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Ich kleiner Schelm... wieder mal die Erstzulassungen mit Modelljahr gleichgestellt.
Unser erstes Vorführmodell mit 2.3 turbo war natürlich mit allem Zick und Zack ausgerüstet...damit man den Kunden auch mal was vorführen konnte.
(hatte sich danach auch nie wieder geändert. Teilweise ein Problem, wenn man die Kisten so nicht verkaufen konnte)
Traktionskontrolle im 9000 griff in ester Linie über ETS, elektronische Drosselklappe ein, und im Ernstfall auch über die Bremse.
Automatik-Getriebe hatten den Kick-Down-Zug noch zusätzlich mit einem Steuer-Modul versehen, welches die Getriebe-Regelung übernahm.
Das ERSTE Fahrzeug, welches wir verkauft haben, war ein 2.3 Turbo ohne ALLES.
(und da hängen meine Erinnerungen dran)
Die Kiste war fast unfahrbar. Frontantrieb, massig Newtonmeter, die an der gelenkten Achse rissen...man wedelte bei trockener Strasse schon von rechts nach links in die Rillen.
(Fahrzeug wurde schon vor der Vorstellung bei den Händlern gekauft und geliefert. Daher meine verschwommenen Erinnerungen)
Es war im Jahre 1990!!!...im Herbst, so wie jetzt, nass, schmuddelig, Laub auf den Strassen, Und in der Nähe haben wir einen Hügel, der sich "Berg" nennt.
Die Strasse ist mit Backsteinen geflastert und bei Nässe alles andere,wie griffig.
Da haben wir BEIDE Fahrzeuge ausprobiert. Wir wollten ja wissen, was geht oder nicht.
Ganz ehrlich?...der bessere Fahrer hat gewonnen. Ohne TCS.
TCS hatte in einer Kurve das Problem, überhaupt keinen Grip zu finden und regelte das System auf Leerlaufdrehzahl herunter und nix ging mehr.
Gas geben, Kupplung komen lassen...und das System regelte ETS herunter. So ging es dann 30cm für 30cm weiter...bis der Belag griffig wurde.
Ich möchte das System nicht schlechtreden. Damals die neueste Technik...aber noch nicht ausgereift.
Und als dann auch noch reihenweise die Hella-Drosselklappen ausfielen, war ganz schnell Ende im Gelände.
ÜBERALL funktionierten diese Bauteile, nur im SAAB nicht???
(man sprach nicht drüber, weil BMW oder DB bauen ja nur gute Sachen ein)
...............................
Ich persönlich habe diese Fahrzeuge gemieden. Immer OHNE gekauft.
Aber ich musste mich ja auch um andere Autos kümmern...und dies war manchmal etwas schwieriger.
Wer denkt denn schon daran, daß es 3x Brems-Signale geben könnte, wenn es nur 2 Pedalschalter gibt???
Da gibt es einen Micro-Schalter im ABS-Block, der ebenfalls dazu gehört.
Steht nirgendwo, kann man niergendwo lesen, ausser hier, denn ATE gibt keine Beschreibungen raus. Oder es hat sich was geändert, dann erzähle ich nur Märchen.
Damals wollten sie nur einen kompletten Block rausgeben, im Werte von damals 3500,-DM.
Ich habe den Micro-Schalter gefunden, wo die Zunge abgebrochen war...im Werte von 0,75,-DM.
Ich habe 2 Tage gebraucht um das System zu verstehen....Lehrgeld.
75 Pfennig investiert und 3500,-D-Mark gespart.
Der Kunde hat die Rechnung gerne bezahlt und großzügig Taler ins Sparschwein gedrückt.
Kleine Rechnungen darf man in den Werkstätten nicht mehr erwarten. Selbst unter guten Freunden nicht. Wir nähen allesamt eine ganz enge Naht...die irgendwann und irgendwo platzen wird.
........................................
TCS leuchtet immer, wenn das System arbeitet. @jfp Leuchtet die Lampe durchgehend, dann fahr mal nach Paderborn.
Oder hat @patapaya da auch noch was zu sagen?
Unser erstes Vorführmodell mit 2.3 turbo war natürlich mit allem Zick und Zack ausgerüstet...damit man den Kunden auch mal was vorführen konnte.
(hatte sich danach auch nie wieder geändert. Teilweise ein Problem, wenn man die Kisten so nicht verkaufen konnte)
Traktionskontrolle im 9000 griff in ester Linie über ETS, elektronische Drosselklappe ein, und im Ernstfall auch über die Bremse.
Automatik-Getriebe hatten den Kick-Down-Zug noch zusätzlich mit einem Steuer-Modul versehen, welches die Getriebe-Regelung übernahm.
Das ERSTE Fahrzeug, welches wir verkauft haben, war ein 2.3 Turbo ohne ALLES.
(und da hängen meine Erinnerungen dran)
Die Kiste war fast unfahrbar. Frontantrieb, massig Newtonmeter, die an der gelenkten Achse rissen...man wedelte bei trockener Strasse schon von rechts nach links in die Rillen.
(Fahrzeug wurde schon vor der Vorstellung bei den Händlern gekauft und geliefert. Daher meine verschwommenen Erinnerungen)
Es war im Jahre 1990!!!...im Herbst, so wie jetzt, nass, schmuddelig, Laub auf den Strassen, Und in der Nähe haben wir einen Hügel, der sich "Berg" nennt.
Die Strasse ist mit Backsteinen geflastert und bei Nässe alles andere,wie griffig.
Da haben wir BEIDE Fahrzeuge ausprobiert. Wir wollten ja wissen, was geht oder nicht.
Ganz ehrlich?...der bessere Fahrer hat gewonnen. Ohne TCS.
TCS hatte in einer Kurve das Problem, überhaupt keinen Grip zu finden und regelte das System auf Leerlaufdrehzahl herunter und nix ging mehr.
Gas geben, Kupplung komen lassen...und das System regelte ETS herunter. So ging es dann 30cm für 30cm weiter...bis der Belag griffig wurde.
Ich möchte das System nicht schlechtreden. Damals die neueste Technik...aber noch nicht ausgereift.
Und als dann auch noch reihenweise die Hella-Drosselklappen ausfielen, war ganz schnell Ende im Gelände.
ÜBERALL funktionierten diese Bauteile, nur im SAAB nicht???
(man sprach nicht drüber, weil BMW oder DB bauen ja nur gute Sachen ein)
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Ich persönlich habe diese Fahrzeuge gemieden. Immer OHNE gekauft.
Aber ich musste mich ja auch um andere Autos kümmern...und dies war manchmal etwas schwieriger.
Wer denkt denn schon daran, daß es 3x Brems-Signale geben könnte, wenn es nur 2 Pedalschalter gibt???
Da gibt es einen Micro-Schalter im ABS-Block, der ebenfalls dazu gehört.
Steht nirgendwo, kann man niergendwo lesen, ausser hier, denn ATE gibt keine Beschreibungen raus. Oder es hat sich was geändert, dann erzähle ich nur Märchen.
Damals wollten sie nur einen kompletten Block rausgeben, im Werte von damals 3500,-DM.
Ich habe den Micro-Schalter gefunden, wo die Zunge abgebrochen war...im Werte von 0,75,-DM.
Ich habe 2 Tage gebraucht um das System zu verstehen....Lehrgeld.
75 Pfennig investiert und 3500,-D-Mark gespart.
Der Kunde hat die Rechnung gerne bezahlt und großzügig Taler ins Sparschwein gedrückt.
Kleine Rechnungen darf man in den Werkstätten nicht mehr erwarten. Selbst unter guten Freunden nicht. Wir nähen allesamt eine ganz enge Naht...die irgendwann und irgendwo platzen wird.
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TCS leuchtet immer, wenn das System arbeitet. @jfp Leuchtet die Lampe durchgehend, dann fahr mal nach Paderborn.
Oder hat @patapaya da auch noch was zu sagen?