Den blauen Hamburger CSE habe ich heute mal aus Neugierde gefahren.
Ätzender Händler mit allen Standards: Schon ganz viele angerufen ... wenn Du ihn nicht nimmst, nehm ich ihn selbst ... kommt nachher noch einer. "Is ein Auto für Kenner, verstehst Du? Machst Du im Schanzenviertel Eindruck bei den Kumpels." Nee, is klar.
Natürlich gab es auch "Eingabefehler" im Inserat. Der 9k hat schon 180tkm auf der Uhr.
Nun gut, für all das kann das Auto ja nix. Wofür es im Grunde auch nix kann: Ein paar typische Rentnerbeulen. Mit den leicht verzogenen Stoßstangen muss man leben, die gehen nie mehr heile, schätze ich. Die Hintertür Beifahrerseite ist großflächig verbeult, aber ein relativ einfacher Fall für Smart Repair. Das Leder vom Fahrersitz hat zwei Risse, die Bremslichterkontrollleuchte geht nicht aus, das rote Lämpchen der Alarmanlage leuchtet dauerhaft, das Leuchtband auf der Heckklappe hat einen großen Sprung. Eine Politur ist dringend von Nöten, das Auto stand erkennbar lange draußen, die Motorhaube verdient Mitleid.
So, und wenn man nun die Neuwagenbrille absetzt: Der Innenraum ist in einem gepflegten Zustand. Motorraum, Karosserie, Unterboden (soweit beim Rumrutschen erkennbar) 1a. Der Motor lief wie am ersten Tag, die Automatik schaltet weich, Fahrwerk poltert nicht, innen klappert und knistert nichts. Man kann es nicht oft genug sagen: Unfassbar gute Qualität, die Trollhättan damals ablieferte. Und wirklich beeindruckend war das Serviceheft: Der Erstbesitzer hat seit Erstzulassung tatsächlich jedes Jahr von Etehad einen Stempel ins Heft drücken lassen. Das Ganze wirkte so makellos, dass ich einem Käufer raten würde, vorher in Halstenbek anzurufen und zu fragen, ob das stimmt.
Eine einzige Sache hat mich bei der Fahrt gewundert. Das Automatikgetriebe meines 9-3/I hatte zwischen "R" und "P" eine Sperre. Erst auf der Rückfahrt fiel mir ein: Ach ja, der hat ja keine Getriebesperre. Und eine Sache hat mich gestört: In dem CSE wurde zwar nicht geraucht, aber er roch nicht nach Saab!!
Fazit Nr. 1: Ein offenbar ehrliches Auto. Aber aus meiner Sicht für einen doch recht verbeulten CSE einen Tausender zu teuer. Für 2.000 hingegen hätte ich den sofort gekauft.
Fazit Nr. 2: Ja, ein Automatikgetriebe passt wirklich hervorragend zum Charakter des 9000.
Fazit Nr. 3: Wieso kommt mir ein Auto mit 150 PS auf einmal so untermotorisiert vor?
Fazit Nr. 4: Meiner ist viel tollererer!