ALARM!! ADAC Einsatz!!! dringend...

Aber wenn du schon mal hinten am Auto bist kannste ja gleich den Tipp mit der Spritpumpe wahrnehmen.......:smile:

Ziemlich gute Idee :smile::smile::smile:

Ich könnte Dir jetzt sagen, wie man die Kiste wieder ans laufen bringt, aber das Risiko, daß dabei etwas in die Hose geht, ist mir zu gross, nachdem was ich hier von losen Schrauben und Klimasteckern gelesen habe.Der Regler ist nicht Schuld, die Endstufe der Benzinpumpenansteuerung im LH Steuergrät raucht meistens ab.Kontrolliere mal, ob die überhaupt beim Starten läuft, dazu brauchst Du einen zweiten Mann, und Du musst den Kofferraumboden herausnehmen, um zu hören, ob da wirklich nix kommt.
Es gibt sicher eine kompetente Anlaufstelle, respektive Werkstatt in Deiner Gegend, es sei denn, aber das geht mich nix an...

nach Kofferraumtest mit 2. Mann muss ich sagen, die Pumpe läuft bei Zündung an ...nicht! keine Geräusche!

die Ladekontrollleuchte bleibt auch aus....

ich werde jetzt morgen eine neue Batterie versuchen...vielleicht ist das die Lösung

Eine neue Batterie alleine wird es wohl nicht lösen.

Du solltest versuchen herauszufinden, ob an deiner Benzinpumpe Spannung ankommt, wenn der Motor gestartet wird. Dazu reicht ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt. Wenn es Spannung hat, ist die Pumpe hin. Wenn es keine Spannung hat, sollte die Ansteuerung der Pumpe untersucht werden.

Nebenbei solltest du mal dafür sorgen, dass die Ladekontrolle wieder funktioniert. Wenn die nicht funktioniert, wird deine Batterie u. U. auch nicht geladen.

Eine neue Batterie alleine wird es wohl nicht lösen.

Du solltest versuchen herauszufinden, ob an deiner Benzinpumpe Spannung ankommt, wenn der Motor gestartet wird. Dazu reicht ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt. Wenn es Spannung hat, ist die Pumpe hin. Wenn es keine Spannung hat, sollte die Ansteuerung der Pumpe untersucht werden.

Nebenbei solltest du mal dafür sorgen, dass die Ladekontrolle wieder funktioniert. Wenn die nicht funktioniert, wird deine Batterie u. U. auch nicht geladen.

ja ich denke das liegt an der Batterie, oder am Lima Regler... wenn's die 2 nicht sind, muss ich erst mal abschleppen.... geht das eigentich mit Seil wenn der Bremskraftverstärke nicht geht?

EDu solltest versuchen herauszufinden, ob an deiner Benzinpumpe Spannung ankommt, wenn der Motor gestartet wird. Dazu reicht ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt....

Nun, beim Startversuch hat es ja nicht gesummt....

Ich bin erstaunt, wie beratungsresistent man sein kann. Du machst nicht, was man Dir rät und wunderst Dich dann. Beispielsweise: Der Doc hat gesagt, Du sollst das Auto starten und nach der Benzinpumpe hören, und Du machst nur die Zündung an. Das kann so alles nichts werden. Statt dessen immer diese neue Batterie... Ich gebs auf.

Hallo mandinga,
rocket88 regt sich deswegen auf, weil er selber für die gelben Engel arbeitet. Ich mußte auch schon mal Schelte einstecken, nachdem ich mir hier im Forum Luft gemacht habe, weil ein ADAC Fahrzeug nach meiner persönlichen Einschätzung fahrlässig einen 9 km langen Stau verursacht hatte.

Ansonsten darf man aber froh sein, dass es diesen Service gibt.

Die Aussage "Nicht genügend motiviert" wird er schon deswegen nicht gerne hören, weil die Jungs bei Wind und Wetter und im Schichtdienst für ihre Kunden unterwegs sind.

Zu Deinem Wagen:
Du hast sicher Pech, dass es zu der Zeit des Defektes ziemlich kalt war.

Meine Empfehlung:
1) Neue Batterie
2) Benzinpumpe auf Funktion prüfen (Läuft die Pumpe an - Geräusch ist hinten, wenn nein, kommt Strom an (Deckel im Kofferraum öffnen), wenn nein, Kontakte reinigen und Relais und Sicherung prüfen, wenn nein, mit neuer Batterie direkt überbrücken)
3) Tank mit mindestens 15 Ltr. Sprit befüllen, dann erst starten, ggfs. muß das System entlüftet werden => Werkstatt Tipp
4) Ladestrom prüfen (Lassen), ggfs. Regler oder komplette Lima tauschen.

Viel Erfolg

Thomas

Hi Thomas, vielen Dank für die Strategie...das werde ich auch tun!

andere grosse Basteleien werde ich wohl auch nicht machen können, sonst bekommen die Jungs hier im Forum noch die Krise!

@marbo: sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Habe die Karre natürlich auch gestartet wie der Doc gesagt hat... nach meinem Ohr: keine Benzinpumpe, aber ich machs jetzt, nachdem ich den Regler ein-ausgebaut habe, nochmal.

Bin sicher nicht beratungsresistent, versuche nur den Überblick zu behalten, wer was sagt und was ich machen kann und was nicht.

Mein Ohr geht gleich wieder in den Kofferraum ....

Flackert die Ladekontrollleuchte überhaupt irgendwann auf? Ansonsten ist möglicherweise das Birnchen einfach durchgebrannt, und dann wird Deine Batterie auch nicht geladen.
Wenn kaputt: Austausch nur gegen Birnchen mit identischen elektrischen Werten.

Aber schraub' zuerst mal die losen Schrauben fest, von denen Du geschrieben hast...

Ron.

Na von der Sache her wurde doch schon alles gesagt. Der Lima Regler hat nix mit der Beniznpumpe zu tun. Du könntest den auch ganz ohne Lima starten, und er würde dann auch solange problemlos laufen bis die Batterie alle ist.

Und wenn die Benzinpumpe nicht läuft kann er nicht angehen, geht einfach nicht. Die Diagnose vom ADAC Menschen war also schon richtig.
Wenn du die Zündung anmachst sollte die Pumpe kurz für ein... zwei Sekunden laufen und dann ausgehen. Wenn der Anlasser orgelt (also der Motor dreht) sollte sie dann wieder angehen und an bleiben.

Die Frage ist, was nun eigentlich hinüber ist. Die Pumpe selber oder die Elektronik die die Pumpe einschaltet.

IDer Regler ist nicht Schuld, die Endstufe der Benzinpumpenansteuerung im LH Steuergrät raucht meistens ab.Kontrolliere mal, ob die überhaupt beim Starten läuft, dazu brauchst Du einen zweiten Mann, und Du musst den Kofferraumboden herausnehmen, um zu hören, ob da wirklich nix kommt.
.

Für mein "Laienohr" hört sich das vom Doc sehr verdächtig richtig an! :confused:

in Karlsruhe Innenstadt!! wollte gerade losgehen aber warte noch bis der Regen mal weniger wird...

Noch nen Tip zum Abschleppen:
Die Servolenkung geht dann auch nicht. Also brauchst Du neben den kräftigen Oberschenkeln auch kräftige Oberarme.

Gruß Udo

Zurück
Oben