Autofarben - Wie entsteht Zeitgeschmack?

... Lustig finde ich immer die absoluten NO-GOES wie gelber oder lilaner Benz, ...

Ein Bekannter von mir hatte einen der frühen SLK's in Gelb. Die Scheiben waren ab Werk relativ dunkel getönt.
Er wollte diesen Wagen bei Benz in Zahlung geben. Das Drama, das da aufgeführt wurde, motivierte ihn, zu Porsche zu wechseln.
Die hatten kein Problem ... farblich ist er sich treu geblieben.
 
Das Electricblue ist aber auch ein richtig schönes, reines blau. Passt zum älteren CV 9-3 II am besten.
 
Das Electricblue ist aber auch ein richtig schönes, reines blau. Passt zum älteren CV 9-3 II am besten.


.. bei der suche nach dem Kombi, standen IceBlue & Rot oben auf der Liste (schwarz oder silber war ein no-go) :smile:
 
Hast ja die richtige Farbe gewählt, wie ich gelesen habe. Hast Du im Iceblue das helle oder das schwarze Leder?
 
Hast ja die richtige Farbe gewählt, wie ich gelesen habe. Hast Du im Iceblue das helle oder das schwarze Leder?

schau in die signatur .. da findest du (fast) alles ... :cool:

back to topic: beige innenausstattung ist das TOTALE no-go :mad:
 
da lässt Norbert nicht mit sich reden... ICH liebe mein helles Leder :-)
 
Du trägst wahrscheinlich auch Knickerbocker, und Norbert eben Jeans... :biggrin:
 
Träum weiter... :biggrin:
(und wieder nen Fred geschreddert. :cool: )
 
Guten Abend,

ich hatte früher oft mit den Farb-Leuten von Ford zu tun. Es ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Bei den Farben entscheiden manchmal Nuancen zwischen "Wahnsinn" und "Brechreiz" (O-Ton!). Zumal dieselbe Farbe von Modell zu Modell anders wirken kann. Deshalb werden bei Farbentscheidungen auch immer ganze Autos lackiert und vorgeführt und nicht nur Musterteile.

Dazu kommt noch die Zielgruppe der Kunden. Preiswerte Autos sind durchweg bunter als "Premium"-Produkte. Ganz ähnlich wie in der Kleidung auch. Je vornehmer, desto dunkler. Gleiches gilt für's CI von Unternehmen. Wer seriös sein will, hat als Hausfarbe dunkle Blau- oder Grautöne, so z.B. Deutsche Bank, Mercedes-Benz, Volkswagen. Bunt ist für Kinder und Clowns. Deshalb gibt es keinen Bentley oder Maybach in rot oder gelb.

Kulturspezifik spielt auch eine Rolle - in arabischen Ländern und Asien ist Weiß die Farbe der Seriosität und Würde. Und in den Südweststaaten der USA sind Brauntöne sehr beliebt, weil sie eben gut in die Landschaft passen. Aber ein Ferrari in Dunkelbraun-Metallic sähe unmöglich aus. Der muss rot sein.

Es hat also auch mit der Marke und dem Herkunftsland zu tun. Ein Morgan Plus 8 in rot geht gar nicht, der sieht am besten aus im klassischen British Racing Green.

Und die Auto- und Modefirmen schicken tatsächlich Scouts aus, die die Modefarben vorhersagen, bevor sie "Mode" werden. In den 90er Jahren sprach man z.B. von einer "Verblauung" der Welt.

Mein 9-3 Kombi ist schwarz, mir gefällt das so. Das Einheitsgrau der Mercedes-Werks- und Leasingfahrzeuge ist langweilig. Das Saab-Blau fand ich ganz fürchterlich, und bunt geht gar nicht, weil's kein Ferrari oder Polo ist.

Die besondere Herausforderung ist auch noch, dass Farbe nicht messbar ist. Die Farb-Leute bei Ford wussten auch oft nicht, wieso eine Farbe nicht funktioniert, waren sich aber fast immer erstaunlich einig. Dann wurde einfach ein Hauch mehr "steingrau mit einem Touch ins Mausgrau" (in Gedenken an Loriot) angemischt, und die Begeisterung war groß.

Interessante Diskussion, finde ich!

Herzliche Grüße

Wordman
 
Farben haben eine sublime Wirkung. Da Wirkung nur im Kontext der gedanklichen Umwelt (des Adressaten der Farb-botschaft) eine bestimmte Ausprägung erlangt, spielen eben diese Umweltaspekte eine Rolle bei der Farbwirkung.
Diese den Adressaten der Farb-botschaft umgebende gedankliche Umwelt wird geprägt durch intrinsische motivierte Faktoren ("ich will mit meinem Auto gediegen rüberkommen") und extrinsisch motiovierte Faktoren ("die Gesellschaft findet Prollkarren scheiße").
Aus diesem Wechselspiel der intrinsischen und extrinsichen Faktoren bildet sich die Grundlage, aufgrund derer die Farbe beim Adressaten eine Wirkung entfaltet.
Diese gedankliche Umwelt des Adressaten kann, wenn man das o.g. Beispiel fortführte sein: Mein Auto soll gediegen und nicht prollig wirken.
Nun gibt es Zielgruppen für Produkte, die sich nach Bemühungen der Marktforscher möglichst exakt klassifizieren lassen.
Diesen Klassen werden bestimmte "Umwelten" bzw Umweltaspekte zugeordnet (zb: Einkommen >100T€: gediegen, Souveränität, understatement // Einkommen <30T€: auffällig, Statusbewusst, sportlich)
D.h.: wenn ich weiß, wieviele Fzge ich in welcher Zielgruppe absetzen möchte kann ich in etwa schlußfolgern, in welcher Umwelt meine Farbe wirken wird.
Nun muss nach Analyse der aktuellen und zukünftigen Zeitgeistes im makrosoziologischen Sinne festgestellt werden, welche Farbe welche Zielgruppe mit welchen Aspekten wie beurteilt.
So kommt es, daß S-Klassen in "gedeckten", Kleinwagen in "poppigen" und Sportwagen in "aggressiven" Farben angeboten werden.
 
Nach solch wissenschaftlichen Exkursen muss ich wohl erstmal in mich gehen. Will ich aber eigentlich gar nicht.

Ich kann mich nur der hier bereits geäußerten Meinung anschließen: Erlaubt ist was gefällt, aber einige Kombinationen von Farbe und Modell gehen mir persönlich nur sehr widerwillig in die Augen. Dazu zählen 9-5 Kombi in rot oder 9-3 II Cabrio in gelb oder hellblau (901 in montecarlogelb dagegen geht sehr gut).

Als überzeugter Gebrauchtwagenkäufer ist die Farbe für mich nur ein Kriterium unter vielen. Aber ich ertappe mich dabei, dass mir die Kombinationen besonders gut gefallen, die sich auch in alten Pressefotos von SAAB wiederfinden: 901 Cabrio in blau oder scharz, 9-5 Kombi in schwarz oder silber, 9000 Aero in rot, gerne in Kombination mit chicen Felgen und entsprechender Ausstattung. Haben die Fotografen einfach nur einen guten Geschmack bewiesen oder bin ich etwa - oh Gott oh Gott - völlig gedankenlos den Marketingstrategen aufgesessen? Denen, die seinerzeit mit intrinsisch und extrensisch motivierten Faktoren rumexperimentiert und entsprechende Fotos in Auftrag gegeben haben? Und die neue Farbtrends versuchen zu kreieren, damit - entsprechend dem Wandel modischen Geschmacks (Wer erinnert sich nicht an die schönen 80er Jahre Frisuren und Schulterpolster?) - ein zusätzlicher Anreiz zum Neuwagenkauf alle 3-4 Jahre gesetzt wird?

Grübelnde Grüße . . .
 
Aber ich ertappe mich dabei, dass mir die Kombinationen besonders gut gefallen, die sich auch in alten Pressefotos von SAAB wiederfinden:

Ich auch, zuvor 9-3 II SC saphirblau und derzeit 9-5 II fjordblue - aber eigentlich zufällig - bin von Natur aus der "dunkelblau-Typ"
 
Vergeßt doch bitte nicht, dass die Neuwagenkäufer ja immer nur aus der jeweils erhältlichen Farbpalette auswählen können.
Für mutige Entscheidungen gibt es also nicht immer die Möglichkeit. Denn wer läßt schon einen Neuwagen gleich nach Auslieferung
nochmal neu in Traumfarbe nachlackieren.

Meine Lieblings-Saabfarbe aller Zeiten ist übrigens cosmicblue metallic, habe einen 9-5 Kombi in der Farbe besessen.
 
Vergeßt doch bitte nicht, dass die Neuwagenkäufer ja immer nur aus der jeweils erhältlichen Farbpalette auswählen können.
Für mutige Entscheidungen gibt es also nicht immer die Möglichkeit. Denn wer läßt schon einen Neuwagen gleich nach Auslieferung
nochmal neu in Traumfarbe nachlackieren.

Meine Lieblings-Saabfarbe aller Zeiten ist übrigens cosmicblue metallic, habe einen 9-5 Kombi in der Farbe besessen.
Oder sie warten mit dem Kauf, bis die gewünschte Farbe ins Angebot kommt :smile:
 
Das Warten mit dem Kauf könnte in einer Lage wie der jetzigen jedoch zum Rohrkrepierer werden. Glück gehabt haben diejenigen, welche noch einen Neu-Saab ausgeliefert bekommen haben. Die nächsten Neufahrzeuge wird es erst wieder nächstes Jahr oder gar nicht mehr geben, so ist leider meine Einschätzung.
 
Das Warten mit dem Kauf könnte in einer Lage wie der jetzigen jedoch zum Rohrkrepierer werden. Glück gehabt haben diejenigen, welche noch einen Neu-Saab ausgeliefert bekommen haben. Die nächsten Neufahrzeuge wird es erst wieder nächstes Jahr oder gar nicht mehr geben, so ist leider meine Einschätzung.
Lese ich richtig? Du beglückwünschst Neuwagenkäufer? DANKE!!!
Bin ich leider nicht gewohnt hier...
Und by the way ich habe ja nur von 2006 (electricblue) bis 2008 (incagelb) gewartet... :biggrin:
 
Na klar beglückwünsche ich Neuwagenkäufer, von einem Saab sowieso. Die meisten hier vergessen leider, daß ohne Neuwagen später keine Gebrauchten existieren werden.
Der Bestand an Fahrzeugen ist endlich. Irgendwann wird auch der letzte klassische 900er weg vom Markt sein. Seine Liebhaber, die bis 1993 zu jung oder zu arm für einen Neukauf waren, stehen dann ohne Nachschub da.

Im aktuellen Farbprogramm ist kein Gelbton enthalten, du hast zur richtigen Zeit zugeschlagen, also viel Glück gehabt !!
 
Na klar beglückwünsche ich Neuwagenkäufer, von einem Saab sowieso. Die meisten hier vergessen leider, daß ohne Neuwagen später keine Gebrauchten existieren werden.
Ich weiss das... aber manche denken da halt nicht dran.

Und das Beglückwünschen wundert mich so, weil man hier zur Teit eher bedauert wird...
da man ja bald einen wertlosen Gebrauchten fährt - bzw. bald nicht mehr fährt, da keine Ersatzteile mehr lieferbar sein werden.
*Ironie an* Wenn Saab dann endlich tot ist und die Pessimisten Recht behalten haben. *Ironie aus*
 
Das mit der Ersatzteilsituation wird sich schon wieder einrenken, läßt sich schließlich Geld mit verdienen.
Wenn keine Neuwagen mehr nachfolgen (im ungünstigsten Fall, dass Saab nie wieder produziert), dann
werden vor allem die Cabrios langfristig wertbeständig sein, da es nix vergleichbares am Markt gibt.

Zum Thema Farbwahl noch zurück: ich fand das cosmicblue so schön, da es auch an so unterschiedlichen
Modellen wie 9-3 I Cabrio und 9-5 Kombi super aussieht. Zur Zeit werden mir allgemein zu viele Grautöne
angeboten, etwas langweilig.
 
Zurück
Oben