Auf die Gefahr hin, daß ich dann gesteinigt werde und mir auf ewig die Saab-Lizenz entzogen wird, geb ich trotzdem hier noch meine favorisierte Zubereitungsmethode zum besten:
Man nehme eine hinreichend grosse Tasse (250ccm Minimum) und bestücke sie je nach Tageszeit/Verfassung/Vortagsalkoholkonsum zu 1/5 bis 1/3 mit geeignetem Kaffeemehl (zu dessen Lieferanten und Herstellung bitte jeweils eigene Freds öffnen).
Man fülle diese anschliessend zu etwa 2/3 bis 3/4 mit möglichst heissem Wasser und warte etwa 2 Minuten (eine gute Zeit, um einen Löffel und eine Untertasse zu suchen).
Zum Abschluss wird die Tasse bis zum Eichstrich aufgefüllt und mit dem Löffel _vorsichtig_ an der Oberfläche umgerührt, auf daß die verblibenen Krümel nach unten sinken.
Nochmal eine Minute warten. Fertig.
Vorteil: man braucht weder Dichtungen noch Reinigungstabletten, sondern kann die Tasse nach Gebrauch einfach mit klarem Wasser spülen.
PS: Ich hätte mich nicht getraut diese meine seit Jahren mehrfachst täglich praktizierte Methode in diesem Fred preiszugeben, wenn ich sie nicht in New York von einem Italiener aus Mailand mit anerkannt gutem Geschmack erlernt hätte.