Alle Menschen sind schlecht. Nicht nur Gebrauchtwagenhändler

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
das war mal wieder typisch: Gestern Termin gemacht mit einem Gebrauchtwageninserenten (kein Saab), für heute 14Uhr30. Heute morgen kam der Anruf: "Nach ihnen hat noch einer angerufen, der war schon um zehn da, der will ihn nehmen. Das Auto ist verkauft." Das ist nur ein Beispiel, aber leider ein exemplarisches. Sowas passiert dauernd. Vermutlich nicht nur mir.
Okay, immerhin hat der Typ sich gemeldet und Bescheid gesagt. Fast schon mehr, als man realistischerweise verlangen kann. Viele andere verkaufen ihre Kiste einfach so, und wenn man, möglicherweise nach hunderten Kilometern Fahrt schweißüberströmt ankommt,heißt es dann: "Tja, da war eben einer da, der hat das Auto gleich mitgenommen."

Es geht mir nicht in den Kopf: Warum ist es keinem Menschen möglich, eine einmal getroffene Verabredung einzuhalten? Warum, weiteres Thema, ist es keinem möglich, ehrliche Angaben über das Auto zu machen? Auch da wird meist gelogen, dass sich die Balken biegen. Nur um ein paar Euro mehr in der Tasche zu haben. Und gleichzeitig wird über betrügerische Gebrauchtwagenhändler/Politiker/Manager/Banker gemosert. Jeder kleine Mann, so bürgerlich und spießig er daher kommen mag, wird es genauso machen wie die, sobald er seinen Karre loswerden will.
Ich hatte schon mal einen Fall, da hatte ein älterer Herr bei seiner im harten Winter angebotenen Möhre Wasser über den Rostlöchern frieren lassen und das Eis dann übergemalt!!!! War wie ein netter Herr von nebenan, der Typ.
Absprachen sind weniger Wert als Zertifikate von Lehman Brothers,egal wie leutselig sich einer geben mag. "Morgen habe ich rote Nummern, dann können Sie eine Probefahrt machen. Ich reserviere ihnen den Wagen auf jeden Fall." kommt dann einer, der Geld auf den Tisch legt, ist das Versprechen vergessen und die Karre weg.
Fazit: Die Gebrauchtwagenhändler/Politiker/Banker-Moral ist überall. Manchmal wünschte ich, ich hätte immer nur Neuwägen gekauft. Dann hätte ich nicht in so viele und tiefe menschliche Abgründe blicken müssen. Werden wir erst dann zu Betrügern, wenn ein Auto weg soll? Oder sind wir es grundsätzlich, haben sonst nur kaum Gelegenheit, das auszuleben?
Nach meiner Erfahrung ist die Chance, einen echt vertrauenswürdigen Autoverkäufer an die Strippe zu kriegen, nicht größer als ein Sechser im Lotto. Klingt hart, muss man aber so sagen. Auch wenn man nicht Dr. House heißt.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Tut mir leid, musste ich mal loswerden. Zum Philantropen werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht (häufiger, nicht nur Einzelfälle) fände ich es natürlich toll.
Gruß
 
Sorry, aber willkommen im Leben.
 
Das ist die Realität...........leider.............:frown:
Gruß,Thomas
 
Wenn jemand da steht der mir das Geld auf den Tisch legt, würde ich das Auto auch verkaufen. Umgekehrt gibt es nämlich auch reichlich Leute, die anrufen und das Auto unbedingt haben wollen, aber leider nie auftauchen. Es ist doch fair das er dir Bescheid gesagt hat.
 
Kann beide Seiten gut verstehen...

Ich hatte bei meinem Cabrio Glück. Wirklich seeeehr günstig inseriert, ein nettes Telefonat und einen Besichtigungstermin für drei Tage später vereinbart. Eigentlich habe ich fest damit gerechnet, dass der Wagen weg ist, wenn ich vorbeikomme (wie gesagt - sehr, geradezu verdächtig günstig).

Dann der Termin: Super netter Empfang, Wagen sauber, absolut faire Zustandsbeschreibung, netter Kontakt, Vorbesitzer: "Es haben zig Leute angerufen nach dem Motto: Was ist letzte Preis, komme sofort, zahle bar, aber ich wollte ihn gerne an einen Saab Liebhaber abgeben" :smile: Nicht mal eine Anzahlung habe ich geleistet und den Wagen nochmal vier Tage später sogar die halbe Strecke gebracht bekommen. Dann noch nett Essen gewesen (jeder zahlte für sich).

So macht Privatkaufen wirklich Spass.

Allerdings kenne ich auch beide andere Seiten. :frown:
 
Wenn jemand da steht der mir das Geld auf den Tisch legt, würde ich das Auto auch verkaufen. Umgekehrt gibt es nämlich auch reichlich Leute, die anrufen und das Auto unbedingt haben wollen, aber leider nie auftauchen. Es ist doch fair das er dir Bescheid gesagt hat.

Eben!

Ich habe mich EINMAL darauf verlassen, daß ein (mir sogar vorher persönlich bekannter) Interessent reale Kaufinteressen hat und den Wagen deshalb zurückgehalten, obwohl ich ihn binnen einer Woche zweimal hätte verkaufen können.
Tja, das ist jetzt fast ein Jahr her, und den Wagen haben ich immer noch. Soll mir eine Lehre sein - wenn ich zukünftig ein Auto verkaufen wollen sollte, dann gilt: nur Bares ist wahres.
 
Alles Schweine außer MAMI :biggrin:
 
@ Aero84 : Wer will auch schon Mercedes fahren !

Duckweg:biggrin::biggrin:
 
Dann der Termin: Super netter Empfang, Wagen sauber, absolut faire Zustandsbeschreibung, netter Kontakt, Vorbesitzer: "Es haben zig Leute angerufen nach dem Motto: Was ist letzte Preis, komme sofort, zahle bar, aber ich wollte ihn gerne an einen Saab Liebhaber abgeben"

Ist mir bei meinen Saabkäufen immer so gegangen. Hat vielleicht doch was mit Marke und Fahrer zu tun.
 
es soll ja welche geben ...

die kleben bevor sie zum TÜV fahren , eine tote Fliege auf einen Steinschlagschden an der Frontscheibe und das ist einer unter uns :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moin,
das war mal wieder typisch: Gestern Termin gemacht mit einem Gebrauchtwageninserenten (kein Saab), für heute 14Uhr30. Heute morgen kam der Anruf: "Nach ihnen hat noch einer angerufen, der war schon um zehn da, der will ihn nehmen. Das Auto ist verkauft." Das ist nur ein Beispiel, aber leider ein exemplarisches. Sowas passiert dauernd.

Hast Du schonmal ein Auto (keinen Saab) verkauft???

Von 10 Anrufern die angeblich schon auf dem Weg sind und ihn unbedingt haben wollen kommt höchstens einer (die anderen sagen aber auch nicht ab) und der stört sich dann an nem Kratzer auf der Auspuffblende oder bietet Dir die Hälfte von dem was Du haben willst!

Ich hätte daher genauso gehandelt wie der Typ, wenn der Dir absagt ist das doch o.k.!

Ich mache deswegen generell keine Termine mehr bei denen ich nicht sowieso zu Hause wäre und der erste der hier ist und die Kohle hinlegt nimmt ihn mit, Punkt!

Einziger Unterschied ist, dass ich Dir das genau so schon von vorneherein erklärt hätte und wenn einer von weiter weg kommen will kostet Reservierung nen Fuffich per Paypal!

Ich hab einfach schon zu oft vergeblich gewartet, mir erst angehört dass er das Auto auf jeden Fall nimmt, dafür 400km fährt und deswegen nicht sagen kann ob er um 16 Uhr oder um 17 Uhr eintrifft. Gekommen ist er dann nie und hat es auch nicht für nötig gehalten abzusagen. Bei Handy-Nummer ging dann keiner ran und einen Tag später, wenn man ihn dann doch erwischt hat, hatte er angeblich nen anderen gekauft.
Nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, mindestens 10 Mal hab ich das schon erlebt!
 
Ich kaufe Autos ungesehen. Wenn man die Automarke kennt (in dem Fall Saab) weiß man doch was man kauft. 2 bis 3 Bilder reichen mir. Der Rest sind halt typische Hersteller Krankheiten.
 
Angesichts der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt würde ich es ebenso halten: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich hab nix zu verschenken. Wenn Du eine ehrliche Zustandsbeschreibung abgibst und drei andere Interessenten abblitzen lässt, weil Du jemandem die Karre reserviert hast und dann der erste Interessent auftaucht und dir die Karre madig reden will, dann hätte ich vermutlich einen Hals.

Das sind dann so Typen, die dir mit einem Blick auf den Motor erzählen wollen, deine ZKD ist hinüber oder was weiß ich.
Anstatt den z.B. realistischen 5000 offerieren sie dir dann ganz großzügig 500€. :mad: Die möchte man dann angesichts der Verschwendung der eignen Lebenszeit mit dem Knüppel verdreschen.

Allerdings muss ich gestehen, musste ich auch schon mal eine überraschende Kehrtwende beim Verkaufsangebot machen.
Unangenehmerweise auch noch hier im Forum, was mir gegenüber dem damaligen Interessenten bis heute noch einigermaßen peinlich ist.:redface: Aber wir haben uns wieder vertragen.:smile:
 
ich hab ja vor kurzem unseren Familien - Van zum Verkauf angeboten, da die Kinder inzwischen selbst fahren und daher so ein Van nicht mehr wirklich gebraucht wurde. (war außerdem ein müde Schüssel, 90 Ps und 1800kg sind eben nicht gerade überholfreundlich :cool:)

von 10 Anrufern waren 9 mit holprigem Deutsch auf der Suche nach "letzte Preis", was immer das sein soll :biggrin:

Als ich auf jede neuerliche Wiederholung dieser Frage mit einer Preiserhöhung von 100,- Euro reagiert habe, haben die allerdings irgendwann den Hörer wieder aufgelegt :tongue:

Derjenige, der dann zum (wirklich günstigen) ausgerufenen Preis zugeschlagen hat, hat von mir dann ohne Aufpreis einen Satz neuer Winterreifen auf Felgen dazubekommen, ebenso wie den Dachträger samt Fahrradhalterung usw.usw.

wie man in den Wald hineinruft.....:rolleyes:
 
ich hab ja vor kurzem unseren Familien - Van zum Verkauf angeboten, da die Kinder inzwischen selbst fahren und daher so ein Van nicht mehr wirklich gebraucht wurde. (war außerdem ein müde Schüssel, 90 Ps und 1800kg sind eben nicht gerade überholfreundlich :cool:)

von 10 Anrufern waren 9 mit holprigem Deutsch auf der Suche nach "letzte Preis", was immer das sein soll :biggrin:

Als ich auf jede neuerliche Wiederholung dieser Frage mit einer Preiserhöhung von 100,- Euro reagiert habe, haben die allerdings irgendwann den Hörer wieder aufgelegt :tongue:

Derjenige, der dann zum (wirklich günstigen) ausgerufenen Preis zugeschlagen hat, hat von mir dann ohne Aufpreis einen Satz neuer Winterreifen auf Felgen dazubekommen, ebenso wie den Dachträger samt Fahrradhalterung usw.usw.

wie man in den Wald hineinruft.....:rolleyes:


Klingt ja fast nach SharanGalaxyAlhambra mit dem kleinsten Diesel...

Aber gerade der Sharan der 90er-Jahre ist so ein 'Verkaufen Auto?'-Exemplar, wenn der etwas geritten wurde über die letzten Jahre...
Ich war bisher noch bei keinem Autoverkauf direkt dabei... nur früher mal bei 'nem Audi 80, das hat auch alles ganz gut geklappt - bis auf die Kennzeichen, die die Käufer zurückschicken wollten: die kamen nicht zurück.
Das waren auch keine 'Such Auto, egal Zustand, sofort zahlen'-Käufer.

Aber es gibt da ja ähnliche Sachen, bei denen man das Auto gar nicht verkaufen will, die einen aber anspringen.
So geschehen beim Ausfahren aus einer Tankstelle... hält, kurz bevor wir aus der Ausfahrt kommen, auf der Straße 'nen alter Benz Kombi (W124) an, springt eine wohl türkischstämmige Frau, so um die 50, heraus, kommt auf uns (natürlich im 90er-Jahre Sharan) zugerannt, fordert, dass Papa das Fenster runtermacht, und fragt dann:
"Ist diese Auto zu verkaufen?!"

Aber immerhin origineller als diese Pappkärtchen zwischen Scheibe und Gummi.
 
Zurück
Oben