AHK an 901 Cabrio

Danke
243
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Anhängekupplung

Hatt Jemand Erfahrung m it einer Anhängekupplung an einem 900 l Cabi?
Ichn hatte früher einen 900 l Aero mit abnembarer A.Kupplung, dabei wurde der Untere Teil der Stosstange ausgeschnitten was nicht sehr schön war, gibts ein Produkt wo das nicht nötig ist? am besten abnehmbar und mit 1200 Kg zugkraft?
Mit Freundlichen Grüssen aus der Schweiz (nähe Basel)

Dann war das eine alte Anhängerkupplung für die Stossfänger bis 1986. Da musste man ein Stück ausschneiden. Es gab aber auch eine neue Version, bei der der Kugelkopf etwas länger war und die Kupplung tiefer montiert war. Ich habe die vorletzte Kupplung bei Westfalia gekauft. Hat 199 euro gekostet (!) nagelneu ! Das war vor 3 Jahren. Gibt aber eine firma, die von Westfalia die Pressformen kauft. Kontakt ging über Verkauf von Westfalia. Leider für meinen nichts lieferbar.

Wenn man im Forum sucht, findet man allenthalben nur Warnungen vor AHKs an Cabrios. Die Steifigkeit von Cabriokarossen ist schon nicht die tollste, ein Schnack geht sogar, dass die Tueren eines Schleppriios jaehrlich nachgestellt werden mussten. . .

Also mein 900 Aero war von 1993 hatt ja eine abnehmbare Anhängek. von Saab mit einem Schlüssel zu anziehen. Miterweile habe schon ein 9-3 Hirsch Pefomance mit abnehmb. Kupplung gesehen und ich finde dass der Haken ihm sogar gut steht!
Gruss aus dem Regioland Basel,Elsass Und Baden.W

Gegen eine AHK zu Dekorationszwecken ist natuerlich nichts einzuwenden!

Rammschutz ;)

Im Vergleich so den schienenbewehrten Stoßstangen eher kontraproduktiv

Hatt mir Jemand ein Bild/Foto von einer Westfalia abnehmbarer Anhängekupplung und ist diese irgentwo noch zu kaufen?
Die Orginale Kupplung ist für mich nicht so schön, hatte eine am 901 s und da wurde ein unschöner Ausschnitt in der Stossstange gemacht!
Für eure Mühe Danke ich im Voraus!!!!!!!
Gruss aus der Nordwestschweiz Regiorider (SAAB Infisziert seit 1985)

Anhänge

• Saab 900 Cabriolet.jpg
    Saab 900 Cabriolet.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo!

Ich glaube neu gibt es die nicht mehr, außer vielleicht für einen Spottpreis beim Saabhändler? :rolleyes:
Foto habe ich leider keins, weil ich nur an einem Geradschnauzer eine dran habe, da hat man das Problem mit der Stoßstange nicht.

Willst du die Anhängerkupplung an dein Cabrio bauen? Hoffentlich nur für einen Fahrradhalter. Hänger ziehen macht das Cabrio zur Banane...

Gruß,
Erik

Anhängekupplung

nei es ist für ein kleines Motorboot (600 Kg) und nur für 2 mal im Jahr ca.zusammen 500 Km weit

Für die Tour würde ich mir ein anderes Auto holen. Wertverlust ick hör dir trapsen...
Von Onkel Heinz oder Tante Gerda leihen oder so. Oder einen 900i oder noch besser 9000i mit Kurz-Saisonkennzeichen hertun.

Grüße Hardy

Jo, selbst bei "nur 2 mal im Jahr" ist das Gift für die Karrosserie des Cabrios.

Lieber nicht machen...

Sorry wir haben in der Schweiz keine Saisonkennzeichen, aber wir können Autos usw. mit Echselnummer betreiben

Hat jemand zufällig eine Bedienunganleitung für die Westfalia ?!
Ich hab das Teil noch nie benutzt (SAAB war mir immer zu schade ;))))
Jetzt wollte ich aber mal reinschauen und auf Gruftis anraten ordentlich fett reintun.

/To

müsste die nicht unter kupplung.de sein? Da hab ich meine her, falls nicht mehr drinnen.
Oder unter forum-auto.de? (von Gerd) - oder meinst du eine andere, seltenere Version?

Man kann aber in der schweiz ein auto mit tagesnummern einlösen. Damit kann man dann eine gwisse zeit herumfahren.

Man kann aber

Sehr schlau von dir, aber dann muss ich jedesmal 80 Km weit fahren um die Tagesnummern zu holen und nicht zu vergessen Die Sesseelpupser dort haben um 16 Uhr Feierabend, das soll heissen es wäre für mich zu Zeit Intensiv, (ca. 4 Std inkl. Feierabendstau ) jedes mal den Boss fragen darf ich 2 Stunden früher gehen? und das bei unser Firma wo du nicht einmal krank werden darfst ohne dass dich alle als Faulpelz betitteln!

Wechselkennzeichen ist doch super.
Hol Dir einen 9000i für wenig Geld und papp Dir für die Hänger touren das Kennzeichen drauf.
Dürfte nur etwas mehr, als eine neue AHK kosten:biggrin:
Und das Cabrio bleibt gerade....:rolleyes:

901 Cabrio Anhängerküpplung

Hallo ich binn neu in dem Forum und habe ein 901 Cabrio Bj.90 und habe vor eine abnehmbare AHK zu montieren ,Kupplung ist da,aber ohne ABE oder ähnliche Papiere,wer kann mir sagen wo ich Papiere bekomme,zwecks Zulassung.Westfalia AHK Abnehmbar!
Westfalia hat nix mehr,hammse gesacht!!!
Gruss vom Frank

Du hast eine PN.
/To

Zurück
Oben