Liebes Forum,
Mein (vierter) 9000 ist jetzt 14 Jahre alt und hat 350000 km runter. Es funktioniert wirklich alles an dem Auto, ich hab ihn gerade ohne Aufwand durch den TÜV bekommen, und möglicherweise läuft er auch noch 2 oder 4 Jahre, aber eben nur möglicherweise. Größtes mir bekanntes Problem ist natürlich der AGW und NW-Antrieb, aber (ich vermute) er erzeugt auch schon einiges an Blow-by, immerhin ist auf der Frischluftseite des turbos Öl zu finden, das m.E. aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ob das ok ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab vor 200 tkm nicht nachgeschaut. Auch die Kupplung (zuletzt bei 120 tkm getauscht) meldet sich sicher bald.
So sehr mir SAAB immer noch gefällt, es beschleicht mich immer öfter das Gefühl, dass ich mich in sehr absehbarer Zeit nach einer anderen Marke umschauen sollte, denn erstens wird die Ersatzteilversorgung für den 9000er zusehens schlechter und wenn ich im Forum so suche, haben selbst Eigentümer neuerer Baujahre mitunter Probleme, benötigte Ersatzteile zu finden.
Da ich aus berufl. Gründen für mind. die nächsten 3 Monate keine Zeit haben werde, den AGW+NW-Antrieb in Angriff zu nehmen, gleichzeitig aber wg. viel Fahrerei einen zuverlässigen Wagen brauche, habe ich überlegt, mir einen neuen Gebrauchten zu suchen, ca. 3-4 Jahre alt.
Im Moment würden mir zwei gefallen:
1. 9-3 2.0t (175 PS) Limousine mit 6-Gang Schaltung, Leder/Stoffsitzen, helle Innenausstattung, mit dem knöpfchenarmen Armaturenbrett, also ca. ab 2008 (kein Navi). Den müsst ich aber wieder 10 Jahre fahren und ich habe Sorge, dass SAAB völlig den Bach runter geht und ich bald keine Ersatzteile mehr bekomme oder nur zu "Liebhaberpreisen". Wie gesagt, würde mir gut gefallen, das Auto (obwohl ich noch gar keine 9-3 II gefahren bin).
2. Jetzt bitte nicht schlagen: BMW 325i (3l, 218 PS) Limousine: Ich hab einen 2006er (120 tkm) mit 2.5l Maschine Probe gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Ich würd trotzdem eher einen mit dem Direkteinspritzungs-Dreiliter ab 2007 haben wollen, der wäre bei meiner lahmarschigen Fahrweise (sprich: viel "Teillast") wesentlich verbrauchsgünstiger (spritmonitor.de: Da gibt es Besitzer, die ihre 2008er Modelle mit 6.6 l/100 km bewegen).
Ach, und das Fahrwerk ist halt gegenüber dem 9000er ein Traum, trotz etwas bockigen Run-Flat Reifen. Und da ich vom 9000er schon satte Ersatzteilpreise gewohnt bin, find ich die BMW-Preise völlig akzeptabel.
Wer kennt die Überlegung "kauf ich nochmal einen SAAB oder wechsel ich schweren Herzens"? Woher könnte man das Vertrauen in eine gesicherte SAAB-Ersatzteilversorgung gewinnen? Welche Alternativen gibt es für den SAAB Fahrer?
Jeder Beitrag, der was mit obiger Fragestellung zu tun hat, ist willkommen!
Gruss, GP.
Mein (vierter) 9000 ist jetzt 14 Jahre alt und hat 350000 km runter. Es funktioniert wirklich alles an dem Auto, ich hab ihn gerade ohne Aufwand durch den TÜV bekommen, und möglicherweise läuft er auch noch 2 oder 4 Jahre, aber eben nur möglicherweise. Größtes mir bekanntes Problem ist natürlich der AGW und NW-Antrieb, aber (ich vermute) er erzeugt auch schon einiges an Blow-by, immerhin ist auf der Frischluftseite des turbos Öl zu finden, das m.E. aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ob das ok ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab vor 200 tkm nicht nachgeschaut. Auch die Kupplung (zuletzt bei 120 tkm getauscht) meldet sich sicher bald.
So sehr mir SAAB immer noch gefällt, es beschleicht mich immer öfter das Gefühl, dass ich mich in sehr absehbarer Zeit nach einer anderen Marke umschauen sollte, denn erstens wird die Ersatzteilversorgung für den 9000er zusehens schlechter und wenn ich im Forum so suche, haben selbst Eigentümer neuerer Baujahre mitunter Probleme, benötigte Ersatzteile zu finden.
Da ich aus berufl. Gründen für mind. die nächsten 3 Monate keine Zeit haben werde, den AGW+NW-Antrieb in Angriff zu nehmen, gleichzeitig aber wg. viel Fahrerei einen zuverlässigen Wagen brauche, habe ich überlegt, mir einen neuen Gebrauchten zu suchen, ca. 3-4 Jahre alt.
Im Moment würden mir zwei gefallen:
1. 9-3 2.0t (175 PS) Limousine mit 6-Gang Schaltung, Leder/Stoffsitzen, helle Innenausstattung, mit dem knöpfchenarmen Armaturenbrett, also ca. ab 2008 (kein Navi). Den müsst ich aber wieder 10 Jahre fahren und ich habe Sorge, dass SAAB völlig den Bach runter geht und ich bald keine Ersatzteile mehr bekomme oder nur zu "Liebhaberpreisen". Wie gesagt, würde mir gut gefallen, das Auto (obwohl ich noch gar keine 9-3 II gefahren bin).
2. Jetzt bitte nicht schlagen: BMW 325i (3l, 218 PS) Limousine: Ich hab einen 2006er (120 tkm) mit 2.5l Maschine Probe gefahren, hat mir sehr gut gefallen. Ich würd trotzdem eher einen mit dem Direkteinspritzungs-Dreiliter ab 2007 haben wollen, der wäre bei meiner lahmarschigen Fahrweise (sprich: viel "Teillast") wesentlich verbrauchsgünstiger (spritmonitor.de: Da gibt es Besitzer, die ihre 2008er Modelle mit 6.6 l/100 km bewegen).
Ach, und das Fahrwerk ist halt gegenüber dem 9000er ein Traum, trotz etwas bockigen Run-Flat Reifen. Und da ich vom 9000er schon satte Ersatzteilpreise gewohnt bin, find ich die BMW-Preise völlig akzeptabel.
Wer kennt die Überlegung "kauf ich nochmal einen SAAB oder wechsel ich schweren Herzens"? Woher könnte man das Vertrauen in eine gesicherte SAAB-Ersatzteilversorgung gewinnen? Welche Alternativen gibt es für den SAAB Fahrer?
Jeder Beitrag, der was mit obiger Fragestellung zu tun hat, ist willkommen!
Gruss, GP.