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Meine ist eine abnehmbare und hat dennoch D9,3 bzw. 8,7 (siehe Bild). Ist allerdings nicht mehr verfügbar, die hatte ich seinerzeit sofort nach dem (Neu-)Kauf montiert. Eingetragen sind bei mir folglich 1800kg Anhängelast, nach der Formel mit D9,3 wären es sogar 1863kg. Ob ich mich im Ernstfall wohl darauf berufen könnte? Wohl eher nicht, selbst wenn ich der "Rennleitung" das vorrechnen würde... Aber für so eine Last wäre mir mein 9k sowieso zu schade, für sowas gibt es geeignetere Zugmaschinen.Das liegt vermutlich daran, dass bei den verfügbaren abnehmbaren AHKs ein d-Wert von 5,4 eingetragen ist... Das hat nix mit dem Auto zu tun...
Das ist aber nirgends eingetragen, ist "nur" eine Empfehlung aus dem Handbuch. Musste ich bei der Anfahrt eines Campingplatzes in den Alpen (Wohnkiste 1300kg,16% Steigung!) aber auch schon deutlich überschreiten. Ging eigentlich sehr gut, musste nur vorher in den 1. Gang runter und durfte auf gar keinen Fall anhaltenjep, bis 10% Steigung
Es gilt aber immer der geringste Wert, und der Fahrzeugwert ist nun mal 1800 kg, der d-Wert der AHK muss das zulassen, um die 1800kg zu erhalten.....nach der Formel mit D9,3 wären es sogar 1863kg. ....
Ist auf den Köpfen meiner abn. AHK (auch Saab Original) genau so....Meine ist eine abnehmbare und hat dennoch D9,3 bzw. 8,7 ..
nix Handbuch --> eingetragenDas ist aber nirgends eingetragen, ist "nur" eine Empfehlung aus dem Handbuch.
Musste ich bei der Anfahrt eines Campingplatzes in den Alpen (Wohnkiste 1300kg,16% Steigung!) aber auch schon deutlich überschreiten. Ging eigentlich sehr gut, musste nur vorher in den 1. Gang runter und durfte auf gar keinen Fall anhalten
Hallo in die Runde,
ist Euch in den letzten Monaten oder allgemein wem hier ein passendes Papier in die Hände gekommen, das die höhere Anhängelast bei Saab 9000 CC ermöglicht?
Ich möchte einen 9000 CC Turbo mit abnehmbarer Original-Westfalia-AHK gerne auf höhere Anhängelast bringen. Bei dem sind auch 1600kg maximal eingetragen, ich habe immer wieder von mehr möglicher Anhängelast (1900kg/2000kg) gelesen und gehört, bisher aber nix in die Hände bekommen, das das schriftlich zeigt. Irgendein Dokument oder Nachweis oder ABE wäre super.
Danke für alle Hilfe.
Bei der max Steigung geht es auch weniger um das hoch kommen. So eine Auflaufbremse funktioniert bergauf relativ begrenzt...
Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.Ich find' schon, dass es bei der maximalen Steigung ums Hochkommen geht.
nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.
Ach komm.... ob du jetzt 100 oder 120 PS hast.... biste halt ein bisschen langsamer oder einen gang tiefer. Hoch kommt man quasi immer.
damit liegst Du ja dann lt. Anleitung fast richtig .... nee mal im Ernst, ich kenn das von anderen Fahrzeugen so: Der Eintrag im Feld O.1 "Techn. zul. Anhängelast gebremst in kg" gilt mE fuer bis 12% Steigung. Wenn Du mehr willst, gehst Du zum Hersteller/Importeur, da bekommst Du dann eine Bescheinigung ueber Werte fuer max. 10% und/oder 8% Steigung. Der 10% Wert liegt oft 200kg ueber dem 12% Wert, der 8% Wert liegt, wenn man ihn bekommt, das scheint wieder vom Typ abzuhaengen, nochmal 200kg darueber. Das scheint mir das "typische" zu sein, wird ja je nach Hersteller/Modell wieder variieren.Auch von mir nochmal die Nachfrage, ob nicht irgend jemand noch so ein Schreiben hat. Bei mir sind nämlich nur 1.200 kg eingetragen. Bitte sucht doch noch mal in Euren Unterlagen.
Danke vorab.
schon klar, aber das ist der Zulassungsbehoerde doch egal. Die WW aus dem Match zu ziehen... darum geht's hier nun auch wirklich nicht. Da helfen Dir auch keine PS, sondern Dein Allradantrieb und fette Reifen... das kann sicherlich ein 78PS Lada Niva besser als ein 160PS-9000er.nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?
So wie ich das verstehe darf nur die Stuetzlast Einfluss auf die Last auf die Vorderraeder haben ?!Um die Leistung geht's mir gar nicht. Mir geht's darum, das Ganze auf den Untergrund zu bringen - und wenn da hinten zusätzliches Gewicht dranhängt, das träge ist und nur über die zwei Vorderräder des 9000 mit in Bewegung gebracht werden kann, dann ist ab gewisser Last und Steigung Schluss. Egal, ob 100, 120 oder 230 PS.
So verstehe ich auch Saabfreunds Beitrag: das Gespann in Bewegung zu halten, um die Steigung hochzukommen.
Ich habe damals mit meinem 9000 CC B202 i auch schon 9000er mit einem PKW Anhänger gefahren. Kassler Berge etc... war kein grosses Problem. Natürlich geht das mit dem 2,3er turbo besser....nun ja, die Frage ist: Zu welchem Preis?
(hab in GR auch so einen Camping - da zieht der Betreiber die WWs mit seinem 4x4 wieder raus - ich wollte das meinem Getriebe nicht zumuten, zumal die Zufahrt auch 1-spurig ist ..)
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