AHK an 901 Cabrio

Hallo ich binn neu in dem Forum und habe ein 901 Cabrio Bj.90 und habe vor eine abnehmbare AHK zu montieren ,Kupplung ist da,aber ohne ABE oder ähnliche Papiere,wer kann mir sagen wo ich Papiere bekomme,zwecks Zulassung.Westfalia AHK Abnehmbar!
Westfalia hat nix mehr,hammse gesacht!!!
Gruss vom Frank
Hallo,Tomas danke für die schnelle Hilfe!!!
Gruss vom ,mcfly
 
war so frei...

verschoben!
 
Hallo,
das mit der Anhängerkupplung ist ein Problem, wenn die Papiere fehlen. Es ist ein langer Weg. Aber man darf nicht den Mut verlieren.
Ich habe das hinter mir, ebenfalls Cabrio 901 scarabäusgrün. Bei meinen Voranfragen beim verschiedenen TÜV-Stellen ging der Kommentar von "wegschmeißen" bis "kriegen wir schon hin". Letztlich habe ich es dann auch geschafft. Aus verschiedenen Telefonaten mit Westfalia und der damals zuständigen Stelle des TÜV NRW (TP 8) habe ich erfahren müssen:
Es hat bei Westfalia keine Serienfertigung der AHK gegeben, zu der es eine allgemeine ABE geben würde, die man irgendwo besorgen und übertragen könnte. Dazu waren die Stückzahlen zu klein. Immer wenn Saab Deutschland wieder einige AHK gebraucht hat, hat Westfalia die angefertigt und der TÜV (auf dem Nachbargrundstück) ist gekommen und hat Einzelabnahmen gemacht. Deswegen gibt es für jede AHK ein eigenes Papier, das wie eine ABE gilt, aber nur für die Seriennummer, die auf dem Typenschild der AHK und in dem Papier vermerkt ist. Insofern kann Westfalia im Einzelfall tatsächlich nicht helfen.
Es ist mir nach mehreren Versuchen gelungen, von Westfalia eine Anbauanweisung für die AHK zu bekommen, auf der bestätigt wird, dass die dort beschriebene AHK Typ 324013 der Einzelabnahme TP 8WW52364 entspricht. Eine Kopie kannst Du haben. Dann bin ich in eine mir gut bekannte Saab-Werkstatt auf dem Land gegangen, die den TÜV nebenan hat und habe dort die AHK anbauen lassen. Das Vertrauensverhältnis zwischen Werkstatt (die die Saab-AHK kennt und den sachgemäßen Anbau garantiert) und dem TÜV, dazu das Papier von Westfalia, haben schließlich unter Ausnutzung des Ermessens des TÜV-Ingenieurs ermöglicht, dass die AHK abgenommen und eingetragen wurde.
Ich rate dringend davon ab, die AHK selbst anzubauen (auch wenn das ein Kinderspiel ist) und dann ohne Papiere zum TÜV zu gehen, um sie eintragen zu lassen. Ich bin sicher, dass das scheitert, weil der TÜV nicht weiß, was da gebastelt wurde.
Bevor ich das Papier von Westfalia bekommen hatte, hatte ich das Angebot eines anderen TÜV (ebenfalls auf dem Land, Prüfer mir gut bekannt, Oldtimer-Fan), die AHK auf Grund der Angaben auf dem Typenschid als Original für Saab zu akzeptieren und sie mir aus Sicherheitsermessen mit der halben Zuglast einzutragen.
Wie man sieht: "Irgendwas geht immer", aber eben nicht überall. Wichtig ist, dass man vernünftig über die Werkstatt vorgeht und nicht als Bastler ohne Papiere erscheint.
Wenn ich vom "TÜV auf dem Land" spreche, soll das nicht etwa heißen, dass dort Prüfer sitzen, denen die Sicherheit egal ist. Das heißt nur, dass dort meistens vernünftige Leute mit Augenmaß und Bereitschaft für das Anwenden von Ermessensspielräumen sitzen, um dem Autofahrer zu helfen, ohne Sicherheitsaspekte zu vernachlässigen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich gehe jedenfalls seit Jahren nur zum TÜV auf dem Land. Mit besten Erfahrungen.
Viel Glück! DanSaab
 
Hallo ich binn neu in dem Forum und habe ein 901 Cabrio Bj.90 und habe vor eine abnehmbare AHK zu montieren ....

Du hast ZWEI Möglichkeiten:

Die Kupplung an einem anderen Fahrzeug zu montieren ( 900er Combicoupe oder Sedan) ODER ganz darauf zu verzichten.

An einem Saab 900 CABRIO solltest Du jedenfalls KEINE Anhängekupplung anbringen!
 
Hi Frank,

hier nochmal der Hinweis, da Du aus der Gegend kommst.

Geh zum RWTÜV in Schwelm, nicht zum TÜV Rheinland in Wuppertal!!!

@klaus, wenn er aber doch nur eine 500kg Segeljolle ziehen will, sei es ihm vergönnt, oder?

/To
 
@klaus, wenn er aber doch nur eine 500kg Segeljolle ziehen will, sei es ihm vergönnt, oder?

/To


es zeugt schon von besonderem Humor,jemanden mit einem solchen technischen Verständnis mit der Verwaltung der knowledgebase zu betrauen....
 
es zeugt schon von besonderem Humor,jemanden mit einem solchen technischen Verständnis mit der Verwaltung der knowledgebase zu betrauen....
Ich glaub, sowas nennt man "aus der Hüfte schiessen" !... ;-(

Gerd B.
 
..völlig egal,von wo man schießt,man muss nur treffen....
 
..völlig egal,von wo man schießt,man muss nur treffen....
und:
naja,ist aber doch vielleicht ganz gut,wenn man sich auf Dinge beschrängt, die man sicher im Griff hat....und kaputgeputzt ist ja nicht so schnell..... warum denke ich gerade jetzt an Scheibenwischergestänge ? ? ?
und:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=143864#post143864

Lieber Hft,

ich werd mich hüten, mich heute (und in Zukunft) mit Dir anzulegen...
Man weiss nie, wie man Dich mal braucht... (da schluckt man lieber die Kröten runter...) *g*

Ich grüsse Dich und wünsche uns alles erdenklich Gute im kommenden Jahr... !

Gerd :tongue:
 
und:
Lieber Hft,

ich werd mich hüten, mich heute (und in Zukunft) mit Dir anzulegen...
Man weiss nie, wie man Dich mal braucht... (da schluckt man lieber die Kröten runter...) *g*

Ich grüsse Dich und wünsche uns alles erdenklich Gute im kommenden Jahr... !

Gerd :tongue:

das wünsche ich Dir auch..........insbesondere,da ich ja schon weiß,daß und wofür ich Dich anfang des Jahres brauche....
 
Du hast ZWEI Möglichkeiten:

Die Kupplung an einem anderen Fahrzeug zu montieren ( 900er Combicoupe oder Sedan) ODER ganz darauf zu verzichten.

An einem Saab 900 CABRIO solltest Du jedenfalls KEINE Anhängekupplung anbringen!

Wieso denn das nicht? Die AHK ist ausdrücklich auch für das Cabrio vorgesehen und zugelassen. Und in meiner Betriebsanweisung für das Cabrio (Ausführung US/CA) ist sie und der Anhängerfahrbetrieb ausführlich beschrieben. Ich ziehe damit mein Motorrad.
Richtig ist natürlich, dass man die 1,5 t am Cabrio nicht ausnutzen sollte.
DanSaab
 
Mach halt mal die Türen auf !
 
An die Goldwing selbst könnte man ja ne AHK dranbauen. . .

Ich bild mir ein, im "Schwarz-gelben" mal gelesen zu haben, dass man (zumindest beim CC un Sedan, insofern frag ich mich, ob klausens Post oben technisch oder tw. auch juristisch gemeint war) für die Westfalia-AHK nur die Einbauanleitung m i t f ü h r e n muss.
Begründung (ad-lib zitiert. . .): "Weil die AHK typenspezifisch ist, muss sie nicht eingetragen werden. Wenn man von der Polizei zur Überprüfung geschickt wird, reicht es, beim TÜV die Einbauanleitung vorzuweisen, der Prüfer schaut sich an, ob auch alles ordnungsgemäß eingebaut ist und erteilt seinen Segen, alle freuen sich, Friedefroideeiakuchen."

Nachdem ich aber nun die obige Erläuterung gelesen hab, dass der TÜV nur bei Vertrauen zur Werkstatt sowas EINZEL-eintragen darf, hab ich da noch mehr Zweifel als eh schon.
Is was dran oder "Ist natürlich Quatsch!"?

PS
Ich hoffe ihr wisst meinen Mut, sowas Krudes überhaupt zu fragen, wenn man sich jetzt schon sicher sein kann, dass hft mitliest, zu schätzen!
 
...da hier noch ein paar Neuposter unterwegs sind, erlaube ich mir, es etwas verständlicher auszudrücken: an einem 901 CV hat ein Anhänger mit der Größe +Wunderbaum nichts zu suchen, es sei denn, man will sich die Karosse verbiegen.
 
@ MD

Blödmann!!
AHK mit ABE und EC..-Gedöns,braucht nicht mehr eingetragen werden.
AHK mit Einzelprüfung (TP8) muss unter Vorlage des Prüfnachweises vom TÜV eingetragen werden STVA erteilt dann die Betriebserlaubnis für Fahrzeug mit AHK
 
Heißa, ich hab doch immerhin meine Ahnungslosigkeit (als Frage) klar deklariert. . .

Jetzt musst du mir noch den Unterschied zwischen

a)
"AHK mit ABE und EC..-Gedöns,braucht nicht mehr eingetragen werden."

und

b)
"AHK mit Einzelprüfung (TP8) [muss unter Vorlage des Prüfnachweises vom TÜV eingetragen werden etc.]"

erklären! (und falls ich mich wieder mal doof stell kannst du auf die Erklärung zurückverweisen. . . :D )

Gibts von Westfalia für den 900 unterschiedliche AHKen? (mal abgesehen vom Unterschied der neueren ab BJ. 87, die unterm Aerokit rumgebogen ist)
und ist dann meine eine vom Typ a) und die fürs Cabrio von Typ b)?
 
Was so als Gebrauchtteil im Umlauf ist ,ist TP8 (WW bis 86,WL ab 87).
Ob aktuell gefertigte AHK moderne Prüfungen haben ,müsste ich nachschlagen...

Erkennt man ganz gut,weil steht drauf ,Stichwort Typenschild
 
Danke! Das Nachschlagen kannst dir sparen, ich schau einfach aufs Typschild. Bis dahin geh ich mal von TP8 aus.
 
Zu spät!
es gibt AHK mit atueller CE Prüfung für 900 -93 neu zu kaufen
 
Zurück
Oben