Der Reifen ist nicht halbprofilig, der ist fertig! Da kannste auch Chinchangchong auf die Achse ziehen lassen, das ist besser als runtergegurkte Wintereifen. Und wenn man einen gescheiten Reifendealer hat, ich habe einen, der nur in Reifen, Felgen und Fahrwerken macht, dann bekommt man auch 2-4 Markenreifen für einen fairen Preis.
Ich habe in meinen mittlerweile weit über 700.000km Fahrpraxis schon alle möglichen Autos und eine ganze Menge verschiedene Reifen erfahren dürfen. Da war teilweise auch eine Menge Murks dabei. Toyo-Ganzjahresreifen von um die Jahrtausendwende beim Kauf meines w123, völlig ausgehärtete Feuersteine auf der Überführungsfahrt eines e34, neue Wanli , die beim Kauf auf einer Karre drauf waren - oder eben vier Monate alte Conti EcoCotact, die man mit 5mm Restprofil auf den Müll werfen konnte. Ich bilde mir ein, einschätzen und beurteilen zu können, was ein Reifen kann. Wenn ein Reifen nicht mehr taugt, dann merke ich das. Die Semperits haben immer noch einen ganz manierlichen Naßgrip, und ich habe sie trotz des reduzierten Profils noch nie (!) zum Aufschwimmen gebracht - auch nicht bei richtig fiesem Starkregen. Semperit scheint das mit der Wasserableitung bei dem Profil wohl ganz gut hinbekommen haben.
Glaub mir das einfach mal: Michelin Energy Saver mit 6mm Profil auf dem Schneewittchen würden sich bei den derzeitigen Temperaturen auf Nässe deutlich schlechter anstellen. Mit denen habe ich mich bei feuchtkaltem Wetter immer extrem unwohl gefühlt, was dann ja letztendlich letztes Jahr zur Anschaffung der Uniroyal als
Frühllings- und Herbstreifen geführt hat. Würdest Du das gleiche schreiben, wenn auf dem Bild neue Michelin Sommerreifen zu sehen wären? Oder wenn ich einen Geländewagen führe und MTs aufgezogen hätte? Die wären nämlich beide für die
aktuellen Bedingungen noch ungeeigneter... obwohl "neue Markenreifen"
Warum?!? Das er vielleicht nicht für schnelle Fahrten bei strömendem Regen geeignet sein sein mag, OK. Aber über die Aushärtung des Gummis und die Griffigkeit sagen 4mm Restprofil gar wenig aus. Die Wohnmobilreifen waren mit 8mm nur noch für den Sommer zu gebrauchen. Und bei kaltem trockenen Wetter brauche ich keine 10mm Profil. Und wenn ich um meine Reifen weiß, dann weiß ich auch, was ich damit noch tun kann. Und was nicht.
Das ist der wichtigste Punkt. Natürlich kann ich mit nur noch 4mm Profil nicht mehr mit 180 durch die Regenwand ballern. Das ist aber völlig egal. Selbst wenn die Reifen das könn(t)en würde ich das nicht machen - bei Regen ist nämlich in der Regel die Sicht durch die von anderen Verkehrsteilnehmern aufgewirbelte Gischt so eingeschränkt, daß man so oder so die Geschwindigkeit drastisch reduzieren muß. Auch die Richtgeschwindigkeit ist dann oft schon viel zu schnell. Gehe ich auf eine der Sicht angemessene Geschwindigkeit runter käme ich auch mit dem gesetzlichen Profilminimum klar... Und in den ganz wenigen Fällen, in denen das Wasser auf der Straße steht, ich aber ganz alleine auf der Bahn bin, in denen muß ich dann halt selber Grips genug haben meine Fahrweise den Bedingungen anzupassen. Hat bis jetzt ganz gut geklappt. Das Konzept der situationsangepaßten Geschwindigkeit scheint in Deutschland allerdings in der Tat leider noch recht unbekannt...
dass aero84 ein bedachter Fahrer ist, keine Frage. Ich finde allerdings, dass es zusätzlich zu den planbaren, voraussehbaren Situationen im Verkehr immer auch zu spontanen Reaktionen (aufgrund schlechten Verhaltens anderer) kommt, zu denen ich genötigt werde. Und genau in diesen Situationen zählt Gripp.
Ich habe gestern meine 5 Jahre alten Conti Winterreifen demontiert (4,5mm Restprofil). Die Reifen haben 70tkm reinen Winterbetrieb gehalten, alle Achtung. Hätte ich geahnt, dass der Winter so kalt wird, hätte ich die schon eher entsorgt. Der Fahrkomfort mit neuen Reifen ist um Welten besser, direkt zu spüren: Neue Reifen grippen nicht nur deutlich besser, sie walken auch und lassen den Saab bequemer bewegen.
Continental sind im Neuzustand absolut großartige Reifen, aber man hat nicht lange Freude daran. Ich bin da dreimal mit auf die Schnauze gefallen - nach wenigen Monaten (EcoContact und EcoContact 2) bzw einer Saison (TS 790 oder 810, weiß nicht mehr genau welcher) waren die trotz reichlich Profil vollkommen unbrauchbar. Mit deren Zweitmarken hab ich diese Erfahrungen aber noch nie machen müssen...
Ich stimme Dir absolut zu, daß besch...e oder für den Einsatzzweck ungeeignete Reifen kreuzgefährlich sind. Habe damit gezwungenermaßen selber einige Erfahrungen gesammelt (dem Dienstherrn ist egal, daß grobstollige Geländereifen auf nassem Asphalt suboptimal sind - dann kommt ein Aufkleber ins Armaturenbrett "maximal 80km/h" und dann hat sich die Sache erledigt. Verständlich, denn mit Straßenreifen kommt man im Gelände nicht weiter...).
Ich hab auch schon Reifen erlebt, mit denen ein völlig drehmomentbefreiter BMW-Sechszylinder auf einer Autobahnauffahrt bei 2500/min ins Leistungsübersteuern kam. Ich hatte auf der dem
Klimawandler irgendwelche Falken ZIEXnochwas, die trocken noch leidlich funktionierten, die auf Nässe aber unfahrbar waren. Bei 1200/min auf nasser Straße kam das Ding bei gestreicheltem Gaspedal quer. Mit einem Jahr alten Reifen und >6mm Profil! Was sollte ich machen? Bessere Reifen kaufen? Tja gab's nur nicht, die Falken waren die einzigen in dieser Dimension erhältlichen Reifen, bei denen Traglast und Geschwindigkeitsindex paßten. Also probiert man an ungefährlichen Stellen aus, was mit dem Reifen geht und was nicht, und paßt dann die Nutzung (Regenfahrten wenn möglich vermeiden!) und die Fahrweise (Straße naß, Fuß vom Gas!) halt an die Möglichkeiten an. Wie oben schon erwähnt habe ich letztes Jahr sogar die Uniroyal als Übergangsreifen zwischen Winter und Sommer besorgt, weil mir die A4 für die warmen Frühlingstage zu schade und d
ie im Hochsommer verdammt guten Energy Saver bei kühlkaltem Wetter einfach zu schwach waren. Und ja, ich wiederhole mich, aber ich maße mir an, schon mitzukriegen, wenn ein Reifen nix (mehr) taugt.
Aber der Witz ist, daß bei den Semperit bis jetzt keine Alarmglocken schrillen. Die funktionieren einfach. Nicht brilliant, aber doch ziemlich gut. Ich hab die Reifen bis jetzt, auch als ich es an ungefährlicher Stelle darauf angelegt habe, einfach nicht dazu bringen können, eklatante Schwächen zu zeigen. Naß und trocken jedenfalls. Nur Schnee und Eis können sie nicht. Ob sie das aufgrund der Profiltiefe nicht mehr können oder noch nie konnten kann ich natürlich nicht sagen... Aber auch die eingeschränkte Winterauglichkeit ist immer noch um Welten besser als das, was ein Sommerreifen im Schnee reißen würde. Auf meinen Strecken hab ich schon bis in den Mai hinein Wintereinbrüchen erlebt, bei denen für kurze Zeit die Straßen komplett weiß waren, bis es dann wieder weggetaut ist. Da ist ein halbabgefahrener WR ggü einem neuwertigen SR immer noch die bessere Wahl.
Über Reifen zu schreiben ist ja auch ein gutes Zeichen für den 9-5 - der scheint wohl gut zu laufen :)
Der 9-5 schlägt sich tatsächlich gerade nicht schlecht. Betonung auf jetzt gerade. Ich habe den ganzen Winter aufgrund heftiger Mayonaise am Ölpeilstab in der steten Angst vor einem ZKD-schaden verbracht, aber nachdem der Wagen keinen einzigen Schluß Kühlwasser mehr nahm schiebe ich das auf die disfunktionale PCV und die Temperaturen. Seit es wärmer wurde (fiel mit dem 190k-Ölwechsel zusammen) und die Tagestemperaturen teilweise über 10° steigen ist das Problem nämlich weg...
Ich hatte allerdings auch an einem der extrem kalten Tage eine Fahrt, bei der die Elektrik rumsponn und er mit alle 50km die komplette Weinachtsbaumbeleuchtung im Tacho anknipste. ESP, ABS, Bremse, Warndreieck, alles. Das hatte die Kiste auf der Rückfahrt nach dem Kauf auch schon einmal gemacht und sich dann wieder selbst repariert. Jedenfalls hatte auch Frank nix gefunden, auch nicht als er die Leitungen mal durchgemessen hatte. Dann bis zum Winter Ruhe gehabt. Bis zu dieser Tour... Weihnachtsbaum, Parkplatz, alles aus, Reboot, Selbsttest ablaufen lassen, keine Fehler hinterlegt, losgefahren, halbe Stunde später wieder Weihnachtsbaum. In dem Rhythmus bis Berlin gerettet, wollte der Sache am nächsten Tag auf den Grund gehen... und nüscht. Seitdem nie weider aufgetreten. Moderne Autos sind mir suspekt.