Und die Jungs in der 4. Maschine des 09-11 waren offenbar deutlich realistischer, als diese massengesteuerten dt. Politikernasen.
Nur das die weitaus meisten Politiker nur darauf warten endlich ihre Mitbürger vom Himmel holen zu dürfen... Wer da eher dagegen ist, ist das Verfassungsgericht. Aber natürlich überlegt (Achtung Satire!) unser Innenrolli (den ich in knapp drei Wochen übrigens auf einer Tagung treffen darf) schon die Verfassung zu ändern. Wen interessieren schon Prinzipien wenn es um Populismus geht? Altbekanntes Problem.
Ich denke, man sollte doch (Witze reissen (dürfen)).
Ansonsten wäre die Frage: über welche Dinge darf man keine Scherze machen?
Was darf die Satire? - Alles.
Ansichtssache.
Da trennt sich meiner Meinung nach Satire mit und ohne Niveau...
Ohne Niveau ist keine Kunst.
Das Niveau hängt jedoch nicht von den angesprochenen Themen ab. Volker Pispers zum Beispiel greift auch viele kritische Themen an (auch Kindesmißbrauch). Als niveaulos würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen.
Um Volker Pispers (am Anfang seines Programms "...bis neulich" zu zitieren):
"Kabarett ist wie Bad St. Kleinkunst - das Therapiezentrum für die Unzufriedenen. Alles nach dem Motto: Haben wir wieder mal gelacht - über die Blödheit der von uns gewählten Politiker. Das sind aber auch Deppen die wir da immer wählen...
Und erst über die Kinderprostitution in Thailand - das war doch ein herrlicher Sketch, oder?...
Ja. Genau darum geht man doch in das Kabarett. Um über das Entsetzliche in der Welt mal zu lachen. Lachen ist gesund. Lachen ist die beste Medizin. Medizin die gut schmeckt hilft nicht. Medizin muss bitter schmecken - und damit das Lachen schön bitter ist, muss das Kabarett geschmacklos sein - damit es dann auch hilft. Als Breitbandantiidioticum."
Die Grenze ist also fließend und - zumindest für mich - hier nicht überschritten.
Für mich besteht vielmehr die Gefahr, dass Themen, die ein Tabu berühren totgeschwiegen werden. Es gibt Statistiken, dass in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder sind, die vom Kindesmißbrauch betroffen sind, bzw. waren. Es ist also kein Problem einer kleinen Randgruppe. Hat schonmal jemand ein Kaffeekränzchen erlebt, in dem Kindesmißbrauch Thema war? (mir ist der Unterschied zwischen Scherzen über ein Thema und einer ernsthaften Auseinandersetzung damit klar - allerdings sehe ich die Gefahr das ein Tabu für das Eine zu einem quasi Tabu für das Andere führen kann)
PS
Ich wurde bislang in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie kontrolliert - sehe ich zu harmlos aus???