Ausbau Benzinpumpe 900 II 2.0i

Hi!

Ein Klassiker. :smile:

Es gibt dafür einen Metallbügel, den man nachträglich montieren kann. Dieser hält beide Anschlüsse fest. War erst kürzlich hier irgendwo gezeigt worden.

Gruß,
Erik

- - - Aktualisiert - - -

Das hier müßte es sein:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/64122-feuer-der-huette-nicht-ganz-aber-fast.html#post919014

edit
Link korrigiert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau darum fummelt man dort besser nicht mit der Zange rum. Geht alles mit Schlitzschraubendreher. Wollte ich nur nochmal gesagt haben falls es noch jemand vor hat. Da langen 3 verschiedene Größen um die Anschlüsse stufenweise bequem rauszuhebeln, die Anschlüsse haben wunderbare Angriffspunkte dazu.

(auf den Anschlüssen liegen einige Bar Druck ..Treibstoff, da sind Bastelarbeiten hinterher nicht gefragt)
 
der blechstreifen ist eine gute lösung, es gibt nur eine weitere und das ist meine......:biggrin:
 
Hallo, hat der schwarze Gummiring (Bild 32 von client 10) auch eine abdichtende Funktion oder hält er lediglich die Pumpe? Bei dem von Skandix gelieferten Set ist der Gummiring einfach kreisrund und nicht wie bei der ursprünglichen Pumpe an die Kontur des oberen elfenbeinfarbigen Anschlussteils angepasst. Ich frage mich die ganze Zeit, da ja die gesammte Pumpeneinheit im Tank hängt, ob auch die Stromanschlüsse der Pumpe mit Benzin in kontakt kommen (Brandgefahr).
 
102825-ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i-44.jpg
der da? Der hält doch nur die Pumpe und ist so undicht wiie....

Was meinst du was mit den Kontakten passiert wenn du VOLLtankst.. :biggrin:
---

Und außerdem glaube ich, das selbst wenn im geschlossenen Tank Funken enstehen, diese nichts entzünden würden weil die Atmosphäre im Tank es nicht zulassen würde.

Ich meine der Ersatzring ist jetzt nicht so super passend, vorallem bei der Montage etwas fummelig (der originale hat 4 "Nasen").
Aber wenn er dran ist passt es und die Pumpe ist vibrationsmäßig entkoppelt.
Das RepSet ist alles eher so universal mit Krims Krams den man gar nicht braucht, aber auf jeden Fall kommt man damit ans Ziel und die Pumpe rasselt wieder. ^^
 
Endlich der geliebte Saab läuft wieder. Hätte mir aus frust fasst schon einen Volvo gekauft :smile:.
Danke nochmal für die Hilfen.
 
Wie viel Kilometer hatte er denn weg?
Als ich mir meine Benzinpumpe von innen angeschaut habe war es natürlich ganz klarer Fall von Verschleiß. (250tkm Turbo) Das sind nunmal Austauschaktionen die man nach bestimmten Betriebszeiten machen muss. (ob jetzt du, oder ein möglicher darauffolgender Besitzer. Und ein solcher würde sich jetzt freuen das der Saab noch weniger Probleme macht die du ausgemerzt hast :tongue:)
Man kann dann nur froh sein, wenn man sowas selbst machen kann. Hexenwerk ist das nicht, die Vorbereitung (zB diese Anleitung) zählt.
 
hat jetzt ca. 260 tkm runter. Hat aber noch eine weitere Macke, dass Lenkgetriebe fängt an zu ölen. Einen darauffolgenden Besitzer wird es nie geben. Das gute Stück wird nie verkauft - es kommt in die Scheune.
 
...jetzt war ich auch dran: intermitierende Motoraussetzer. Nach 240tkm kann die Pumpe ja auch mal kaputt gehen. Habe sie nach dieser Anleitung gut tauschen können, mein Dank dafür. Bei mir waren 2 Dinge anders. 1.: Die komplette Pumpe ging nur sehr schwer aus dem Tank raus, es war ein ekliges gefummel. 2.: die Schläuche im Rep.Satz sind großer MIST. Es waren keine Gummigewebeformschläuche wie abgebildet, sonder nur an Knicktrinkhalme erinnernde PVC Röhrchen dabei. Die Montage war zerstörungsfrei fast nicht möglich. Eine sehr heikle Sache und solchen Schrott will ich nicht wieder haben. Ich habe die Pumpe als Satz in der Bucht bei Polarparts gekauft. Zum Glück ging alles heil ab. Arbeitzeit: Loch schneiden 0,5h, Ausbau 0,5h, Reparatur 1h, Einbau 10 Min., neues Blech anfertigen und einbauen 1h. Viel Erfolg für den Nächsten Kandidaten...
 
Liebe Saab Experten
Mein Geliebter 9-3 hat eine neue Benzinpumpe bekommen. Eine Woche später konnte ich schon wieder auf nem ADAC Laster in die Werkstatt fahren. Nach erneuter Durchsicht und Kontrolle in der Werkstatt( hab das Vertrauen verlohren und würd nichtmal mehr meine Ex Schwiegermutter da hin schicken) hat er angeblich üüüberhauptnichts gefunden. Angeblich so meite er, könnte es sein das meine Batterie nicht mehr so gut sei! Ein Anlasser würde soviel Saft brauchen das evtl nicht genug zu Pumpe kommen würde. Aber 2 Minuten örgeln schafft sie?!?!?
Meine Schweden Schönheit braucht mit der neuen Pumpe(300 nur für die kleine Pumpe, komplett knapp 500 Euro) doppelt so lang bis er anspringt! Man riecht den Saab mittlerweihle auf 20 Meter als würd ich ich beim Tanken immer noch mal 5 Liter Super übers Auto kippen!
Bitte um Mitleid und Tipps
Vielen Dank im Voraus Jan
 
Mitleid: hast du...
Tipps: Wenn das Auto wie beschrieben riecht, liegt es doch nahe, dass die Pumpe zwar fördert (sollte auch hörbar sein - unter der Klappe unter der Rücksitzbank; ohne Zigarette! :eek:), aber nicht dahin, wo das Benzin gebraucht wird, sondern irgendwo nach draußen. Auch das sollte doch zu finden sein. Als erstes die sichtbaren Leitungen unter dem Fahrzeug incl. Benzinfilter (hier berichtete kürzlich jemand über einen Riss an dessen Schraubflansch) ansehen, und die Anschlüsse direkt an der Pumpe... Bin mir sicher, dass es da irgendwo lustig daneben läuft...
 
Oder zumindest ein wenig und das durch das Leck dann Luft gezogen wird, so dass er länger braucht um wieder Benzin zu bekommen. Mit Pech (Glück?) ist das Leck auch nicht auf dem Tank. Unser 9-5 hatte gerade eine durchgerostete Treibstoffleitung, mittig unter dem Wagen.
 
bestimmt ein montagefehler der werkstatt, so kurz nach einer erneuerung der pumpe??
wenn die den tank draussen hatten wird bestimmt eine leitung abgeknickt gewesen sein u nun bruch.
@Flemming rost an der leitung von hinten nach vorn unmöglich da kunststoff, das einzige was rotten kann ist der filter in seiner metallspange
 
Ist ein TiD. Worauf ich hinweisen will, die übelsten Kandidaten sind die, die gleichzeitig auftreten aber nichts miteinander zu tun haben. Wobei durch die Arbeiten auch ein Defekt etwas weiter entfernt entstehen kann, einfach dadurch, dass etwas bewegt wird. Z.B. an dem von dir genannten Benzinfilter vor dem rechten hinterrad. Bevor man also den Tank rausreißt (und nachdem man durch die Wartungsluke geschaut hat), sollte man erst mal den Rest des Kraftstoff führenden Gelumpes absuchen.
 
Servus. Habe gerade die Benzinpumpe bei menem gelben gewechselt. Leider habe ich dabei das weiße Anschlussstück an der Leitung für die Pumpe zerstört. Nun würde ich es gerne neu bestellen. Frage ist es Rücklauf 4161765 oder der Vorlauf (druck)4161766? Danke
 
nimm beide gleich neu, in beiden befinden sich kleine ventile, bist dann auf der sicheren seite.........
 
nimm beide gleich neu, in beiden befinden sich kleine ventile, bist dann auf der sicheren seite.........
So heute habe ich die winkelventile für die Benzinpumpe bekommen. Leider bekomme ich die Dinger nicht in die Leitung. Habe es sogar mit einen Heisluftfön warmgemacht, geht dan in die Leitung rein, wird aber nicht dicht. War kurz davor es mit dem Feuerzeug zu machen. Dan aber doch nicht. Brauche ich jetzt neue Leitungen oder gibt es einen trick? Danke.
 
also wenn ich dich nun richtig verstehe, hast du die winkel in die leitung bekommen dichten aber nicht...richtig?
sollte es so sein, nimm kleine schellen zur hilfe, stückweise erwärem u nachziehen, sollte dann dichten.
 
Genau, mit erwärmen bekommt man die Dinger in die Leitung. Aber blöd ist das, die Leitung nach dem erwärmen sich nicht mehr zusammen zieht.
Danke und Schöne Ostern
 
Zurück
Oben