Ausbau Benzinpumpe 900 II 2.0i

Hm, ich habe heute nochmal alle ventile ausgebaut und gecheckt. Ich habe vorne (also auf der zum Fahrer weisenden Seite) das weiße Ventil drin, mit dem kompakten Ventileinsatz (ohne diesen beweglichen Nippel). Hinten steckt das schwarze Ventil mit dem Ventileinsatz mit diesem beweglichen kleinen Zapfen. Da ich bei der anschließenden Neumontage auch den Schlauch am weißen Ventil nicht richtig befestigt hatte und beim Startversuch eine hübsche Fontäne Sprit aus dem weißen Ventil durch den Hinterwagen schoss, weiß ich nun auch, dass die neue Pumpe prinzipiell fördert...:-) Nachdem ich alles korrekt mit Schellen gesichert habe, ist das natürlich nicht mehr passiert, und da ja noch alles offen ist, kann man auch sehen, dass alles dicht ist. Startet dennoch nicht. Könnte es am Kraftstofffilter liegen? Vielleicht noch ein Hinweis: Der Wagen startete nicht mehr, nachdem er einen 16%igen Berg runter gefahren ist (Tank war halbvoll). Keine Ahnung, ob das ursächlich zusammenhängt.
 
Hm, ist das richtig so wie du es hast?

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Ich hab das nicht mehr so richtig vor Augen, aber AFAIR ist Rücklauf schwarz und Vorlauf weiß - damit müsste das weiße Ventil hinten sitzen.

Wobei die Farbe des Ventils, wenn es nachgekauft ist, auch nicht unbedingt was über seine Funktion aussagt, da gibt es die verschiedensten Ausführungen - das kann man ja aber vor dem Einbau prüfen, in welche Richtung sie durchlassen und je nach dem korrekt einsetzen.
 
Ventile sind richtig drin, auch das richtige im Vor- bzw. Rücklauf. Was mich aber irritiert: Ich meine, dass die Pumpe eigentlich schon arbeiten müsste, wenn ich nur auf Zündung stelle (also noch nicht starte). Irre ich da? Aktuell pumpt die Pumpe nur, wenn ich wirklich starte.
 
Selbst dann müsste er, wenn vielleicht auch etwas später, anspringen - deswegen gehe ich davon aus, dass da was anderes nicht stimmt, und solange du nicht bestätigt hast, dass die Ventile an der richtigen Stelle in die richtige Richtung durchgängig sind (nicht nur die richtige Farbe an der richtigen Stelle haben), gehe ich davon aus, dass das Problem hier liegt.
Oder ist die WFS aktiv...?
 
Nee, WFS ist nicht aktiv. Die schalte ich brav mit der FB aus. Ich habe auf der "Pressure"-Seite das Ventil mit dem kompakten Einsatz, auf der Rücklauf-Seite das Ventil mit dem beweglichen Nippel, das scheint mir korrekt. Und: Es schoss ja auch Sprit aus der Pressure-Seite, und zwar hinter dem Ventil, weil ich die Schelle nicht richtig fest hatte. Das spricht dafür, dass das Ventil korrekt durchlässt.
 
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Rücklauf-Ventil den Sprit auch korrekt wieder in den Tank zurück lässt.
Sätze wie "scheint mir korrekt" sind bei der Fehlersuche nicht hilfreich und zielführend.
Deswegen: bitte das Ventil auf seine Durchlassrichtung prüfen!
Klar gibt es Zufälle, bei denen ein ganz anderer Fehler zufällig zeitgleich auftritt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein nach den Arbeiten neu aufgetretener Fehler mit diesen im Zusammenhang steht, dürfte ungleich höher sein.
Deshalb gehe ich weiterhin davon aus, dass, wenn du nur an der Pumpe und den Ventilen gearbeitet hast, der Fehler auch hier zu suchen sein dürfte...
 
Noch was:
auf der Rücklauf-Seite das Ventil mit dem beweglichen Nippel
Das macht mich stutzig.
Da es sich ja hier um ein Ventil handelt, das bei Fluss aus der Leitung in Richtung Pumpe öffnen muss, dürfte sich hier bei äußerlicher Inspektion kein beweglicher Nippel befinden, denn das Ventil muss von innen nach außen aufgedrückt werden - und das kann man von außen AFAIR nicht wirklich prüfen (es sei denn, man saugt dran)...
 
Und nochwas:
Habe ich das richtig rausgelesen, dass du das PA-Benzinleitungsrohr, das du mit Erwärmung montiert und das dann unter Druck vom Ventilstutzen abgerutscht war, nun mit einer Schelle fixiert hast? Auch wenn das im Moment hält - das ist keine zulässige und keine zuverlässige Befestigung! Das Abrutschen bestätigt, was erik in #79 schrieb, und die Gefahr ist groß, dass das früher oder später wieder passiert, weil die Schelle durch das feste Rohr keinen adäquaten Druck aufbauen kann!
Wenn das Rohr für Abschneiden und neuerliches kaltes Aufpressen zu kurz sein sollte, musst du eine für PA-Rohr zulässige Reparatur (Verlängerung) vornehmen - dafür gibt es einschlägige Anleitungen, u.a. z.B. https://asset.conrad.com/media10/ad...itungsreparaturset-117-tlg-kunzer-7klr117.pdf oder https://www.voss-automotive.net/fil...s/Produktinformation/232_Montageanleitung.pdf
Material und Hinweise gibt es auch bei autoteile-plauen.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng mich hier einmal drunter. Mir sind beim Pumpenwechsel die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen kaputt gegangen (Winkelstücke). Kann jemand mit dem Außendurchmesser der Polyamidleitungen aushelfen, damit die Adaptierung der neuen Pumpenanschlüsse auf die Leitungen gelingt? Vielen Dank im Vorraus!
 
Polyamid-Rohrleitungen haben 8mm Außendruchmesser und 1mm Wandstärke / 6mm Innendurchmesser.

Sofern du vor hast da mit Benzinschlauch die Verbindung herzustellen, solltest du auf jeden Fall Verstärkungshülsen in die Polyamid-Rohre einsetzen. Sonst hält das nicht und wird undicht.

--> sowas hier:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-337.htm
 
Vielen Dank für die schnelle Info! Genau die Angaben brauchte ich für das Besorgen der Verstärkungshülsen.
 
Nun hat es meinen 902 erwischt. OK, knapp 480tkm, da kann das schon mal passieren..
Da die Links am Anfang ins Leere führen hänge ich mal die Frage dran, ob jemand eine aktuelle Empfehlung für eine gute und passende Pumpe hat.

Ich bin jetzt bei diesen beiden Typen hängen geblieben:
- PIERBURG 7.02700.91.0
- Hella 8TF 358 106-541
- DELPHI FE0489-12B1
Und was taugen die Sätze von Schwedenteile, insb. die Pumpen darin? : https://schwedenteile.de/search/Benzinpumpe+Reparatursatz+SAAB

Die sehen aber beide leicht anders aus. Und bei der Pierburg wird unter der selben Nummer mal mit und mal ohne Zubehör abgebildet. Erfahrungen oder Hinweis für eine gute Quelle?
 
Ich habe jetzt 2x die MAGNETI MARELLI 313011300098 verbaut. Läuft bisher problemlos. Für Langzeit-Erfahrung ist es noch zu früh, da erst max. 4 Jahre und 50t km verbaut. Würde ich aber wieder nehmen.

Bei den Sätzen mit Schlauch wäre ich immer skeptisch, ob da tatsächlich Benzinschlauch für Intank-Anwendung drin ist. Gab ja immer wieder mal Sätze wo das nicht der Fall war und sich der Schlauch nach einiger Zeit zerlegt hat weil ungeeignet. Ich kaufe daher Pumpe und Schlauch einzeln, da weiß ich sicher was ich bekomme.
 
Bei den Sätzen mit Schlauch wäre ich immer skeptisch, ob da tatsächlich Benzinschlauch für Intank-Anwendung drin ist.
Ja, das mit dem Schlauch hatte ich auf dem Radar. Mehr stellt sich mir die Frage nach den anderen Teilen, O-Ring und der Abstandhalter oder wie man das Teil bezeichnen soll. Braucht es die neu oder bleiben die nach 27 Jahren lieber original.
 
habe letztens zwei in der Hand gehabt nach dem Ausbau. Waren noch super :-)

Wenn’s stinkt merkst du es ohnehin..dann ist es Zeit für einen Wechsel :biggrin:
 
Ich habe jetzt 2x die MAGNETI MARELLI 313011300098 verbaut. Läuft bisher problemlos. Für Langzeit-Erfahrung ist es noch zu früh, da erst max. 4 Jahre und 50t km verbaut. Würde ich aber wieder nehmen.
Sag mal, wie bist du auf die gekommen? Ich bin über die Angabe des Pumpendruckes von nur 3bar gestolpert. Und dann auf den Katalog von MAGNETI MARELLI gestoßen. https://www.magnetimarelli-parts-and-services.de/content/dam/mmamps/italy/products/ricambi/electricandelectronics/Parts_Fuel level sensors and fuel supply units_ITA.pdf

Dort steht für unsere Wagen die 219900000083 drin. Die ist mit 4,2 bar angegeben. Mit Plastikstutzen für den Schlauch und wie es aussieht anderer Saugseite. :hmmmm:
Und die ist deutlich teurer :mad:
 
Hm, gute Frage. Hatte jetzt nachgeschaut was ich zuletzt bestellt hatte und die wurde mir damals als ich die raus gesucht habe, als für den YS3D passend gelistet worden. :redface:

Hatte das nicht mehr mit sonstigen Daten abgeglichen, nur über Vergleichsnummern. Da hatte das augenscheinlich gepasst. Bisher laufen damit 2 Wagen unauffällig (1x 9-3 2.0i B204i, 1x 9-3 B205 185PS).

Gut, dann ist das wohl keine Empfehlung mehr und man muß diese blöden Vergleichsnummern mit noch mehr Vorsicht genießen.
 
3 bar sollten beim Sauger ja reichen - bei Turbo bei vollem Ladedruck aber nicht mehr. Aber du merkst offensichtlich davon ja nichts, @erik? Womöglich liefert die Pumpe ja auch mehr Druck als spezifiziert? Das könnte man ja mal nachmessen....
 
Tja, sollte ich dann mal prüfen bei Gelegenheit.

Habe eben auch nochmal nachgeschaut. Bei diversen Anbietern wird die benannte Magneti-Marelli Pumpe unisono zusammen mit Pumpen von anderen Herstellern mit 4,2bar gelistet. Prima, da war ich dann zu gutgläubig. Ich bin bei sowas trivialem wie einer Benzinpumpe davon ausgegangen, daß das Mapping da passen würde.
 
Grad nochmal ins WIS geschaut. Da wird der Benzindruck für Saab 9-3 mit Benzinmotor auf 3.0bar gelistet, Födermenge min. 0,7l / 30s = 1,4l / min = 84l/h.

Da würde die von mir vorgenannte MagnetiMarelli ja noch rein passen mit 3bar und 110l/h. Aber es ist sicherlich technisch schon sinnvoll da ein Druckgefälle von Pumpendruck zu Kraftstoffdruck zu haben, damit der Kraftstoffdruck jederzeit auf den 3.0bar bleibt.
 
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