DuTube ist hier gesperrt. Schätze es geht um glühende Bremsen nach einer heftigen Landung oder einem sogenannten RTO (Rejected Take Off).
Stahl wird schon lange nicht mehr verwendet, ausser bei kleinen Turboprops oder Sportflugzeugen. Kohlefaserbremsen haben den Vorteil, das sie erst bei hohen Temperaturen richtig zupacken. Deswegen soll man auch nach der Landung hockenbleiben, bis der Vogel entgültig steht. Ein beherzter Tritt des Piloten in die Pedale heißt: STOPP. JETZT UND SOFORT. Egal ob das Vieh noch 300t wiegt oder nicht. Der Vogel steht bei langsamen Rollbewegungen sofort! Und selbst eine nur leichte Dosierung kann je nach Bremstemperatur schon zu heftigen Verzögerungswerten führen.
Die großen Jets haben Bremsscheiben aus Kohlefaser. Nagel mich nicht drauf fest:4 Rotoren und 5 Statoren. Heißt: Pro Bremse 4 Bremsscheiben und 5 feststehende Beläge, welche je nach Bremspaket von 8-10 Kolben betätigt werden.(Weiß die Anzahl Kolben nicht mehr so genau....zu lange her das ich die an 'ner 318/319/321 gewechselt habe) Dazu die gleiche Kolbenzahl nochmal für das Alternate Brake System, falls ein Hydrauliksystem ausfällt.
Die Bremsen können bei heftigen Notbremsungen völlig entspannt das Glühen anfangen. Im schlimmsten Falle züngelt hier und da mal 'ne Flamme raus, weil Staubruckstände oder irgendwas anderes auf den Bremsen verbrennt. Die Hitze der Bremsen kann dann dazu führen, das die Felgen sich übermäßig erhitzen und die Reifen kontrolliert den Stickstoff durch Releasevalves ablassen, welche bei zu hohen Temperaturen aufgehen. Ist natürlich hinfällig, wenn die Reifen beim bremsen geplatzt sind. Das verhindert, das die Reifen im Stand bei Löscharbeiten oder beim Rollen platzen. Bei solchen Reifenplatzern sind bereits Mechaniker ums Leben gekommen.
@
erbas
Glaub' mir: Du hast keine Vorstellung davon, was diese Kisten aushalten, ohne gleich in tausend Teile zu verfallen.
Also: Einsteigen, den Ausblick genießen und nicht unnötig im Sitz festkrallen wenn's mal rund geht. Was dir vermutlich schon übermäßig oder grenzwertig vorkommt, juckt die Crew vermutlich nicht mal besonders (Die sehen aus dem Cockpit mehr als Du aus den kleinen Kabinenfenstern und haben eine andere berufsbedingte Einschätzung). Und das Flugzeug noch viel weniger.
Manchen fällt es verständlicherweise schwer sich in die Kontrolle von anderen zu begeben, aber vertraut den Jungs da vorn. Die wollen auch lebend und gesund in den Feierabend und vor allem die Burschen mit dem Kranich im Leitwerk haben gutes Handwerkszeug und Können mitbekommen.