ALARM!! ADAC Einsatz!!! dringend...

Um in die nächste Werkstatt zu kommen kannst du auch einfach die Pumpe überbrücken, dann allerdings _sehr_ vorsichtig fahren.
 
so Leute, ich geb's jetzt auf und wollte noch mal kurz allen VIELEN DANK sagen, die gepostet haben und so viel Geduld aufgebracht!!!!!

....werd ihn mogen erst mal heim schleppen. Kann nichts mehr machen bei Regen in der Innenstadt und heftig Verkehr...

Folgende Eurer Tipps konnte ich befolgen:

* grünes Kabel an Lima ist dran. Ein fettes, rotes Kabel das direkt von der Batterie kommt und dann unterhalb der Einspritzanlage ansetzt war ein Stück abisoliert, entweder brüchige Mantelung oder ein Marder. Ziemlich genau unterhalb, wo der Gaszug einhängt. Dort kommen zwei oder drei fette, rote zusammen (!Laienbeschreibung!). Habe dann versucht so gut wie möglich zu isolieren, aber keine Besserung. Die abisolierte Stelle sah böse aus... gut möglich, dass die mit Metall in Berührug kam und den Wackler auslöste bzw. Batterie entladen hat?!?

* Doc's Hinweis mehrmals getestet: Kofferraum das Holzbrett runter, dann gestartet und kein Pumpengeräusch. Dann Batterie überbrückt mit anderem Kfz und auch kein Pumpengeräusch
*Sicherungen nochmals gecheckt, Nr. 30, 22 ....
* Lima Regler kontrolliert. Schrauben waren alle fest. So unfähig bin ich dann doch nicht. Kann nur sein, dass der Massekontakt nicht blank ist. KOnnte ich im Regen aber nichts machen...Der Bosch Dienst hat leider vor Montag den mit besagter Teilenummer nicht da.
*LAdekontrolle der Batterie leuchtet bei Zündung immer noch nicht, alles andere normal
* Batterie habe ich keine neue gekauft weil die meisten ja sagen, ich soll den Punkt vergessen. B. ist mindestens 3 JAhre alt, weil es das einzige ist, was ich nicht gewechselt habe, neben allem Anderen. Hätte beim Überbrücken ja auch anspringen müssen, wenn's die Batterie wäre!! komisch, dass alles mit leerer Batterie bei Dauer -15 Grad anfing..hmm..weiss auch nicht.

Tja, muss wohl doch ein Meister des Saab-Fachs in der Werkstatt ran!!!

Prost 2008 ... Shit Happens ;-) ... er wird schon wieder laufen, wenn die Sonne rauskommt
 
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* Batterie habe ich keine neue gekauft weil die meisten ja sagen, ich soll den Punkt vergessen. B. ist mindestens 3 JAhre alt, weil es das einzige ist, was ich nicht gewechselt habe, neben allem Anderen. Hätte beim Überbrücken ja auch anspringen müssen, wenn's die Batterie wäre!! komisch, dass alles mit leerer Batterie bei Dauer -15 Grad anfing..hmm..weiss auch nicht.

Grundsätzlich kann eine Batterie so kaputt sein, daß sie bei Starthilfe sämtlichen Strom wegsaugt. Kurzschluß?

Deshalb bei Starthilfe die Kabel testweise auch direkt an die Leitungen am Auto anklemmen, also ohne die alte Batterie.

Bezieht sich jetzt aber nicht unbedingt auf dein Problem. Wobei, irgendwo in der Ecke ging es ja los.

Ralf
 
Deshalb bei Starthilfe die Kabel testweise auch direkt an die Leitungen am Auto anklemmen, also ohne die alte Batterie.
Ralf

Das würde ich NIEMALS tun. Wenn der frei hängende unisolierte Pluspol irgendwo gegen Masse kommt, ist der Teufel los. Du hast auch nur 2 Hände.

Besser wäre es in diesem Fall, gleich eine neue Batterie einzubauen. Ist aber wohl nicht sein Problem
 
@Marbo: Zitat:"Wenn der frei hängende unisolierte Pluspol irgendwo gegen Masse kommt, ist der Teufel los."
Hast du mal gelesen dass ich eine abisolierte Stelle am roten Kabel vom Pluspol kommend festgestellt habe? Das kann auch gegen Masse gekommen sein! wie sieht die Hölle dann aus????????????

ne neue Batterie müsste ich erst kaufen um zu testen... oder ich hänge die vom Golf kurz dran... hat aber 35Amh statt 60
 
Du solltest das betreffende Pluskabel ersetzen. Der Kreis ist nicht gesichert, wenn Du die Batterie kurzschließt, gibt es richtig Funken und Hitze, es kann am Kurzschlußort anfangen zu brennen, die Batterie kann platzen, es gibt eine Riesensauerei.
 
kann im wahrsten Sinn des Wortes EINLEUCHTEND sein...

kann es denn passieren, dass die Spritpumpe auch bei Überbrücken nicht läuft, wenn die Batterie nen kurzen hat oder fehlerhaft ist?
 
Die alte Batterie muß vom Bordnetz beim Überbrücken getrennt sein-ist sie noch am "Netz"zieht sie-sofern übelst defekt-den Strom einfach weg.

Auf gut Deutsch:
-Minuspol von der alten Batterie ab-da dann das schwarze Ü-Kabel vom Spenderfahrzeug ran-an den frei baumelnden Minuspol des Fahrzeuges.
-Pluspol bleibt dran an der schadhaften Batterie-rotes Kabel vom Spenderfahrzeug ran.

Passieren kann da garnichts.
 
auf der Batterie steht 11/2003 .... upps....hat schon ein paar Winter überdauert das Ding!
 
Die alte Batterie muß vom Bordnetz beim Überbrücken getrennt sein-ist sie noch am "Netz"zieht sie-sofern übelst defekt-den Strom einfach weg.

Auf gut Deutsch:
-Minuspol von der alten Batterie ab-da dann das schwarze Ü-Kabel vom Spenderfahrzeug ran-an den frei baumelnden Minuspol des Fahrzeuges.
-Pluspol bleibt dran an der schadhaften Batterie-rotes Kabel vom Spenderfahrzeug ran.

Passieren kann da garnichts.

Aha. Und wie fährt man dann los? Vorher muß ja das Massekabel wieder auf die alte Batterie, sonst killt man als nächstes die Lima. Zur Diagnostik allerdings gute Idee, weniger gefährlich.
 
Natürlich sollte man so nicht losfahren-es sei denn man beherrscht das "synchrone- nebeinender- Gefahre" wirklich gut...;o)


Also springt der Wagen dann an ist die Batterie der Verursacher-austauschen und gut.
 
Beim Überbrücken muss die alte Batterie selbstverständlich dran bleiben. 11/03 ist übrigens noch garnet soo alt für eine Batterie, meine letzte (die ich diesen Winter rausgeworfen hab) war von 99. Im letzten Winter hat's noch tadellos funktioniert.
 
Das ist falsch-wenn die Batterie defekt ist;Zellenschluß oder Ähnliches-

dann muß sie vom Bordnetz getrennt werden.

Das Batteriealter kann man nicht als allgemeinen Maßstab für die Lebensdauer nehmen.
 
Selbst wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, kannst du sie dran lassen. In dem Fall zieht die Batterie vielleicht 5..10A, mehr nicht. Das braucht das Abblendlicht auch.
 
Zellenschluss bedeutet nicht, das in der Batterie zwischen + und - eine Verbindung entsteht. Der Schluss findet nur in einer der 6 Zellen statt, und diese eine Zelle wird dann entladen.
Dadurch sinkt die Spannung der Batterie um ca. 2 Volt, und der Innenwiderstand steigt deutlich an (Anlasserströme liefert's also nicht mehr - umgekehrt nimmt die Batterie auch nicht viel Strom auf). Außerdem fängt die Batterie bei der üblichen Ladespannung an zu gasen.

Davon abgesehen funktioniert die Batterie aber noch, liefert auch noch in sehr begrenztem Umfang Strom.
 
Theory and practice are the same- in theory, not in practice.
 
die Beschreibung passt doch zu meinem Fehlerbild!
Die Batterie hat noch etwas Saft, aber nicht mehr ausreichend, um zu zünden und für die Spritpumpe.
Wegen fehlerhafter Zellen gab es im Vorfeld Störungen im Radio, der bei Spannungsschwankungen unter 11 und über 16 abschaltet, wie jemand hier gesagt hat.

Weil die Batterie im A...** ist, kommt bei Zündung an auch keine Ladelampe und mit dem ADAC konnten wir den Deffekt nicht feststellen, weil beim Überbrücken die alte Batterie im Kreislauf gelassen haben..

Irgendwelche Einwände? ;-)
 
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