Ausbau Benzinpumpe 900 II 2.0i

So heute vom Urlaub zurück gekommen. Habe es wieder versucht den Drucksclauch mit dem winkelstück dicht zu kriegen. Geschafft. Ist jetzt dicht mit hilfe von einer schelle. Dabei ist mir die Batterie leergesaugt worden. Und springt mit starthilfe auch nicht mehr an. Benzinpumpe pumpt jetzt mit zündung dauernden. Habe ich etwa die leitung bei der Fummelei zerquetscht? Auf der leitung ist richtig viel druck. Habe es im Gesicht gespürt. Sehr angenehm in den augen. Was kann es jetzt sein. Nach dem bp einbau ist er sofort angesprungen. Bin traurig und verzweifelt.
 
scheinbar hast du vor u rücklauf verwechselt
 
Leider nein. Zuvor ist er ja gelaufen, war aber undicht.
 
batterie war völlig leer?
hast du danach den frosch mit mehrmaligen auf/zu schließen wieder angelernt? also VSS ..
 
Batterie war total leer. Muß ich noch probieren. Natürlich vorher studieren wie es funktioniert. Mach ich aber ers morgen abend. Danke
 
Hallo an alle.

Vielen Dank für die hervorragende bebilderte Anleitung.:top:

Bei meinem 9-3 I ist nun auch die Kraftstoffpumpe hinüber. Allerdings habe ich die Möglichkeit die Werkstatt samt Grube eines Verwandten zu nutzen. Daher möchte ich lieber den Tank ausbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Gibt es besonderheiten, die ich unbedingt bei diesem Fahrzeug beachten sollte oder ist es generell einfacher mit der vorgehensweise, die hier beschrieben wurde?
 
Der Ausbau des Tanks dauert etwa ne Stunde.
Erst die Batterie abklemmen, dann alle Leitungen vom und zum Tank abklemmen. Am Besten zu zweit dann den Tank vorsichtig ablassen.
Je nachdem, wie der Zustand des Haltebandes ist, würde ich das gleich neumachen (die rosten gerne :ciao:).
 
Der Ausbau des Tanks dauert etwa ne Stunde.
Erst die Batterie abklemmen, dann alle Leitungen vom und zum Tank abklemmen. Am Besten zu zweit dann den Tank vorsichtig ablassen.
Je nachdem, wie der Zustand des Haltebandes ist, würde ich das gleich neumachen (die rosten gerne :ciao:).
Ok, soweit war ich selbst noch nicht vorgedrungen. Der Wechsel der Benzinpumpe steht erst im Winter bei mir an :hello:
also erlesenes Wissen?..........:top:


Tank entleeren
Krafstoff-Filter ankommende Leitung lösen
Servicelucke unter der Rückbank öffnen beide Kabelverbindungen lösen
Wenn möglich Getriebeheber od 2.Mann, auf keinen Fall den Tank weiter als 20 - 30cm von der Unterbodengruppe entfernen. Kunststoffleitungen könnten knicken.
Winkelverbindungen aus der Pumpe ziehen, vorsicht Haltesicherungen brechen gern.
alles andere wie #50, Schläuche usw lösen.

vor dem Tankeinbau empfiehlt es sich die Bremsleitung Fahrerseitig (zwischen Tank und Unterboden) zu reinigen u konservieren, rosten dort gern durch!
 
Wie ist das, ich hab da noch in Erinnerung, dass eins der Handbremsseile unter dem Tank durch läuft. Und da in eine Rinne im Tank gedrückt ist. Oder trügt mich meine Erinnerung? Ist das beim 931 anders gelöst?
 
ja .....das eine Seil verläuft unter dem Hitzeschutzblech (Auspuff) neben dem Tank u das andere kannst du als Fangseil betrachten........:tongue:
 
Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps! :top:

Habe es heute versucht. Einen Tipp vorweg: Lieber eine Hebebühne benutzen als eine Grube. Ist einfach viel zu eng um den Tank da gut runterzubekommen.
Habe die Fördereinheit ausgetauscht, was an sich abgesehen von der Enge gut und auch schnell ging (Viel zu eng in der Grubeasdf).

Jetzt habe ich es allerdings trotz eurer warnungen geschafft eine der Winkelverbindungen (die für den Rücklauf) zu zerbrechen. Die Haltesicherungen sind intakt.
Weiß einer von euch, wo ich die neu herbekomme und welche die richtigen sind?

VIelen Dank schonmal im voraus:top:

Nachtrag:
Hab bei Skandix das hier gefunden:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ehoer/ventil-kraftstofffoerderanlage/1013739/

Bei Schwedenteile:
http://www.schwedenteile.de/ruecksc...9000-98-hausmarke-ref-nr-4161766-p-57186.html

Polarparts:
http://www.polar-parts.de/motor/luf...derung/ventil_kraftstoffpumpe_i145_1719_0.htm

Ist das das richtige? Gibt es einen Unterschied zwischen den Vor- und Rücklaufventilen? Oder ist das bei Vor- und Rücklauf ein- und dasselbe Ventil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit denen noch nicht tiefer beschäftigen müssen. Aber Rückschlagventile haben eine Durchlassrichtung. Und die Förderrichtung in vor und Rücklauf ist entgegengesetzt.
 
So, jetzt am Rechner. Sieht man mehr. Hast du die Zusatzinfos im ersten Link gelesen? "Reparaturlösung für Vor- und Rücklaufleitung. In dieser Form nicht bei Saab erhältlich (Nur komplette Leitungen).
Ausführung exklusive Rückschlagventil. Den Ventileinsatz und den Ventilkegel können Sie separat bestellen, siehe Artikelnummer 1014490, 1014492."

Sehe ich so, dass das Gehäuse gleich ist und sich im Wagen durch das eingesetzte Rückschlagventil (weiter unten unter empfohlenes Zubehör) unterscheiden. Was wohl zwei Teile sind, die man beide braucht wenn man nicht die alten wieder verwenden kann.

Hast du den Winkel denn schon raus genommen? Dann müsstest du ja sehen können, ob bei dir der mit oder ohne Ventil gebrochen ist..
 
Habe das Auto noch an der Werkstatt stehen gelassen. Dort auch die alte Fördereinheit. Das Ventil ist genau an dem Winkel abgebrochen. Habe aber nicht gesehen, dass da was drin war. Ich denke das Teil mit Rückschlagventil hätte erkennbare Innereien gehabt, oder? Ich erinnere mich, dass es schwarz war.
 
Zurück
Oben