Autofarben - Wie entsteht Zeitgeschmack?

Bemerkenswert ist, dass viele Fahrzeuge in der Werbung oder in Testberichten in ROT abgelichtet werden. Achtet mal drauf...!
Ich verdamme übrigens nicht jedes schwarze Fahrzeug, ein schwarzer 900-1 sieht in meinen Augen genauso toll aus wie ein Adenauer-Benz. Ansonsten spricht mir Josef (mal wieder) aus der Seele...
 
Nachwas, was sich bei Schwarz hervorragend macht: Wenn man irgendwo außerhalb des eigentlichen Sicht-Lackes (also innerer Radlauf, Reserveradmulde, wo auch immer) ein Roststellchen behandeln muss, nimmt man Hammerite ist 1fix3 fertig. Bei jeder anderen Farbe müßte dann noch gelackt und hellen Tönen ggf sogar gefüllert werden. Schwarz ist also unerhört praktisch. :smile:
 
-----das stimmt, immer wenn bei einem von meinen schwarzen autos irgend was nicht so schön ist
nehm ich billig rallye spray fuer 1.99 und dann einfach drübernebeln, total praktisch..........

..........ratratrat....rat....
 
Die Farbe sollte mit der Form des Autos harmonieren. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich auch nicht glauben, dass Weiss zum 9-5II hervorragend passt.
Natürlich kontrastierend mit schwarzen Felgen.
Jedoch gefällt mir ein weisser 9-3 als Limo oder Kombi überhaupt nicht, als Cabrio jedoch ganz o.k.
Zu Zeiten des 901 Ende der 80er war dunkelgrün schwer in Mode und steht vor allem dem Cabrio gut.
 
Farben waren mal Wunsch ...

... aber mittlerweile denke ich ans Praktische. Gut, ich hab zwar dieses Meerblau oder wie das heißt, aber mittlerweile haben wir schon zum zweiten Mal uns ein silbergrau/metallic Auto zugelegt. Da sieht man den Dreck nicht so schnell drauf und 2x im Jahr waschen reicht :biggrin:
Wobei auch mein blauer nur 2x im Jahr eine Autowäsche sieht!
Wie das Auto aussen aussieht ist mir eigentlich Wurscht; wenn ich drin sitze seh' ich 'eh die Farbe nicht oder kaum :smile:
Das nächste Auto wird dann wahrscheinlich auch wieder silbern ... wobei ich den Saab noch paar Jahre fahren will. Aber Zweitwagen für meine Frau wird silber :biggrin::biggrin:
 
weil ich so ein Angsthase bin (sehe ja täglich Unfälle), fahre ich helle Autos - wg passiver Sicherheit. Weiß, Gelb, Orange vielleicht Silber. Erfreut bin ich von Krawalligem: orangene, gelbe, hellgrüne oder mintene Rallystreifen auf dunklen Farben
freundliche Gehemigung von Saabcommander vorausgesetzt - hier mein Favorit:
db_BILD10151.jpg
 
braun metallic ist wirklich super geil!

Stimmt, hat was. Das hat BMW auf der letzten IAA bei der Präsentation des X1 angestoßen. Da kam dieses krasse braunmetallic auf den Markt und ich sehe viele X1, X3 und 1er in der Farbe. Opel hat beim Insignia seit letztem Jahr auch so ein braun. Sieht klasse aus. Ich bevorzuge für meine Autos aber seriöse und elegante Farben wie das dunkle Blaugrau bei meinem Vectra. Das fürchterliche Opasilber an unserem Golf ist grausig, aber ich wollte ihn nicht umlackieren. Das Scarabäusgrün an meinem Cabrio ist auch heute noch geil. :smile:
Weiß finde ich immer noch klasse, obwohl es scheinbar schon wieder am Abflauen ist. Ein E-Klasse Kombi in weiß mit dunklen Scheiben und AMG-Felgen wäre mein Favorit.
 
Tja... schwarz... ich fahre ja nun auch eine schwarzes Auto und hatte bis Ende Mai auch nen schwarzes Motorrad, beides gebraucht gekauft, beides bewusst schwarz. Warum? Im Falle des 9-5 finde ich ihn in schwarz einfach wirklich schick.... Beim Motorrad kann ich das gar nicht mehr so genau sagen warum ich sie in schwarz haben wollte, wohl auch weil es irgendwie nen bisschen "edel" aussieht. Aber auch, weil ich der Meinung bin das schwarz "zeitlos" ist. Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich mich an knalligen Farben irgendwan satt gesehen habe und dann? Verkaufen....?!?

Das der 99 silber ist, liegt schlicht daran, dass er ein klaissscher Gebrauchtwagen kauf war, Farbe spielte dabei absolut keine Rolle.
 
Schwarz käme für mich schon alleine aus Gründen der Pflegeintensität niemals in Frage. Kaum ist der Karren mal aufwendig poliert oder gewachst, ist er schon wieder saudreckig und nach 1x Waschanlage möchte ich ihn nicht mehr in der Sonne anschauen. Mein Nachbar hatte bis letztes Jahr einen Audi S8 in uni-schwarz. Der hat die Kiste gewachst und poliert wie ein Irrer. Trotzdem sah der Wagen in der Sonne nie komplett streifenfrei aus. Nun hat er einen BMW M6 in so einem schwulen rotmetallic. Pflegeleicht, sieht aber Scheiße aus. :biggrin:
 
Schwarz käme für mich schon alleine aus Gründen der Pflegeintensität niemals in Frage. Kaum ist der Karren mal aufwendig poliert oder gewachst, ist er schon wieder saudreckig und nach 1x Waschanlage möchte ich ihn nicht mehr in der Sonne anschauen. Mein Nachbar hatte bis letztes Jahr einen Audi S8 in uni-schwarz. Der hat die Kiste gewachst und poliert wie ein Irrer. Trotzdem sah der Wagen in der Sonne nie komplett streifenfrei aus. Nun hat er einen BMW M6 in so einem schwulen rotmetallic. Pflegeleicht, sieht aber Scheiße aus. :biggrin:

Hab ich mit dem 9-5 bisher keine Probleme mit gehabt....nur das der Lack an einigen Stellen (bseonders unter der Dachreling) ziemlich matt geworden ist.
 
Ach ja, mein neues Rad ist (matt)schwarz. Sieht schon edel aus, aber der kleinste Staub trübt das Bild... von "fingerprints" mal ganz abgesehen.
Als ich vor einigen Jahren mit einem neuen Rad geliebäugelt habe, war das Objekt der Begierde knallorange.
Und was das Sattsehen angeht, mein neuer (incagelb) gefällt mir immer noch - und der erste (montecarlogelb) sieht auf den Bildern immer noch toll aus
(3 Jahre nach Verkauf und inzwischen wäre er 13 Jahre alt!).
 
Hab ich mit dem 9-5 bisher keine Probleme mit gehabt....nur das der Lack an einigen Stellen (bseonders unter der Dachreling) ziemlich matt geworden ist.

Ich kenne kein Auto in uni-schwarz, was in der Sonne wirklich streifenfrei aussieht und glänzt. Und wenn doch nahezu nach aufwendiger Pflege, ist der Eindruck nach 1x Waschanlage wieder dahin. Vielleicht bin ich da aber auch extrem pingelig und sehe jede Mini-Schliere. So ist das wohl wenn man zu oft bei einem Freund rumhängt, der einen Autoaufbereite-Betrieb hat. :biggrin:
Bei schwarzmetallic sieht das wieder anders aus. Sobald Klarlack drüber ist, ist die Oberfläche gefühlte 50% unempfindlicher. Kraß finde ich dieses neumodische mattschwarz am CLS 63 AMG eines Bekannten. Sieht fies aus.
 
........... und wie entsteht denn nun Zeitgeschmack bei Autofarben?
 
Hauptsächlich durch Werbung und in zweiter Linie durch Zeitgeist (z.B. Ende 60er, 70er Jahre: Anders sein - Revolution - knallige Farben / jetzt mehr Schein als sein - gediegen, nobel - schwarz, dezent grau)
 
Letztendlich entscheidet doch der persönliche Geschmack,zumindest ist das bei mir so,wenn ich meine Ranzkarre (TM) in Stahlgraumetallic chic finde,was interessiert mich der gerade vorherrschende Zeitgeschmack der vielleicht schwarz bevorzugt.............ich erlaube mir da meine eigene Meinung und auch meinen eigenen Geschmack,selbst wenn dieser nicht zeitgerecht sein sollte,wenn ich damit leben kann und zufrieden bin,geht mir der Zeitgeschmack am verlängerten Rückgrat entlang vorbei................
Gruß,Thomas
 
Letztendlich entscheidet doch der persönliche Geschmack,zumindest ist das bei mir so,wenn ich meine Ranzkarre (TM) in Stahlgraumetallic chic finde,was interessiert mich der gerade vorherrschende Zeitgeschmack der vielleicht schwarz bevorzugt.............ich erlaube mir da meine eigene Meinung und auch meinen eigenen Geschmack,selbst wenn dieser nicht zeitgerecht sein sollte,wenn ich damit leben kann und zufrieden bin,geht mir der Zeitgeschmack am verlängerten Rückgrat entlang vorbei................
Gruß,Thomas

....und wenn das nicht bei jedem von uns ein bisschen so wäre, würden wir dann überhaupt Saab fahren? Glaube nicht, dass das je "Mode" war.
 
Siehste,wir zwei beiden verstehen uns.................
 
Zurück
Oben