Alma kommt

Spannend, wie die Leidenschaften auseinandergehen.
Ich hatte mal ein halbes Jahr einen 900II und für mich war er der laaaangweiligste Saab überhaupt. Zumindest als Sauger käme mir der nicht mehr ins Haus oder bestenfalls als Winterverbrauchsfahrzeug.
Während ich den 9000 mit jedem gefahrenen Kilometer mehr schätze ( zumindest wenn ich nicht grade dran schraube und dabei fürchterlich fluche :biggrin: ) ...
 
Puh.

Das sind so die Facebook-Nachrichten, die einen in die Privatinsolvenz treiben können. Ein Kollege schreibt mir, dass ein Schulfreund seines Vaters seinen 9000 verkauft. Ein 1991er SAAB 9000 CD 2.3 Turbo mit Schaltgetriebe in Nocturne-Blau. Leder, Schiebedach, elektrische Sitze und so weiter. Vom jetzigen Besitzer - ehemaliger Verkaufsleiter in einem SAAB-Autohaus - neu erworben und seither immer in der Garage gehalten. Nichtraucher, Scheckheft gepflegt, ohne Rost. Jungfräuliche 130.000km. Soweit die Beschreibung. Mehr weiß ich noch nicht.

Puh.

Puh.

Puh.
 
Ich sage nur:: zuschlagen!!!!!!
 
Dieser Verkäufer ist wirklich höchst grausam und weidet sich an Dir....
Willst Du dem wirklich widerstehen...
Du siehst was Du begehrst (Thomas Harris)....
Den nächsten Köder mag ich mir gar nicht vorstellen....
 
Es genügt doch eine Probefahrt um das Ganze abzukürzen.
 
.. ein "Köder" mit 2 Jahre altem Foto und hoffnungslos überbelichtetem Bild?
Wer fällt denn darauf rein? :rolleyes:

:biggrin:
 
Sorry, ich postete gestern das Bild hier, wollte noch etwas dazu schreiben, wurde aber von Zwängen der Erwerbsarbeit unterbrochen.

Ein Köder für mich, meinte ich. Der Besitzer nahm Kontakt auf, schrieb mir eine Nachricht und fügte dieses Foto bei. Sodann meinte er, ich möge fragen, was mich interessiert, und er werde alles beantworten. Was ich bisher weiß: 9000 CD 2.3 Turbo, Modelljahr 1992, Erstzulassung 1993 als Dienstwagen auf Saab Deutschland, dann auf jetzigen Besitzer (Saab-Verkaufsleiter) zugelassen mit 8.000km. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 133.899km. Im Jahr 2011 wurde der Saab stillgelegt und steht in der Garage. Gestern sprang er tadellos an.

Alles andere habe ich nun hinterfragt, und ich soll mich ein, zwei Tage gedulden. Er wolle alle Rechnungen und Fotos zusammensuchen und meine Fragen ausführlich beantworten. Außerdem hätte er noch eine Menge Prospekte, Preislisten, Poster von 1991 bis 2006.
 
Um eine alte kubanische Liebesschnulze zu zitieren: "Zurück, schon faltig die Stirn und vom Schnee der Zeit die Schläfen gebleicht. Fühlen - das Leben ist nur ein Hauch. Ich wollte nicht kommen. Aber immer kehrt man zur ersten Liebe zurück. Leben - die Seele geklammert an eine süße Erinnerung.":love:

Ich fahre seit gestern wieder Saab 9-3. Im absoluten Traumzustand. 108tkm, Modelljahr 2001. Durchgestempeltes Scheckheft, Erstbesitzer Professor, Zweitbesitzer Programmierer und Pilot, beide sklavisch darum bemüht, den Saab so zu erhalten, wie er vom Band lief. Dazu die potente 205PS-Maschine mit Automatik. Alles an diesem Auto ist vertraut, heimisch, gut. Der erste 9-3 ist und bleibt mein Lieblings-Saab. Auch nach sechs Jahren 9000 und diversen 900-Probefahrten.

Bessere Fotos werden nochmal nachgereicht. Ich fahre ihn jetzt erst einmal fünf Tage mit Kurzzeitkennzeichen. Nächsten Donnerstag bekommt er seine Zulassung, und Freitag geht er dann für eine Woche zum Kuraufenthalt nach Paderborn: Ölwanne inspizieren, Hohlraumschutz erneuern, eine (die einzige!) kleine Schürfwunde an der Frontstoßstange beilackieren und eine Jahresinspektion. Die hinteren Radläufe sehen gut aus. Ob sich unter den Plastikteilen etwas verbirgt, muss man sehen. Die vorderen Federbeine sind angerostet. Wie es unter den Manschetten aussieht, zeigt sich auf der Bühne in Paderborn. Aber egal wie - genommen hätte ich dieses Auto in jedem Fall.

Der Aero hat unterdessen ein gutes neues Zuhause in Österreich gefunden, wo er in der gleichen Originalitäts-Philosophie erhalten und von fabelhaft freundlichen Menschen sogar noch besser behandelt wird als bislang.


Neuer 9-3 1.jpg Neuer 9-3 2.jpg Neuer 9-3 3.jpg Neuer 9-3 4.jpg Neuer 9-3 5.jpg
 
Viel Spass damit und ...toitoitoi , dass er Deine Erwartungen erfüllt.
 
Zurück
Oben