Abwrackprämie

.......... Nicht zuletzt, weil auch keiner der Sachbearbeiter den grossen Zusammenhang sieht (sehen will:rolleyes:), sondern (meist gezwungenermassen) stupide nach Regelwerk handelt/ handeln muss, ohne den Kopf einschalten oder Initiative ergreifen zu duerfen.

Danke !

Es avanciert zur ultimativen Lüge...

Konkreter Fall:

Arbeitskollege zerschrottet durch Eigenverschulden seinen Golf 4GTI Turbo mit Vollausstattung.
(Ziemlich heftig mit herausgerissenem Aggregat;ihm selbst ist wenig passiert.)

Bekommt von/durch Vollkasko 6500 Euro;für 350,-(Restwert nach Unfall)-kauft er ihn zurück.

Verkauft die Recaro-Leder-Ausstattung;Motor und Getriebe.

Nun wird der gute Mann vom eigenen (Autohaus-) Chef angehauen:

"Lasse ihn noch so lange angemeldet bis Du das Jahr voll hast(das sind noch 8 Monate!); dann bekommmste die Verschrottungsprämie-die kannst Du bereits jetzt beantragen-und bekommst für wenig Geld nen neuen Polo!"

Fazit:

-Vollkasko deckt den Wert reichlich ab

-Teileverkauf bringt knapp 3000,-


Und dann greift noch die Verschrottungsprämie für einen ausgeschlachteten Totalschaden!

Ächz-ich kann nicht mehr;verkehrte Welt!

Nicht verkehrte Welt.........ganz einfach Gier......nochmal eben was abgreifen......
 
Aua, wie übel ist das denn?! :eek: Sämtliche aufgeschnappten Kürzel und Bezeichnungen wahllos durcheinandergewürfelt und dann noch der Cadillac BLS dazwischen... :rolleyes:

wieso? der BLS wird ja immerhin in trollhättan gefertigt. :biggrin:

aber manchmal wäre man schon gerne dabei, wenn datensätze von einer behörde zur anderen überspielt werden. vermutlich hat das KBA einfach einen schwung tabellen zum BAfA rübergebeamt - und wahrscheinlich aus einem speziellen KBA-programm, für das es beim BAfA keine entsprechung gibt. deswegen haben die admins beim BAfA die daten hilfsweise in excel konvertiert, damit man mal sehen kann, was da eigentlich drinsteht. und um das chaos zu lichten, haben sie beim KBA dann irgendeinen praktikanten abgestellt, der irgendeinem beim BAfA für die sache abgestellten sachbearbeiter, der bisher für uranzentrifugenexporte nach marokko zuständig war und privat nur s-bahn fährt, erklären musste, was diese namen und nummern und kürzel bedeuten.

und dann haben sie beim BAfA nach bestem wissen und gewissen die hausintern inzwischen mehrfach konvertierten daten vom KBA in die website integriert. und dann ist ein cadillac eben ein SAAB.

:biggrin:
 
wieso? der BLS wird ja immerhin in trollhättan gefertigt. :biggrin:

aber manchmal wäre man schon gerne dabei, wenn datensätze von einer behörde zur anderen überspielt werden. vermutlich hat das KBA einfach einen schwung tabellen zum BAfA rübergebeamt - und wahrscheinlich aus einem speziellen KBA-programm, für das es beim BAfA keine entsprechung gibt. deswegen haben die admins beim BAfA die daten hilfsweise in excel konvertiert, damit man mal sehen kann, was da eigentlich drinsteht. und um das chaos zu lichten, haben sie beim KBA dann irgendeinen praktikanten abgestellt, der irgendeinem beim BAfA für die sache abgestellten sachbearbeiter, der bisher für uranzentrifugenexporte nach marokko zuständig war und privat nur s-bahn fährt, erklären musste, was diese namen und nummern und kürzel bedeuten.

und dann haben sie beim BAfA nach bestem wissen und gewissen die hausintern inzwischen mehrfach konvertierten daten vom KBA in die website integriert. und dann ist ein cadillac eben ein SAAB.

:biggrin:
Danke!:flowers:
So hab ich mir das immer vorgestellt!
 
Och, Jungs, wißt Ihr denn so genau welche Herstellerschlüsselnummer der Cadillac hat ? Vielleicht doch die 9116 wie die Saabs ? Vielleicht gilt der BLS sowieso nur als "Ausführung" des Saab 9-3 II ? Das wäre sogar schlau, weil GM dann nur ein Fahrzeug typisieren müßte und beide Fahrzeuge als Ausführungen davon verkaufen könnte. Die Homologationskosten kann der Konzern dann auf beide Fahrzeuge umlegen ...


EDIT: Der BLS ist KBA-technisch ein Saab. Hersteller-Schlüsselnummer 9116 ...
 

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Och, Jungs, wißt Ihr denn so genau welche Herstellerschlüsselnummer der Cadillac hat ? Vielleicht doch die 9116 wie die Saabs ? Vielleicht gilt der BLS sowieso nur als "Ausführung" des Saab 9-3 II ? Das wäre sogar schlau, weil GM dann nur ein Fahrzeug typisieren müßte und beide Fahrzeuge als Ausführungen davon verkaufen könnte. Die Homologationskosten kann der Konzern dann auf beide Fahrzeuge umlegen ...


EDIT: Der BLS ist KBA-technisch ein Saab. Hersteller-Schlüsselnummer 9116 ...


Yep ! Meines Wissens wird der Wagen doch auch bei Saab gebaut. Die Bodengruppe und Fahrwerk sind identisch, die Karosserie bis auf Kleinigkeiten auch. Von Cadillac wird nur das Logo angeliefert und der häßliche Grill.
 
Die Prämie von 2500 Euro wird bislang bei Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos und gleichzeitigem Kauf eines umweltfreundlichen Neuwagens gezahlt. Ursprünglich sollte die Förderung nur bis zum 31. Mai gelten. Wegen der großen Nachfrage wird sie nun verlängert. Geprüft werden muss jetzt, ob die Subvention in voller oder ermäßigter Höhe bis zum Jahresende oder ungekürzt nur bis zum Erreichen einer festgelegten Antragszahl weitergezahlt wird. :eek:

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsch...ng-mauert-steinmeier-plaudert_aid_387703.html
 
Die Prämie von 2500 Euro wird bislang bei Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos und gleichzeitigem Kauf eines umweltfreundlichen Neuwagens gezahlt. Ursprünglich sollte die Förderung nur bis zum 31. Mai gelten. Wegen der großen Nachfrage wird sie nun verlängert. Geprüft werden muss jetzt, ob die Subvention in voller oder ermäßigter Höhe bis zum Jahresende oder ungekürzt nur bis zum Erreichen einer festgelegten Antragszahl weitergezahlt wird. :eek:

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsch...ng-mauert-steinmeier-plaudert_aid_387703.html


.... und wenn die Nachfrage nach Kleinwagen doch irgendwann zurückgeht, wird das Gesetz auf ..... Verschrottung eines mindestens fünf jahre alten Fahrzeugs .... geändert.

Außerdem müssen die Rentner, die ihre Autos zum Abwracken geben wollen, im Auto sitzen bleiben.
 
.... und wenn die Nachfrage nach Kleinwagen doch irgendwann zurückgeht, wird das Gesetz auf ..... Verschrottung eines mindestens fünf jahre alten Fahrzeugs .... geändert.

Außerdem müssen die Rentner, die ihre Autos zum Abwracken geben wollen, im Auto sitzen bleiben.

die landen dann also alle in Südafrika ??
( es gab die Tage im Feuilleton des Express einen entsprechenden Artikel )
 
Ein Abwrackprämienempfänger war misstrauisch und hat den Schrottplatzbesitzer per Detektei beobachten lassen. Polizei hat sich eingeschaltet und festgestellt das der herr die Wrackautos für 1000 Euro/Stück nach Südafrika exportiert. .. .. .. ..

Deshalb landen die Rentner also in .. .. .

http://forum.finanzen.net/forum/Abwrack_Betrug_Autos_nach_Afrika_verkauft-t372683

Verstehe. :biggrin:

Warum soll der Schrotthändler das nicht tun?

Entweder er fleddert das Auto und verkauft die Teile oder er verkauft es komplett ins Ausland.
Ist doch besser als wenn es in der Presse landet, gerade, wenn es noch fahrtüchtig ist.
 
Warum soll der Schrotthändler das nicht tun?

Entweder er fleddert das Auto und verkauft die Teile oder er verkauft es komplett ins Ausland.
Ist doch besser als wenn es in der Presse landet, gerade, wenn es noch fahrtüchtig ist.

genau das soll ja eigentlich verhindert werden, damit wieder mehr produziert werden kann und muss....

so haben es zumindest unsere österr. Abwrackbefürworter geplant,
ob das wirklich überprüft und vollzogen werden kann steht auf einem ganz anderen Blatt..:frown: :mad:
 
Warum soll der Schrotthändler das nicht tun?

Weil es den scheinheiligen Grundsatz der Abwrackpraemie zunichte macht. Schliesslich verschrotten wir ja, um die Umwelt zu schuetzen!! Und da kann es nicht sein, dass die Autos, die wir der Umwelt zu Liebe verschrotten, irgendwo anders noch gefahren werden.
Soweit zum offiziellen Teil.

Unter uns gesagt weiss jeder, dass die Abwrackpraemie Gift fuer die Umwelt ist. Somit ist es fuer letztere nur gut, wenn unsere Schrottautos woanders noch gefahren werden und dort wirkliche, alte Stinker abloesen und ggf. peripher noch die ein oder andere Neuwagenanschaffung verhindern koennen.

Zudem stimmt natuerlich auch, dass man die Autos gerne in der Presse sieht, damit die Produktion angekurbelt wird und der Wirtschaft auf die Beine geholfen wird. An sich ja keine schlechte Aktion, wenn man das alberne Deckmaentelchen der deutlich negativen Umweltbilanz pro verschottetem/ gebautem Auto sieht und vor allem mal die "Youngtimer-Suenden" ausblendet, die wir nun Dank der Praemie auf allen Schrottplaetzen sehen.
 
so, nun ist es ja geschafft....:frown:

die "Prämie" wird von 1,5 Mrd. auf 5 Mrd. erhöht !

jeder weitere Kommentar dazu von mir würde wahrscheinlich rechtliche Folgen nach sich ziehen,

also erspare ich mir das lieber...:redface:

bin aber schon gespannt, wie die Wahlen bei Euch so ausgehen werden...:rolleyes:
 
Ich glaube die wurden alle zu heiß gebadet.
Was glauben die denn wer nach Ende der Prämie noch ein Auto kauft....und zu welchem Preis...
Das wird ein sehr tiefes schwarzes Loch..........und es gibt auch wenig zum reparieren..

weezle
 
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