Airbuslandung in Hmbg

Medien eben. Sind wie die Geier und versuchen jetzt hinter jeder, zwischen Tür und Angel aufgegriffenen Information einen Skandal zu finden.
Skandal: Es war eine Frau im Cockpit die die "gerade mal" 24 Jahre jung ist und vermutlich zu allem Überfluss wohl noch recht adrett anzusehen war. Ganz klar das sie den Captain eingewickelt hat, nur um auch mal fliegen zu dürfen. Fliegen kann man in dem Alter noch nicht richtig. Eindeutig, das weiß jeder "Experte" der am Stammtisch mal in 'nem Fliegermagazin geblättert hat und Flugzeugmodell zusammengebastelt hat. Dann weiß man sowas einfach.

Obendrein war sie auch noch mit 24 extrem unerfahren. Ja, das ist ein wahres Verbrechen so jemanden auch noch mit zahlenden Passagieren fliegen zu lassen. Himmel, man sollte die ganze Bande verklagen und den beiden den Pilotenschein wegnehmen.

So eine gequirlte Sche**e hab ich schon lange nicht mehr gelesen!!!!!
Wie soll man bitte Erfahrungen sammeln, wenn einen der dienstältere Pilot nicht auch mal so einer Situation aussetzt? Die beiden haben einen guten Job hingelegt und bewiesen das sich ein Multicrewtraining auszahlt. Offensichtlich haben die Reaktionketten gegriffen und eine eindeutige und vor allem richtige Entscheidung wurde gefällt.

Ich bin mir absolut sicher: Beide Piloten habe aus dieser Situation sehr viel an neuen Wissen und Erfahrung mitgenommen, was sich garantiert auch, oder vielleicht vor allem, für die junge Kollegin irgendwann auszahlen wird.

Was allerdings jetzt in Deutschland aus dieser Geschichte gemacht wird finde ich hochnotpeinlich, aber symptomatisch für dieses Land. Jede andere Nation hätte vermutlich den Kutschern auf die Schulter geklopft und ihnen Danke gesagt. So wie in England, wo eine 777 in Heathrow in Gras ging, weil irgendwas schiefgegangen ist. Das Flugzeug ist ein Totalschaden, aber alles sind heil raus, weil die beiden Piloten da vorn das beste aus der Situation gemacht haben. Aber hier wird gleich nach Schuldigen gesucht, die man möglichst medienwirksam öffentlich demontieren kann, für eine Sache, die erstens "nur" mit einem Schrecken und 'ner verbeulten "Mühle" ausgegangen ist und zweitens obendrein einfach Pech war.

Was dem intelligenten Betrachter nach reiflicher Überlegung bleiben sollte ist der Eindruck: Hinterher ist man immer schlauer!
 
Was dem intelligenten Betrachter nach reiflicher Überlegung bleiben sollte ist der Eindruck: Hinterher ist man immer schlauer!

Und selbst das trifft noch nicht mal ganz zu - hinterher schlauer ist man nur dann, wenn man eine Situation im Nachhinein anders meistern wuerde, um ein besseres Resultat zu erzielen. Hier ist alles glatt gegangen und haette gar nicht anders / besser geloest werden koennen / sollen. Es hat einfach alles geklappt und alles ist wie trainiert / geplant gelaufen. Es gibt de Fakto keine(n) Schuldige(n), ausser Petrus.
 
Zumal sich die Frage stellt, woran ein potentiell Schuldiger überhaupt schuld sein sollte :confused:

Ausser ein paar erschrockenen Fluggästen ist NICHTS passiert!
 
Das hier hab ich gelesen...
Unklar ist laut "Bild"-Zeitung, warum der wesentlich erfahrenere Pilot seiner unerfahrenen Kollegin den Anflug während des Orkans "Emma" erlaubte.

Was aufgrund voelligen SachUNverstaendnisses nicht deutlich wird und somit ein voellig falsches Bild erzeugt, ist, dass "der Anflug waehrend des Orkans Emma" zum Zeitpunkt des "Zwischenfalls" bereits zu 99,8% abgeschlossen war und bravouroes von der angeblich "unerfahrenen" Pilotin gemeistert wurde, da sie das FLugzeug bis auf geschaetzte 30 cm sicher auf den Boden gebracht hat.
Darueberhinaus vergisst man gerne, dass auch ein Co-Pilot ein Pilot ist, und nicht etwa ein Azubi!!! Und wenn es eine renommierte Pilotenausbilding in Europa gibt, dann ja wohl bei der Lufthansa.

Wenn Schumi nach 120 Runden Spa-Francochamps auf der Zielgeraden ein kapitaler Elch vor's Auto laeuft und er beim Ausweichmanoever die Leitplanke schrammt, nennt ihn auch niemand einen schlechten Fahrer.
 
Danke Kevin. Kann man nichts mehr hinzufügen.

Höchstens noch, daß die Blöd-Zeitung halt immer was zum Schreiben braucht. In einer Woche ist das Ganze vergessen.
 
Der Realismus der heutigen Flugsimulatoren ist echt der Wahnsinn.......:tongue::tongue::tongue::tongue:

Microsoft ! :biggrin:

... und dann noch inner Piper (quasi beim Flugzeug der OPEL!) :beer:

Wow. Nur wegen der Kanzel erkannt?

hätte ich dir auch ohne Foto geglaubt :biggrin:
hast du dich etwa nicht getrautes mit emma aufzunehmen, mit deiner Maschine ? :biggrin:

Ich glaube nicht, dass ich das so ohne weiteres hingekriegt hätte.

Mit fehlte außerdem die 24 jährige Pilotin an meiner Seite. :redface:
 
"Villeicht noch ein paar Vorschlaege. . ?"

Euros; Djed Moros, Quetzalcoatl. . .
 
In einer Woche ist das Ganze vergessen.

Wäre ja schön, glaub ich aber nicht. An (in) Stammtischen geht das doch erst richtig los: "Wahrscheinlich hat ihm die Pilotesse gerade einen..." oder man spekuliert, ob die Emma-Böe gar keine Böe sondern einem Knüppelverzug nach Coitus interruptus gleichzusetzen sei... Who knowes? Ist doch köstlich, das ganze Medienspektakel. Lasst uns froh sein, dass es anscheinend nichts Wichtigeres gibt, auf das sich die Presseaasgeier stürzen können... :smile:
 
In einer Woche ist das Ganze vergessen.

Hoffentlich. Mit solchen Geschichten kann man nämlich auch ganz schnell 'ne unschuldige Karriere beenden. Ist die Berichterstattung zu negativ, wird das betroffene Besatzungsmitglied aus Prestigegründen versetzt oder man hat sich "einvernehmlich" getrennt.

Aktuelle Anekdote:
Hatte heute ein absolut passendes Gespräch bei uns in der Firma mitgehört. Es war ein Paradebeispiel für Beeinflußbarkeit,Unwissenheit. Ein absolutes Urmaß!

Durch unser Werk werden gern Besuchergruppen geführt, denen die Fertigung der Flugzeuge erklärt wird. Fragen sind stets willkommen.
Ich hatte also dies und jenes zu tun und es begab sich, das die Besuchergruppe in Hörweite stehen blieb um sich umzusehen. Dabei fiel das Gespräch von zwei männlichen Besuchern, welche wohl so um die 50 gewesen sein mögen, auf den Vorfall am Hamburger Flughafen.

Dabei ging es im Vorwege um die technischen Details wie Flugzeugsysteme.
Ich versuche mal den Wortlaut möglichst genau wiederzugeben:

A:"Neulich bin ich ja auch geflogen. Ich bin mir XYZ aus Cuba wiedergekommen. Ich finde es ja immer beeindruckend wenn so'n dicker Flieger bremst."

B:"Ja, das ist schon ganz schon doll"!

A:"Ja, der Pilot bremst das Flugzeug halt ab, indem er die Triebwerke stoppt und andersrum laufen lässt. Deswegen ises ja kurz nach dem aufsetzten so ruhig und dann gibt er ja auch wieder richtig Gas! Hat mir mein Neffe erklärt. Der weiß das auch. Der arbeitet ja am Flughafen."

Ich: ?????????????????????????????????????? :eek::rolleyes:

A:"Ja, aber das was die da in Fuhlsbüttel gemacht haben, das war verantwortungslos. Richtig gefährlich. Wie kann man nur so'n junges Ding da vorn ans Steuer lassen!? Kein wunder das das fast in die Hose gagangen ist. Und dann war's erst der Pilot und denn kommt hinterher raus, das es das Mädel war."

B:"Naja,.......is' schon komisch."

A:"Du kann's mir sagen wat Du willz, aber die Lufthansa will da was vertuschen. Das sach ich dir! Sonst hätten die doch gleich reinen Tisch gemacht!!! Nur 'nen Copiloten landen lassen, und denn noch so'n unerfahrenes Mädel. Das sollte ich mal merken wenn die das auf meinem Flug machen."

Das war der Moment wo ich mir fürchterlich auf die Lippen beißen musste und ich mir sage "Kevin, halt einfach die Schnauze! Du bist im Dienst...." Und dem Guide wollte ich auch nicht in's Wort fallen um diesen Evolutionsbremsen die Technik zu richtig erklären. Unwissenheit ist keine Schande, nichts lernen zu wollen aber sehr wohl. Ich hoffe das diese Typen aufgeklärt wurden...aber wer keine Fragen stellt, der bekommt auch keine Antworten.

Diese Typen stehen auf'm Flughafen auf der Aussichtsterasse und können 'ne 747 nicht von 'ner A320 unterscheiden, geschweige denn 'ne A320 erkennen wenn sie sie in den Arsch beißen würde, aber denn so'n hanebüchenen Mist in die Welt quasseln. Und der nächste glaubt diesen Dünnschiss weil er von der Materie noch weniger Ahnung hat als ein Schwein von Kernphysik. (Wobei man Schweine nicht unterschätzen sollte. Vielleicht wissen die was, was wir nicht wissen!:biggrin:)
Dann macht das ganze die Runde am Stammtisch und ratzfatz sind die Typen vorn im Cockpit potenzielle Mörder denen man nicht über den Weg trauen kann. Ohnehin sind ja diese Piloten solche arroganten Fatzkes, die sich von niemanden was sagen lassen. Kennt man ja. Alles solche Sunnyboys die den Mädels was beweisen wollen und dabei halsbrecherische Manöver fliegen.

HilfeHilfe......hoffentlich hören die mit diesem medialen Unsinn bald auf. Sonst muss tatsächlich noch ein Unschuldiger den Hut nehmen.

Mag sein, das ich mich zu sehr darüber echauffiere, weil ich in dieser Branche tätig bin, aber ich höre so viel Unsinn über die Fliegerei das mir manchmal blümerant wird. Ich habe damit ansich kein Problem, weil ich selber in anderen Gebieten auch nur gefährliches Halbwissen habe, falls überhaupt, aber ich lieber mal nachfrage oder mich von jemanden berichtigen lasse, der wirklich 'nen Plan von der Materie hat. Dafür erklär ich's andersrum gern wieder und wieder wenn man mich fragt und man mehr wissen möchte und ich mir dessen sicher bin. Bei einigen Sachen muss ich auch passen, aber ich kann mich dann wenigstens schlau machen um beim nächsten mal 'ne adäquate Antwort zu haben.
 
Danke Kevin, du munterst mich immer wieder auf :smile:.

Von meiner Seite gibt es da nicht mehr viel zu sagen. Weiter, als wir schon sind, kommen wir ja auch nicht, scheinen doch alle der gleichen Meinung zu sein.

Das Letzte, was ich noch sagen will, ist höchstens:
Respekt an die LH für ihre exzellente Pilotenausbildung und ferner meinen größten Respekt an die Co-Pilotin, dass sie den Anflug bis zu dem PECH (ich kann es einfach nicht oft genug wiederholen, dass es nur Pech war) mit der Böe äußerst akkurat geflogen ist und sie und der Kapitän gemeinsam das Durchstarten richtig durchgeführt haben.

Achja: NATÜRLICH hat der Kapitän wieder Gas gegeben!!! Hätte mich stark gewundert, wenn die Co-Pilotin den Schubhebel nach Vorn geschoben hätte. Das ist schließlich der Sinn eines MCP...
Wenn ich mich irre, dann korrigiere mich bitte, Kevin, aber ist die Aufteilung nicht immer noch so, dass der fliegende Pilot um Steuerung und der Co-Pilot um Triebwerke kümmert?! (Oder ist das nur bei DC-3 und Tante Ju so?)
 
Medien...

so, nun schreibe ich hier nix mehr zu...
 
Oooch,

Es bekommt jede Gesellschaft die Medien, die sie verdient.

Da nützt die ganze Medienschelte nix.

Wenn die Boulevardblätter und die yellow press gekauft werden, dann werdens halt auch gemacht.

Gleiches Spiel mit dem Privatfernsehen, wäre die Quote miserabel, würde der gesamte Müll eingestellt. (Vorausgesetzt die Quote wird richtig ermittelt)

Offensichtlich ist da auch der eine oder andere hier im Forum nicht davor gefeit, sich seinen niederen Instinkten zu unterwerfen.

Immerhin kann man wenigstens bei Wahlen immer wieder sehen, daß der gemeine Michel durchaus noch ganz bei Trost ist und alle Tassen im Schrank hat.

Warum er sich dann kritiklos dem Konsum der genannten Medien hingibt, ich habe keinen Plan.

Oder vielleicht doch nicht kritiklos, aber warum wirds dann gelesen/gesehen?

Der reine Masochismus?
 
Dann seien wir doch bloss froh, dass praktisch nichts passiert ist. Zwischen einem blauen Auge und einem Unglueck liegen wohl oft wirklich nur Dezimeter. Und dann haetten einem Pilot und Copilotin wirklich leidtun muessen, weil die Medienhetze, die dann entstanden waere, haette wohl andere Ausmasse. So wird es wohl in einer Woche wirklich niemanden mehr kratzen.
 
Zurück
Oben