Ärger bei der AU / HU

P.S.: SAAB bei einer bekannten Werkstatt hier für den Tüv abgegeben - Rechnung (ohne jegliche Reperatur/Inspektion) lautete ca 280 Eur
Das ist natürlich eine Frechheit. Selbst eine nicht gerade als billiger Jakob bekannte Saab-Vertretung im Münchner Zentrum verlangt für TÜV/AU nicht mehr als die Prüfstelle selbst.
 
Für die Nachprüfung sind alle Mängel zu beheben. Auch Geringe!
Das war mir schon bald zu Beginn meines Autofahrerlebens bekannt, was dann aber zu einer ganz üblen Erfahrung führte:
Mein Auto fiel damals beim TÜV wegen einer unzuverlässig bzw. etwas einseitig funktionierenden Handbremse durch. Und da die Karre noch weitere "geringfügige" Mängel hatte, auf deren Beheben ich weder Zeit noch Lust noch Geld hatte und ich den Bock ohnehin bald abstoßen wollte, versuchte ich in einem zweiten Anlauf mein Glück bei der Dekra. Also nicht als Nachprüfung, sondern mit vollem Programm und Gebührensatz.
Doch das war ein totaler Reinfall, denn der Dekra-Prüfer warf nur einen flüchtigen Blick in meinen Kfz-Schein und meinte dann etwas erbost, "Ah, beim TÜV durchgefallen und jetzt kommt man zu uns". Und stürzte sich seltsamerweise sofort auf die Prüfung der Handbremse, die wieder grenzwertig an einer Seite war. Die anderen Sachen interessierten ihn dann überhaupt nicht mehr, er verweigerte mir die Plakette und kassierte die Gebühren in voller Höhe, obwohl er die Prüfung gar nicht vollständig durchgeführt hatte. Ich fuhr völlig perplex von dannen und fragte mich, woher zum Teufel wusste der nur, dass ich beim TÜV wegen der Handbremse durchgefallen war? Erst später bei genauer Betrachtung meines Kfz-Scheines kam ich drauf: Da war nämlich mit Kuli ein kleiner Hieroglyph eingetragen, also so eine Art Geheimsprache, den die Prüforganisationen offensichtlich unter sich ausgemacht hatten. Das hat dann mein Vertrauen zu diesen Organisationen, inbes. zur Dekra, tief erschüttert, so dass ich seither einen großen Bogen um diesen Laden mache. Denn für mein Geld, von dem ich damals als Student ohnhin nur sehr wenig besaß, hätte ich ja eine völlig neutrale und unvoreingenommene Prüfung erwarten dürfen.
Mich würde echt interessieren, ob sich die Brüder heutzutage immer noch untereinander austauschen, im heutigen Digitalzeitalter dürfte das ja noch viel einfacher und umfänglicher sein als damals, und zutrauen würde ich das denen auf jeden Fall...
 
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Mich würde echt interessieren, ob sich die Brüder heutzutage immer noch untereinander austauschen, ......

Es geht doch darum , dass ein geprüfter Wagen einen rechtsmässigen Prüfstempel erhält.
Das wäre bei Deinem Wagen definitiv nicht der Fall gewesen.
Hättest Du den festgestellten Mangel beseitigen lassen, hätte die Nachprüfung (zum heutigen Kurs) 10 EUR gekostet .
 
Das war mir schon bald zu Beginn meines Autofahrerlebens bekannt, was dann aber zu einer ganz üblen Erfahrung führte:
Mein Auto fiel damals beim TÜV wegen einer unzuverlässig bzw. etwas einseitig funktionierenden Handbremse durch. Und da die Karre noch weitere "geringfügige" Mängel hatte, auf deren Beheben ich weder Zeit noch Lust noch Geld hatte und ich den Bock ohnehin bald abstoßen wollte, versuchte ich in einem zweiten Anlauf mein Glück bei der Dekra. Also nicht als Nachprüfung, sondern mit vollem Programm und Gebührensatz.
Doch das war ein totaler Reinfall, denn der Dekra-Prüfer warf nur einen flüchtigen Blick in meinen Kfz-Schein und meinte dann etwas erbost, "Ah, beim TÜV durchgefallen und jetzt kommt man zu uns". Und stürzte sich seltsamerweise sofort auf die Prüfung der Handbremse, die wieder grenzwertig an einer Seite war. Die anderen Sachen interessierten ihn dann überhaupt nicht mehr, er verweigerte mir die Plakette und kassierte die Gebühren in voller Höhe, obwohl er die Prüfung gar nicht vollständig durchgeführt hatte. Ich fuhr völlig perplex von dannen und fragte mich, woher zum Teufel wusste der nur, dass ich beim TÜV wegen der Handbremse durchgefallen war? Erst später bei genauer Betrachtung meines Kfz-Scheines kam ich drauf: Da war nämlich mit Kuli ein kleiner Hieroglyph eingetragen, also so eine Art Geheimsprache, den die Prüforganisationen offensichtlich unter sich ausgemacht hatten. Das hat dann mein Vertrauen zu diesen Organisationen, inbes. zur Dekra, tief erschüttert, so dass ich seither einen großen Bogen um diesen Laden mache. Denn für mein Geld, von dem ich damals als Student ohnhin nur sehr wenig besaß, hätte ich ja eine völlig neutrale und unvoreingenommene Prüfung erwarten dürfen.
Mich würde echt interessieren, ob sich die Brüder heutzutage immer noch untereinander austauschen, im heutigen Digitalzeitalter dürfte das ja noch viel einfacher und umfänglicher sein als damals, und zutrauen würde ich das denen auf jeden Fall...
Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Wenn die Handbremse das einzige Problem war, beseitigen und nachprüfen lassen. Zumal mit einem offensichtlichen Mangel zum TÜV oder Dekra fahren ja auch nicht wirklich Sinn macht.

Und die Prüfberichte sind übrigens in einer Datenbank....
 
Bei alle Liebe :-)
Ich frage mich, was das für ein "Geheimcode" sein soll, der Prüforganisationen übergreifend bekannt und abgesprochen ist, dass der Wagen als bereits durchgefallen gilt und erkennbar ist, und sogar noch Hinweise auf den/die konkreten Mängel enthalten sind. Das einzige was ich bisher gesehen habe ist, dass ein Prüfer den km-Stand auf die Rückseite des Fzg-Scheins notiert. Wenn dann kein Stempel folgt, weil der Wagen durchfällt, steht an der Stelle halt ganz einsam der km-Stand.
Es ist auch kein Wunder, dass sich ein Prüfer in dem Fall verarscht vorkommen. Dass ein Kunde mit einem mängelbehafteten Auto so lange durch die Prüfstellen vagabundiert, bis einer mal so im Stress ist, dass er ne Plakette klebt, ist auch nicht Sinn der Sache. Und dann heißt es am Stammtisch (oder im Saab Forum) wieder: Der hat nicht mal richtig geguckt und mir eine Plakette gegeben, obwohl der Wagen eigentlich hätte durchfallen müssen.

Ich bin auch schon mit erheblichen Mängeln durch den Tüv gekommen. Dann hab ich mich gefreut, die Klappe gehalten und die Sache zeitnah repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Prüfberichte sind übrigens in einer Datenbank....
Deswegen fahre ich bei der folgenden HU dann auch nicht mehr mit der als ausgeblichen monierten Blinkerbirne vor, auch wenn sie nur als geringer Mangel bei der Voruntersuchung vermerkt worden war (und eigentlich noch ziemlich gelb leutet). Man muss sich ja wegen sowas keine unnötigen Probleme machen... :rolleyes:
 
Doch, leider schon. Für die Nachprüfung sind alle Mängel zu beheben. Auch Geringe!


Wenn wir es schon schon so genau aufdröseln, dann müssen wir es auch richtig machen. Nicht undicht aber ölfeucht ist jetzt Wortklauberei. Wenn er nicht undicht wäre, wäre er auch nicht ölfeucht. Aber darum geht es ja gar nicht.
Wenn der Wortlaut in etwa war "Umweltbelastung: Motor ölfeucht" , dann kann es kein erheblicher Mangel gewesen sein. Erhebliche Einstufung ist an der Stelle: "Ölverlust mit Abtropfen". Kannst du mal ein Foto von dem Bericht machen? Wo war das, bei welcher Gesellschaft?
So,

hier das Bild
 

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Danke.
Versteh nun aber deinen Einwand nicht. "Ölfeucht" ist doch ein geringer Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Versteh nun aber deinen Einwand nicht. "Ölfeucht" ist doch ein geringer Mangel.
Unten in der Zusammenfassung stehen aber 7 erhebliche Mängel....das verstehe ich nicht..

Du hast recht, GM bedeutet eigentlich geringer Mangel....

Von früheren TÜV Berichten kannte ich das so, dass die getrennt gelistet wurden...
 
Was meinst du mit Zusammenfassung?
Unter (6) Mängel stehen alle Mängeln und wie sie eingestuft sind.
Absatz (7) ist das Ergebnis. Da steht auch (7) wenn du keinen Mangel hast. ;-)

Irgendwo auf dem Bericht (manchmal auf der Rückseite) steht auch, dass bis zur Nachprüfung alle aufgeführten Mängeln behoben sein müssen. Ist also ein EM dabei, musst du wiederkommen. Sind nur GM dabei, musst du sie auch beheben aber dies nicht in Form einer Nachprüfung kontrollieren lassen.
 
Was meinst du mit Zusammenfassung?
Unter (6) Mängel stehen alle Mängeln und wie sie eingestuft sind.
Irgendwo auf dem Bericht (manchmal auf der Rückseite) steht auch, dass bis zur Nachprüfung alle aufgeführten Mängeln behoben sein müssen. Ist also ein EM dabei, musst du wiederkommen. Sind nur GM dabei, musst du sie auch beheben aber dies nicht in Form einer Nachprüfung kontrollieren lassen.
Ok,

habe ich falsch verstanden. Ich dachte unter "7" würde die 7 bedeuten dass es 7 erhebliche Mängel sind....

Ist aber "Punkt" 7,

Das habe ich wohl falsch verstanden.

Ich kenne ältere TÜV Berichte, wo EM und GM komplett getrennt gelistet waren...

Wieder was gelernt
 
Man kann sich auch einen Ruf aufbauen.
Ich fahre immer zu einer GTÜ-Station.
Die Jungs kennen mich und wissen das meine Autos gepflegt sind und vorab kontrolliert werden.
Wenn dann doch mal etwas sein sollte, was eher selten vorkommt, weisen sie mich freundlich darauf hin, meistens mit einem augenzwinkernden "Hier hast Du aber was übersehen! " und lassen mich mit neuer Plakette ziehen.
Im Gegenzug beseitige ich den Mangel dann aber auch wirklich.
 
Man kann sich auch einen Ruf aufbauen.
Ich fahre immer zu einer GTÜ-Station.
Die Jungs kennen mich und wissen das meine Autos gepflegt sind und vorab kontrolliert werden.
Wenn dann doch mal etwas sein sollte, was eher selten vorkommt, weisen sie mich freundlich darauf hin, meistens mit einem augenzwinkernden "Hier hast Du aber was übersehen! " und lassen mich mit neuer Plakette ziehen.
Im Gegenzug beseitige ich den Mangel dann aber auch wirklich.
Dass die Mängel (auch die geringen) beseitigt werden, versteht sich von selbst....außer Ölfeuchter Motor, da sich da nichts beheben lässt...
 
Dichtungen und Simmeringe sind doch noch verfügbar.:smile:
Nein,

Du verstehst nicht.

Ölfeuchter Motor verliert kein Öl. Da ist alles dicht an dem Motor. Der tropft nicht (Steht seit über 2 Jahren immer an der gleichen Stelle, da ist auf dem Pflaster nicht ein Öltropfen.

Das schreiben manche TÜV Idioten aus Prinzip bei älteren Autos auf, zumindest habe ich manchmal den Eindruck.

An dem Motor ist alles dicht. VDD, Simmeringe. O-Ringe, alles trocken.
 
Mir ging es um ein real funktionierendes Miteinander. Haarspaltereien habe ich mit diesen Jungs nie erlebt...
Ich manchmal schon. Nicht immer.
Und genau darum ging es ja hier.

Das liegt oft im Ermessen (der Laune) des TÜV Prüfers. Der kann auch etwas aufschreiben, was gar nicht der Fall ist....
 
Nein,

Du verstehst nicht.
...An dem Motor ist alles dicht. VDD, Simmeringe. O-Ringe, alles trocken.

Und woher stammt dann die Schmiere?
Natürlich weiss ich, dass es lange dauern kann, z.B. einen viel gelaufenen B202 dicht zu bekommen, aber es nicht unmöglich.
 
Und woher stammt dann die Schmiere?
Natürlich weiss ich, dass es lange dauern kann, z.B. einen viel gelaufenen B202 dicht zu bekommen, aber es nicht unmöglich.
Da war eben keine Schmiere. Der Motor ist halt nicht wie werksneu und glänzt...Sieht aus wie eine "dreckige" Talk Schicht. Nichts nass, oder schwitzen, oder schmierend. Der Motor ist dicht.

Der Nachprüfer hat gefragt, wo die Undichtigkeit war. Ich meinte nur: Da war nichts und ich habe auch nicht an dem Motor gemacht (nicht mal eine Motorwäsche). Da schüttelte der nur mit dem Kopf...


Deshalb ärgert mich das ja so. Hatte ich an meinem auch mal als Kommentar, obwohl da nichts war...
 
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