Aber keine "originalen" Gummis nehmen - die sehen nach 1 Jahr(!) so aus:
Anhang anzeigen 188808
Der Saabcommander hat auch keine mehr, deshalb bin ich auf Sandtler umgestiegen:
https://www.sandtler24.de/powerflex-auspuffgummi-exh006.html
oder
https://www.sandtler24.de/powersprint-auspuffgummi-909911.html
Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil im August erst montiert - aber schlechter als der schwarze Gummi geht ja gar nicht...
So, nun war das Wetter wieder besser, das Streusalz ist auch weg und wir haben das Auto wieder bewegt und ich habe vor ein paar Tagen mit Hilfe von Auffahrkeilen den Auspuff angeschaut. Die Auffahrkeile verwendet man normal, um Wohnwagen und Wohnmobile im Gelände auszurichten. So richtig hoch sind die nicht, aber es hat gerade so gereicht.
Die Aufhängungsgummis sehen sehr gut aus, daher hab ich sie erst mal nicht getauscht. Aber der Auspuff scheint trotzdem der Übeltäter für die schlagenden Geräusche zu sein, den er hängt nicht in der Mitte seines Tunnels. Besonders das erste Gummipaar hinter der Vorderachse ist extrem unterschiedlich in die Länge gespannt. Ich vermute, Ursache ist das Hosenrohr. Da wurde was für den TÜV kurz vor unserem Kauf getauscht. Kein Originalneuteil, soweit ich weiß was Gebrauchtes. Vielleicht ist es von einem anderen Modell mit leicht falschen Abmessungen, denn der Auspuff kommt halt so unter dem Auto an, daß er seiltich versetzt nach hinten läuft und dann über die gesamte Länge immer weiter zur Mitte läuft und dann am Ende ganz unauffällig und scheinheilig richtig endet. Anders kann ich mir das erst mal nicht erklären. Wo der Auspuff unter dem Motor ankommt, wird doch von der Form des Hosenrohres bestimmt. Ruckelt man in Fahrzeugmitte etwas am Auspuff, schlägt er seitlich an seiner Tunnelwand an. Der muß mal auf die Bühne beim sachkundigen KFZler und dann kann man den vielleicht besser positionieren oder es muß ein anderes Hosenrohr her. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß der je nach Fliehkraft in der Kurve ans Schlagen kommt, gerade bei Unebenheiten oder wenn man über den Bürgersteig mit Schwung auf den Stellplatz fährt. Und genau da passiert es ja auch. Außerdem ist die Vorderachse super knapp über dem Auspuff. Und (vermutlich) die Lambdasonde ist super knapp vor einem Karosserieblech/Trägerblech. Wenn sich da etwas verschiebt, beim Lastwechsel oder so, dann kommt es an den beiden Stellen bestimmt auch zu unplanmäßigen Berührungen.
Das Hosenrohr hat von unten betrachtet eine Schweißnaht zu der Verbindungsschelle, die mit dem Krümmer verbunden ist. Bei andern Oldies hatte ich bisher immer beobachtet, daß das Hosenrohr am Krümmer einen geweiteten Rand hat und die Schelle ein separates Teil ist, welches von unten über das Hosenrohr gegeben wird und dann am Krümmer durch den geweiteten Rand das Hosenrohr mit dem Krümmer verbindet. Ist das denn normal, daß die Schelle und das Hosenrohr zusammen verschweißt ist? Vielleicht wurde hier was "zeitwertgerecht" zusammengebaut und das fluchtet jetzt nicht ganz genau in die richtige Richtung.
Wenn man schön langsam im Kreisverkehr ist, auch sonst enge Kurven gemütlich nimmt, dann ist das Problem zumindest akustisch schon fast nicht mehr auffällig, also nicht extrem dramatisch. Nur das eine stark gedehnte Auspuffgummi vom oben beschriebenen Päärchen wird das bestimmt nicht ewig durchhalten. Eine Lösung werden wir also finden (müssen).