@Saab-Fan.. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich schimpfe nicht über das System, möchte trotzdem nicht Läuse im eigenem Pelz haben.
Daher habe ich immer dafür gesorgt, daß meine 9000aero ohne TCS waren.
Wenn es Probleme gibt, kann man sie finden und auch reparieren. Meist sind es auch nur Kleinigkeiten.
Aber es kann auch richtig teuer werden.
Sowohl an Teilen, wie auch an Werkstatt-Lohnkosten.
Die ersten 9000 mit 2,3 turbo waren nicht ohne TCS zu bekommen. Diese Autos waren total geil.
Das Drehmoment war nicht abgeregelt und brachiale Gewalt ging ans Getriebe.
Das System regelt erst den Schlupf zwischen Reifengummi und Asphalt.
Damals und heute ist es eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Wenn man so ein System an Bord hat...muß man im Fall eines Problems zusätzliche Kosten tragen.
Da vergeht das Grinsen recht schnell.
Und weil die Fahrzeuge langsam 25 bis 30 Jahre alt sind, bekommt man Ersatzteile nicht mehr einfach nebenan...und Fachleute, die sich damit auskennen, sterben aus.
Im wahrsten Sinn des Wortes.
Im Ernstfall muss man auch ernsthaft handeln und bis zu 800 km Umkreis in Betracht nehmen.
Hört sich komisch an, ist es aber nicht.