Autofarben - Wie entsteht Zeitgeschmack?

Die meisten hier vergessen leider, daß ohne Neuwagen später keine Gebrauchten existieren werden.
Das ist so natürlich absolut richtig.
Allerdings nur insoweit, wie diese 'späteren Gebrauchten' dann auch wirklich bieten, was man sucht. Und ich für meinen Teil z.B. will einfach keine 'vernetzte' Karre, wo zum Blinken mind. 3 Rechner beschäftigt werden.
Dies hat einfach zur Folge, dass man seine Karren wirklich, jenseits rein wirtschaftlicher Überlegungen, erhalten muss, weil die Folgegeneration (bei SAAB 'echter' CAN-Bus wohl ab 9³ & 9-5) die eigenen Anforderungen einfach nicht erfüllen kann.
Da würde ich dann im Zweifel eher zu einer 'Fremdmarke' wechseln.
 
Ist das nicht alles eine Frage der Zeit? In ein paar Jahren hat sich deine Meinung vielleicht doch geändert und du magst den 9-5 doch.
Bei mir ist das irgendwie anders, mag sowohl die alten, besonders die uralten (96), aber auch die neuen Saabs (9-5II). Aber damit stehe ich hier im
Forum wohl ziemlich alleine da ?
 
Nö, ich find die auch beide schick! Aber irgendwie finde ich diese Schlachtschiffe auch irgendwie unzeitgemäß?!
 
Welcher ist unzeitgemäß ?

Der 96er - ja, ist ja auch ein Oldtimer! Verbrauch bei meinem jedoch nur 7,5 L/100 km, geht für ein 34 Jahre altes Auto.

Der 9-5II - jein, die Größe ist etwas zuviel für deutsche Normgaragen. Aber sonst auf der Höhe der Zeit sowie tolles Design.
 
finde alle saabe ok,....und auch die schlachtschiffe(hab ja selber eines)

zu den farben:

rot - weiß - rot - schwarz - schwarz nur die saabe

dunkelrotmetalic - weis/blau - rot - blau - weiß - rot - silbergrau - schwarz - schwarz alle autos

manches war zufall-aber praktisch, wie das dunkelrotmetalic vom golf-da hat man die roststellen nicht gesehen:biggrin:

so richtig war die farbwahl nur bei den 900IIsaaben rot und weiß ich fand die passen super zu der form:smile:

ich denke die werbung hat schon einfluß, aber die designer geben auch trends vor damit die farbe zum auto passt, zb. das helbau für den 9-3IIkombi finde ich total gelungen, weiß für den 9-5II da kommt die pilotenkanzel besonders gut heraus..............farbe ist insgesamt schwierig
 
Welcher ist unzeitgemäß ?

Der 96er - ja, ist ja auch ein Oldtimer! Verbrauch bei meinem jedoch nur 7,5 L/100 km, geht für ein 34 Jahre altes Auto.

Der 9-5II - jein, die Größe ist etwas zuviel für deutsche Normgaragen. Aber sonst auf der Höhe der Zeit sowie tolles Design.

....hab beim bau meiner garage mal geschaut wie lang die s-klasse, 7er und a8 sind (5,05m) + luft vorn und hinten macht 5,5m kommt mir hoffentlich mal zugute für den 5,01m langen weißen ) 9-5II- oder geichweißen 9-4x
 
Der 9-5II, meiner Meinung nach! Es muß doch nicht immer alles größer, schneller, teurer werden?
Sicherer Ok, das kostet einiges an Kilos. Aber warum in aller Welt muß eine Limousine, die meist nur eine einzige Person befördert, 1,7t? wiegen.
Es gibt ja einige Beispiele, dass sicher auch leichter (als die Dickschiffe) geht.
 
Ach ja, es ging hier eigentlich um Autofarben. Dann will ich mich mal erinnern.

Alle Autos, die ich hatte/habe:
gelb, weiß, blau, silber-met., schwarz, rot, rot, blau-met., weiß, blau, silber-met., grau-met., schwarz, schwarz.

Nur Saab:
blau-met., weiß, blau, grau-met., schwarz.

Die Farben waren teils bewußt gewählt, teils wegen mangelnder Kohle (ja schöne Farben sind teurer) genommen.
Schönste Farbkombi war ein Alfa 156 Limousine in alfarot. Das gehört einfach zusammen.

Man sieht bei mir jedoch einen Trend zu gedeckteren Farben hin , je älter ich werde.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
 
hilfe,...... jetzt reden die 45ig jährigen übers alter :biggrin:


prinzipiell sind klassische autofarben immer ne richtige wahl,........alle modefarben snd kurze zeit später eher peinlich.........bis sie klassiker werden.
 
Übrigens - noch ein paar Traumfarbkombinationen bei Saab, die mir einfallen, wo ich auch schwach werden könnte:

99 Sedan 2 Türer in walnußbraunmetallic,

900 Cabrio in odoardograumetallic mit beiger Innenausstattung,

900 II Coupé in cayennerotmetallic,

9-5 Kombi (Chrombrille) in chilirotmetallic,

9-5 II sedan in javabraunmetallic,

...
 
wenn die hersteller merken, die farbe verkauft sich nicht mehr, oder schon viel zu lange, wird ein neues produkt auch ne neue farbe bekommen.

siehe fernseher.
um 1995 rum hatte jeder ne schwarze röhre zu hause. danach folgten silberne röhrenbildschirme (steht beides mir im keller). dann folgten die flachbildschirme in schwarz, dann hatte plötzlich jeder nen schwarzen LCD, oder Plasma (meiner ist schwarz^^) zu hause und nun kommen seit einer weile auch wieder silberne flatscreens. allerdings sind die preise für plasma nicht so drastisch gefallen wie für lcd (siehe sony bravia ab 400€)

Die E34 BMWs (5er BJ 92 bis 95) waren einheitlich schwarz.
dann folgten die silbernen karren.
erinnert sich jemand an die BMW E46 Serie, die quasi serienmäßig nur in silber verkauft wurde?
die 5er E39 ebenfalls. und welche farbe hat der neue 5er ?
wieder schwarz :)

allerdings ist das nicht nur bei farben so.
die scheinwerferformen wechseln sich auch ab.
siehe mercedes:

rund(anfang) - eckig(nur sehr kurze zeit) - rund(stichwort 300SL) - eckig(190e, erste c-Klasse) - rund (E-Klasse BJ ab 2000, C-Klasse ab 2001) und derzeit tendiere die scheinwerfer der aktuellen e-klasse auch zu eckig und die c-klasse hat auch wieder eckige. was kommt wohl als nächstes ?

alles eine unnötige modeerscheining.
in der textilindustrie nicht anders. die röcke wurden immer kürzer, jetzt werden sie wieder länger.

Solange die breite (dumme) masse den vorgaben folgt, verdient die industrie am "neuen", obwohl dieses "neue" nichts anderes ist, als das vergessene alte.

mir relativ salami, ich kaufe das, was mir gefällt und nicht das, was jemand anders toll findet.
ICH will, ICH nutze, MIR muss es gefallen. und keinem anderen!

soweit meine meinung
 
9k in grünmetalic mit hellem leder und viel holz
 
@client10
Eine eigene Meinung muß man sich aber auch leisten können. Wenn ein ein Modell in einer bestimmten Farbe am teuersten ist, diese auch noch die eigene Wunschfarbe darstellt, na dann hat man relativ Pech gehabt und muß den hohen verlangten Preis zahlen. Oder man verzichtet auf den Wunsch, und gibt sich mit einer anderen Farbe zufrieden. Ein super Beispiel ist das 900er Cabrio in montecarlogelb, was völlig überteuert gehandelt wird (in meinen Augen).
 
joa.. ich hätte meinen 900er auch gern in schwrz. aber dunkelblau ist quasi das gleiche. hauptsache man sieht den dreck nicht :)
und wer sich nicht entscheiden kann, nimmt die karre in weiß und macht sich die 15farben chameleon lackierung drauf^^

Aufpreispolitik ist heutzutage eh sinnlos. siehe damals die erste c-klasse, die es NUr in der linie Esprit in Lapisblau gab. schöne außenfarbe, aber die hässlichste innenausstattung!

und innenausstattung ist auch wieder die modeerscheinung!
Heute verbauen sie alle gerne "gebürstetes aluminium", was jedoch lackiertes plastik ist und verkaufen es als "neues, frisches design"
(hatte vor fast 15 jahren schon die c-klasse esprit und da war es wirklich noch aluminium)

nichts geht über wurzelholz...
 
Nachwas, was sich bei Schwarz hervorragend macht: Wenn man irgendwo außerhalb des eigentlichen Sicht-Lackes (also innerer Radlauf, Reserveradmulde, wo auch immer) ein Roststellchen behandeln muss, nimmt man Hammerite ist 1fix3 fertig.

*absolut zustimm*
 
Ist das nicht alles eine Frage der Zeit? In ein paar Jahren hat sich deine Meinung vielleicht doch geändert und du magst den 9-5 doch.
Es geht doch gar nicht darum, ob mir z.B. der 9-5 optisch gefällt. Es gibt die Kiste ja in richtiger Farbe und netten Felgen ja auch tatsächlich 'in hübsch'.
Hatte, als für Frauchen ein SAAB gewählt werden sollte, auch lange über einen 9-5 AERO ab '02 nachgedacht. Die Karre ist dann aber wirklich ihrer eigenen Vernetzung zum Opfer gefallen und die Wahl fiel auf einen 9k, der dann an Stelle des bisherigen Voyagers (auch so eine verka..te Bus-System-Kiste!) neben dem TuCab Frauchens Winter- und Schlechtwetter-Auto sein soll.

...die quasi serienmäßig nur in silber verkauft wurde?
die 5er E39 ebenfalls.
Nö. Fährt Frauchens beste Freundin in einem selbst mir gefallenden hübschen hellblau metallic.
 
Vor dem ersten Gelben fuhr ich übrigens ein schwarzes Cab zur Probe, war dann aber nicht schnell genug in der Entscheidungsfindung.
Und es war ein schwarzes Cab, das mich überhaupt erst auf Saab gebracht hat... in einem Mercedes-Autohaus
(war aber schon reserviert und dann bald verkauft).

Lustig. Bei mir war es auch ein schwarzes Cabrio 9-3 I bei einem VW-Händler, der mich auf Saab gebracht hat. Ich habe mich sofort in das Auto verliebt - konnte es mir aber als 18-jähriger nicht leisten.
Jahre später musste ich mir ein neues Auto kaufen. Die Entscheidung viel sehr schnell auf so ein Saab Cabrio.
Zufälligerweise hatte ein naher Saab-Händler ein gelbes Saab-Cabrio im Angebot. Von der Farbe war ich im ersten Augeblick nicht begeistert, aber dann.....
Gelb (in Kombination mit dem klassischen schwarzen Verdeck) passt einfach zu einem Cabrio. Ich würde dieses Auto immer wieder kaufen.
 
Hmm, meine Farben waren Beige mit braunen Streifen (FIAT 500) und die Saabs: rot (met.), silber (EMS), zuerst rot (met.) und dann schwarz (+Klarlack), braun, dunkelblau, Marmorweiß, hellblau (met.):top:, grün (met.), Perlmuttweiß (met.):proud:, champagner (met.) und silber (met.).

Wie man sieht war es nur ein schwarzer, und dass einzig aus dem Grund, weil es den ersten 99 TURBO ausschließlich in rotmetallic oder schwarz gab. Und beim schwarzen kam die rote Innenausstattung besser.
 
Der René immer mit seinem Bus-System ... aus der Werkstatterfahrung von Meister T. kann ich berichten, daß die Elektrik beim 9-5 I eher nicht das Problem ist. Klar gibt auch mal ein Sensor auf oder ein Stecker korrodiert oder der Marder war dran. Aber ansonsten sind es dickere Motor- und Turbo-Schäden, die den Kisten den Garaus machen. Leider nicht erst bei LKW-typischen Kilometeständen ...
 
Zurück
Oben