..Nach meinem Wechsel des Öl hat das heulen nach wenigen tsd km aufgehört. Ich gehe davon aus, dass schlicht das falsche Öl drin war...
dieser kleinen hoffnung könnte ich versucht sein noch ein wenig anzuhängen. Bis hierher nun ca 300km gefahren, Schaltverhalten ändert sich noch laufend etwas im Detail.
Mittlerweile 4 liter neues Öl eingefüllt, jetzt passt Ölstand. Dazu 40g Additiv extra, wobei das Mobil-Öl selbst schon "ausgewogen" addiviert ist lt Angabe.
R funktioniert immer direkt nach Motorkaltstartt, aber später nur sporadisch. Rein an Temperatur liegt es wohl nicht, habe bei Kaltstart 3x mal hintereinander rückwärts vorwärts probiert--- beim 3ten Mal packte R dabei schon nicht. Kann es mit Druckaufbau Getriebeölpumpe zusammenhängen?
Stellung 1 und 2 funktioniert immer;
3 auch, wobei hier bei Fahrzeugstillstand Drehzahl für ne Schrecksekunde lang unter (Motor?)schütteln mal kurz unter 600 fallen kann, ehe sich gleich wieder fängt.
Mit D hab ich schon 20km am Stück weitgehend erfolgreich zurückgelegt, auch mit Stopp dazwischen,
es kann aber auch vorkommen, daß nach Fahrzeugstillstand Drehzahl abfällt und Motor abwürgt;
Ich interpretierte bereits so, daß in dem Moment dann bei Stillstand oder Langsamfahrt Fahrstufe 4 anliegt.
Man kann zusammenfassen,
daß jeweils zwischen den höchsten beiden möglichen Fahrstufen korrekt hin&her geschalten wird.
Also in D zwischen 3-4 , in 3 zwischen 2-3 , in 2 zwischen 1-2 .
Schaltvorgänge selbst gut, nur bei Kickdown/grosser Last jault Drehzahl schon kurz mal nach oben durch; das war vor Auftreten der ganzen Problematik nie.
Falls jmd meint, daß die Symptomatik von Dichtringen bei Fliehkraftregler kommen kann, würde ich diese nun gern sofort tauschen.
Dies auch aus erkenntnistheoretischem Interesse, einfach um sicher festzustellen, daß es das dann war (oder eben auch nicht!) .