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Kann ich bestätigen. Ich habe in meiner aktiven SAAB-Zeit auch jeden 9000er mit TCS/ASR/ETS wieder zum Laufen gebracht.Hab es auch in meinem 9000 CC 2.3 turbo Modelljahr 1991, EZ: 12/1990 und es funktioniert.
Es hat natürlich auch in 29 Jahren Ausfälle gegeben und ein Vergnügen ist es nicht, dann im Notlaufprogramm mit "schwerem" Gaspedal sich zur weiten Saab-Werkstatt zu quälen.
Bisher hat aber jede Saab-Werkstatt das Fahrzeug wieder anständig zum Laufen gebracht.
Nur der Weg ist dabei sehr unterschiedlich gewesen. Kann eine Kleinigkeit sein...oder aber richtig Messen im Kabelkram.
Da geht der Bock in den Notlauf...grade bei Automatik richtig geil...und der I-SAT oder Tech2 schmeißt dem Monteur 5-10 Codes an den Kopf.
Warum auch nicht, gibt ja eine Tabelle im WSH mit gefühlten 150 möglichen Fehlercodes.
Im Laufe der Jahre traten die immer wieder die gleichen Fehler auf. Rückschlagventil zwischen Magnetventil und Drosselklappe...Magnetventil selber oder einfach nur kaputte Unterdruckschläuche. Nach 3-5 Jahren kennt man diese Schwachstellen und guckt da zuerst, bevor man den Tester auspackt.
Defekte Drosselklappen gab es in den ersten Serien ohne Ende. Die wurden aber eigentlich allesamt in der Garantiezeit auch ohne Defekt getauscht.
Da hatte Hella wohl Mist verbaut.
Da gehen nach etlichen Kilometern auch schonmal die Potis kaputt, aber das passiert auch bei modernen Motoren.
Aber es gibt auch kniffelige Fehler, die einen Monteur zum Glühen bringen!!!
2 Geschichten fallen mir dazu ein.
1. ETS im Notlauf, zig Fehler im Speicher. Die üblich Verdächtigen kontrolliert und für okay befunden. Fehler gelöscht, Drosselklappe neu kalibriert, Probefahrt.
Läuft 10km ohne Probleme...alles prima. Kunde holt den Wagen ab...und auf dem Hof gibt´s schon keinen Leerlauf mehr.
Wagen blieb also da, am nächsten Tag wieder die Fehler ausgelesen...die komplette Liste von 10-12 Codes wieder vorhanden.
Es gibt immer nur EINE Ursache...und der Rest sind Folgefehler!!!...aber welcher ist jetzt die Ursache?
Nach 1 Stunde Studium des WSH kam ich zum Entschluß, es muß ein Steuergerät defekt sein...oder eine Kabelverbindung zwischen den Steuergeräten.
Nach einer weiteren Stunde habe ich den Fehler gefunden. Der Stecker vom TCS-Steuergerät unter dem Fahrersitz hatte eine Beschädigung.
Nicht von aussen, sondern von innen. Da hat jemand 2 Kabel mit einem Cutter oder Saitenschneider angeschnitten gehabt und diese Kabel lagen dann blank.
Und kamen gelegentlich auch in Kontakt.
2. Tempomat geht nicht.
Der Tempomat wird ja über die ETS gesteuert.
Tester dran...Brems-Signal fehlt.
Einfache Sache, gibt ja nur zwei Bremslichtschalter für ein Brems-Signal.
Also an die Pedale, Schalter messen...sind okay.
Fehler löschen...probieren...Fehler auslesen...weil der Tempomat es immer noch nicht tat. Wieder Brems-Signal fehlerhaft.
Dann habe ich die Schaltpläne gewälzt und wieder das halbe Buch gelesen. (Irgendwann wird man betriebsblind und man muß zwischendurch was anders machen, sonst wird man bekloppt)
Am nächsten Tag die Austrenn-Box angeschlossen und alle Kabel auf Plausibilität geprüft. Bremse treten, Bremse nicht treten.
Und siehe da: an einem Anschluss fehlte Durchgang, der blieb beim Bremse treten weg.
Schaltplan dabei und das Kabel verfolgt. Das Kabel landet am ABS-Ventilblock in einem kleinen Kasten.
Und dort verbirgt sich ein kleiner Micro-Schalter, der als Brems-Signalschalter funktioniert.
Diesen kleinen , verschissenen Schalter werdet ihr in der Beschreibung nirgends finden...nur auf dem Schaltplan für ABS/TC.
2 Tage gesucht...und dann der Schock. Schalter gibt es nicht einzeln, ganzen ABS-Block kaufen!...damals 4500,-DM.
Es wurde dann ein Micro-Schalter aus dem Elektronik-Bastelbuden-Handel. 5 Stück bestellt , für damals 1,25DM.
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Die Fahrzeuge und der Kabelkram wird ja nicht jünger...daher ist mit vermehrten Kabelbrüchen oder Korrosion zu rechnen.
Hier sind ja mehr Hobby-Schrauber zugange...wie Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen.
Darum...wer sich nicht ins Hemd macht und sich mit dem System beschäftigen möchte und auch kann,(ohne I-SAT oder Tech2 geht da nix), kann sich gerne so ein Auto holen. Dazu noch die VSS...dann ist das größtmögliche Paket für Probleme geschnürt.
Meine 9000aeros hatten weder ETS, noch VSS, und dadurch deutlich weniger Fehlermöglichkeiten, um irgendwo in der Pampa stehenzubleiben.