Autofarben - Wie entsteht Zeitgeschmack?

Letztendlich entscheidet doch der persönliche Geschmack,zumindest ist das bei mir so,wenn ich meine Ranzkarre (TM) in Stahlgraumetallic chic finde,was interessiert mich der gerade vorherrschende Zeitgeschmack der vielleicht schwarz bevorzugt.............ich erlaube mir da meine eigene Meinung und auch meinen eigenen Geschmack,selbst wenn dieser nicht zeitgerecht sein sollte,wenn ich damit leben kann und zufrieden bin,geht mir der Zeitgeschmack am verlängerten Rückgrat entlang vorbei................


Jepp, und wieder meine volle Zustimmung, Thomas.
Die Farbe der Ranzkarre (TM) finde ich auch sehr chic :rolleyes:
 
@Gendzora:"Danke"
 
Wird doch hier ausgiebig diskutiert, oder erwartest du eine Pauschalantwort?

Falls es eine pauschale Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben sollte, würde mir die ausreichen.

Jedenfalls konnte ich in der Diskussion, außer persönlichen Meinungen darüber, wie es jeder für sich mit
der Farbe 'seines' Autos hält, keine sinngemäße Beantwortung entdecken.

Also nochmal: wer oder was trägt denn nun die Verantwortung dafür, das Zeitgeschmack entstehen kann?
Das wir beispielsweise von jetzt an braunmetallicfarbenen Autolack toll finden sollen?

Schön' Tach noch!
 
Das wir beispielsweise von jetzt an braunmetallicfarbenen Autolack toll finden sollen?
Mit Sicherheit die Werbung und 'schicke neue' Autos auf der Straße.
Aber die Betonung liegt wohl zu großen Teilen auf 'sollen'.
 
@joerch:Ganz einfach:Die pauschale Antwort darauf ist,das es keine pauschale Antwort darauf gibt..............weil Geschmack individuell ist...................Zeit hin oder her.............
Gruß,Thomas
 
Falls es eine pauschale Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben sollte, würde mir die ausreichen.

Jedenfalls konnte ich in der Diskussion, außer persönlichen Meinungen darüber, wie es jeder für sich mit
der Farbe 'seines' Autos hält, keine sinngemäße Beantwortung entdecken.

Also nochmal: wer oder was trägt denn nun die Verantwortung dafür, das Zeitgeschmack entstehen kann?
Das wir beispielsweise von jetzt an braunmetallicfarbenen Autolack toll finden sollen?

Schön' Tach noch!

Siehe #35
 
Hauptsächlich durch Werbung und in zweiter Linie durch Zeitgeist (z.B. Ende 60er, 70er Jahre: Anders sein - Revolution - knallige Farben / jetzt mehr Schein als sein - gediegen, nobel - schwarz, dezent grau)


@joerch
Ich finde, marman hart das gut beantwortet (siehe Zitat). Für dich als Antwort ausreichend?
Und nun? Fred dichtmachen?

Edit: Marman war einen Tick schneller ....
 
Also nochmal: wer oder was trägt denn nun die Verantwortung dafür, das Zeitgeschmack entstehen kann?
Das wir beispielsweise von jetzt an braunmetallicfarbenen Autolack toll finden sollen?

Ich denke, daß einfach neue, aus dem schwarz-silbernen Einheitsbrei herausstechende Farben faszinieren und viele Leute den Mut haben, diese auch zu bestellen und damit im Straßenverkehr den "haben will-Reflex" auslösen. Als ich dieses außergewöhnliche braunmetallic bei BMW auf der IAA 2009 und bei Opel letztes Jahr sah, war ich sofort begeistert. Einen Insignia würde ich sofort in der Farbe nehmen. Man sieht die Farbe mittlerweile tatsächlich auffallend oft. Aber Zeitgeschmack? Manche Farben treffen einfach gehäuft einen relativ breiten Geschmack in einem unbestimmten Zeitraum und werden eine Zeitlang verstärkt geordert. Weiß z.B. hat einfach eine mir unerklärliche Renaissance erfahren. Von der unbeliebten Vertreterkistenfarbe zur Trendfarbe für Edelkisten wie Porsche Cayenne, Audi Q7, E-Kombi u.a. Das ist aber scheinbar auch schon wieder gegessen. Momentan sind ins anthrazit gehende Silbertöne auffallend beliebt.
 
...und der erste (montecarlogelb) sieht auf den Bildern immer noch toll aus
(3 Jahre nach Verkauf und inzwischen wäre er 13 Jahre alt!).
Vor dem ersten Gelben fuhr ich übrigens ein schwarzes Cab zur Probe, war dann aber nicht schnell genug in der Entscheidungsfindung.
Und es war ein schwarzes Cab, das mich überhaupt erst auf Saab gebracht hat... in einem Mercedes-Autohaus
(war aber schon reserviert und dann bald verkauft).
 
Ich denke das mit den Farben ist ähnlich wie die Mode: Wer kann denn behaupten, ERST einen individuellen Geschmack zu entwickeln und sich DANN gezielt etwas auszusuchen. Dann müsste man sich vermutlich etwas schneidern lassen.

Nee, die Designer geben etwas vor, und entweder man findet es schick oder nicht. Selbst die, die es nicht so schick finden, wählen es doch, um "trendy" zu sein, oder aber nicht aufzufallen, oder im Falle des Autos es jedem recht zu machen und einen guten Wiederverkaufswert zu erzielen.

Man kann also sagen, Zeitgeist entsteht durch die Designer, die kreativ sind (oder meinen zu sein) und Dinge kreieren, die sich von dem, was zuvor "in" war und dem alle hinterher gelaufen sind, unterscheidet. Und dann laufen wieder alle zwangsweise dem hinterher.

Als Gebrauchtwagenkäufer habe ich Farben immer so genommen, wie sie kamen. Bis auf das bordeaux-rot metallic an meinem Golf Cabrio, das mir richtig gut gefällt, fand ich keine besonders gut oder besonders schlecht. Ich mag auch kein Schwarz, obwohl mein 9-5 das hat, finde aber auch, dass es dem 9-5 wirklich steht.
 
Also bei mir ist die Außenfarbe eines Fahrzeugs sehr vom Modell abhängig. Mein citrusgelber BMW Z3 war der Höhepunkt der ausgefallenen Farben. Passte aber auch wie die Faust aufs Auge. Der Pflegeaufwand ist zweitrangig. Ich wasche 4 - 6 mal im Monat, je nach Grad der Verschmutzung. Ansonsten waren meine Autos bisher anthrazit met., british racinggreen met., schwarz perleffekt, 2x silber met., dunkelblau met., bordeauxrot perleffekt, 2x schwarz uni und schließlich froschgrün. Alle Farben waren so gewollt und wurden auch bei der Kaufentscheidung mit einbezogen.

Meinen sillbernen BMW E28 werde ich allerdings nochmal zum Lackierer geben. Er bekommt das marrakeschbraun vom aktuellen X1.
 
Natürlich. Ein 900 II in uni-schwarz (welches nach Lackcode die gleiche Farbe ist wie das BMW uni-schwarz auf meinem verflossenen E34) ist noch in meinem Besitz. Ab nächster Woche stößt ein 9-5 MY 2003 in meinem Fuhrpark dazu. Somit wären dann (wieder) drei Fahrzeuge gleichzeitig in meinem Besitz. Einen Golf III, der eigentlich für meine Freundin hätte sein sollen, habe ich ja zu Gunsten des 900 II verkauft. Statt BMW - VW - SAAB heißt es also zukünftig BMW - SAAB - SAAB.

Aber komme was da wolle... Den BMW gebe ich nie wieder her. Lieber kauf ich noch einen 900 I dazu, damit das Markenverhältnis endgültig überwiegt :)
 
Also ich denke, da sind riesige Abteilungen bei den Automobilherstellern, voll besetzt mit Analysten, Designern, Trend-Scouts, Psychologen etc. und die spielen dann jedes nur erdenkliche Szenario durch... Lustig finde ich immer die absoluten NO-GOES wie gelber oder lilaner Benz, hellblauer Porsche etc., die einem dann doch mal begegnen :biggrin:

Dezente und abgetönte Farben spiegeln wohl eher die "Unsicherheit" der Käufer wieder, die schließlich in "Schwarz" gipfelt, "Da kann man nichts falsch machen".

Ich hatte auch mal einen Schwarzen. Aber die Farbe war nicht kaufentscheidend... Aufgrund der bereits geschilderten Pflege- und Glanzproblematik würde ich keinen Schwarzen mehr bevorzugen. Und ich habe Glück, dass meine bevorzugten Farben früher schon einmal produziert wurden: Wallnussbraun-Metallic, Amaranthrot-Metallic... So ist zumindest ein Teil meines Fuhrparks recht Trendy - zufällig :smile:

Aber durch die Bank weg findet man (ich) zu jeder Zeit und bei fast allen Herstellern wirklich schöne Farben. Audi hatte mal so ein helles Grün, BMW ein dunkles Aubergine... und nicht zuletzt Saab setzt wirklich schöne Farbakzente. Ein Blick auf HB EX' Fuhrpark zum Beispiel zaubert wirklich gelungene Farbkleckse in die Landschaft... Die Farbpalette verführt einen schon fast dazu, einen aktuellen Saab zu kaufen :wink:
 
Audi hatte mal so ein helles Grün, BMW ein dunkles Aubergine...

Für Audi wahrscheinlich Resedagrün-Metallic und bei BMW vermutlich Daytonaviolett.....so es denn Metallic war.
So einen ähnlichen Ton hatte Volvo mal für seine V90 im Programm. Kann man mögen......muss man aber nicht.

Fakt ist für mich: Nie wieder ein schwarzes Auto! Wenn die sauber sind, sind sie todschick! Aber wann ist ein schwarzer Wagen mal dauerhaft sauber? Der 9-3 ist jetzt schon die Pest.
Und wenn doch irgendwann mal wieder schwarz, dann auf einem Auto, dessen äusserer Lackzustand mir herzlich egal ist. Das wiederum kann ich mir nur auf einem Geländewagen vorstellen.

Aber wie schon richtig erkannt: Da ist ein Heer von Kreativen unterwegs, die verzweifelt versuchen irgendwelche Trends zu erkennen. Vermutlich wissen sie nicht, dass sie diese zukünftigen Trends erstmal selber erschaffen müssen.
 
Für Audi wahrscheinlich Resedagrün-Metallic (...)

Igitt, nein, das meinte ich nicht. Das sieht mehr nach großer Standbohrmaschine mit Hammerschlag aus :biggrin: Nee, der Farbton, den ich meine, stammt aus den 90ern...
 
@KGB, danke für die (blauen) Blumen :rolleyes:
 
Zurück
Oben