich gegen keine andere Farbe mehr tauschen wollen, was aber vielleicht auch am Älterwerden meinerseits liegt (gedeckte Farben für den älteren Herrn ....) und an der Klima-Anlage (natürlich nur für schnelle Autobahn).

Dazu jeweils garniert mit Leder in Buffalo.
 
och, so ein 2,1 901 cab automatik in diesem blaumetallic (irgendwas französisches le mans oder so) und beigen leder :smile:
 
blaumetallic war mein 900i. allerdings ohne leder. mußte mit der farbe erst warm werden. wenn ich den (ja, meinen "ex") wagen jetzt aber ab und zu in HH sehe frage ich mich immer wieder warum ich den nicht noch (zusätzlich) behalten habe (arschbeiss).
 
Ich mag die frühen, skurilen Farben am liebsten: Braun- und Grüntöne. Jedenfalls keine, die man heute überall sieht... Mein 900I ist irgendwas in hellblau und das ist auch schon einigermaßen "schräg" :biggrin: :top:
 
Kann mal wer ein Bild von einem unschwarzen 900 posten?

Wüßte gern, in welche Richtung unschwarz tendiert.

Womöglich fahre ich ja mehrere unschwarze Automobile.

Ralf
Unopelfahrer.
 
genau wie odoardo. . . oder Platanagrau in den späteren Bj., das ist aber wirklich selten.
 
Definitiv nicht schwarz.
Seit wann ist schwarz eine Farbe?? Am besten noch innen und außen rundum :goodnight: Finde ich einfach nur einfallslos!!

Ich bin für bordeaux-metallic


1. Bordeaux - nur in Flaschen.

2. Schwarz ist die Summe aller (additiven) Farben - und davon ist bei einer Lackierung die Rede.

Sodele :biggrin:
 
Schwarz (BK1B,170B+41U) und Pearlmutterweiss (156G)

Info's von einem damaligen Saab-Farblieferanten, heute Marktleader "Du-Pont":

Schwarz (dazumals Lieferant Beckers) war ursprünglich während den 70ern eine Sonderfarbe die auf Sonderbestellung oder nur für bestimmte Märkte (u.a.GB) erhältlich war; deswegen fand man sie selten auf der Saabfarbskala! Mit Einführung des TURBO's ab 1977 wurde die schwarze Farbe ein "Renner" dank der Rally-Erfolge! Übrigens sind die BK1B-codifizierten schwarze 3-türigen 99TURBO M77-78 mit verstärkten Verschweissungen versehen, denn sie waren für den "Renneinsatz" gedacht; unter den Schweden sind sie sehr gegehrt!

Pearlmutterweiss war eine Sonderfarbe die vorerst für Vorstellungsfahrzeuge vorbehalten war; so der 3-türige 99TURBO 1976 an der IAA in Frankfurt, der erste 900turbo16-AERO 1983 und ebenfalls der erste 9000turbo16, sowie die verschiedenen 901-Cabrio-Studien und die definitive Vorstellung des offiziellen Cabrio's! Diese sehr komplexe und schlussendlich erfolglose Farbe (vom Hersteller Glasurit) gab's auf Bestellung gegen Aufpreis vom Frühling 1984 bis Herbst 1987.

Meine Lieblingsfarbe ist schwarz oder weiss auf dem 901!
Gruss Gi.Pi.
 
Übrigens sind die BK1B-codifizierten schwarze 3-türigen 99TURBO M77-78 mit verstärkten Verschweissungen versehen, denn sie waren für den "Renneinsatz" gedacht; unter den Schweden sind sie sehr gegehrt!

Was bitte ist BK1B codifiziert???

War womöglich mein 78er dreitüriger, schwarzer 99 Turbo ein Rennauto?

Naja, das Gefühl hatte ich schon immer.

Grüßle
Ralf
 

Anhänge

  • Saab-99-Tu.jpg
    Saab-99-Tu.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 22
Farbcode... mensch! ;)
 
Um was geht's denn hier ?

Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt :confused:
Also ich bin für lila !

Gute N8

Gruftiii :biggrin:
 
Schwarz (BK1B,170B+41U) seit es SAAB gibt bis heute!

Kann mir bitte mal einer erklären, für was Ihr da abstimmt :confused:
Also ich bin für lila !

Gute N8

Gruftiii :biggrin:
... gehe mal schön auf die erste Seite, dann siehst's Du's!
... und wähle dann ganz brav die Schwarz, so sind wir wieder in der Mehrzahl, denn schwarz ist nur eine Farbe zu 1/3 gegenüber dem Resten, wovon bis heute bereits über 200 in der SAAB-Farbenpalette figurieren, die schlagen bei weitem nicht die Schwarze-Farbe!!!

Übrigens hat's "Schwarz" fast immer (ausser von 1963-68) ununterbrochen im SAAB-Programm gehabt, die andern wurden alle wie die Mode gewechselt; mit einer grossen Ausnahme vom 19-jährigen Zirrus-weiss 153B (1981-2000)!!!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben