(und die wird noch weiter wachsen, wer sonst soll denn z.B. die ganze Kurzarbeit bezahlen..
.)
Es wird einfach zusätzliches Buntpapier gedruckt.
Das kennst Du doch noch, gab's früher im Kindergarten - heutzutage bei den Zentralbanken...
Wobei - es ist ja eigentlich kein Papier, sondern hochwertiges Pressgewebe. Putzlumpen, wertgeschöpft...
wobei mich die Kreativität bei der Erfindung neuer Steuern und Abgaben immer wieder stutzig macht...
Zumindest bekomme ich mittelprächtigen Herpes, wenn ich diese *kreativen* Bezeichnungen für neue, weiterführende Volks-Enteignungs-Maßnahmen höre.
"Solidaritäts-Zuschlag"
Erstens ist es kein ZUschlag sondern ein ABschlag. Obwohl es durchaus sinnvoll wäre, gelegentlich mal ZUzuschlagen, wenn die Gelder wieder in irgend welchen nutzlosen Prestige-Bauten versacken, sinnfreie Gewerbegebiete ohne Gewerbe entstehen oder Infrastrukturen - wie Container- und Binnenhäfen in gewerbefreien Regionen - entstehen.
Beim Betrachten dieser schamlosen Steuerverschwendungen entstehen dann durchaus Augenblicke, in denen ich mir wieder mal unsolidarisch überlege, ob sich große Teile unserer Bevölkerung tatsächlich widerstandslos der sich flächendeckend in Politik und Verwaltung ausbreitenden Dummheit in unserem Staate ergeben haben sollten...
Da die obligatorischen Zwangsversicherungen mittlerweile wie ein Schneeballsystem ebenfalls in hohem Maße mit der Verwaltung ihrerselbst beschäftigt sind und somit die vorhandenen Mittel zu großem Teil nicht mehr zweckgebunden verwendet werden, zähle ich sie ebenfalls zu den nicht mehr dem Einzahler selbst nutzenden Abzügen.
Summiere ich dann noch die sichtbaren und verdeckten Verbrauchs- und Sondersteuern dazu, stelle ich fest, daß in unserem Staat mittlerweile mit fast maximalem Aufwand der minimalst denkbare Nutzen unterschritten wird.
Jedes Unternehmen, daß auch nur annähernd in dieser Weise wirtschaften würde, wäre schon längst ein Fall für den Staatsanwalt.