Übrigens das Verhalten Deines kenne ich morgendlich nach wirklich moderater Fahrweise und nach 10km ein Ampel. Drehzahl kurz, sauber aber Keller.
Nee, die geht ja gar nicht in den Keller. Das macht es alles absolut sauber.
Aber irgendwie ist die Fuhre im Stand in D deutlich 'unruhiger' als in N. Dass die Kiste etwas (!) 'unruhiger' ist, ist ja völlig normal. Dies ist auch beim Swiss und dem Minderkilometrigen so, und war es auch bei Christianes vorherigem 2,3T. Doch beim 98er ist es halt noch 'nen Ticken mehr.
Ich habe auch schon extra 'ne Serien-T5 (genauer: wirklich seine eigene Werks-Box) rein gehängt, da ich überlegt hatte, ob mein Zündkennfeld (E85 aus der Suite) ursächlich sein könnte. Kein Unterschied. Auch ob LPG oder Benzin macht dabei keinen Unterschied. Auch habe ich natürlich gleich beim Kauf 'nen (wie üblich doppelten) Ölwechsel gemacht, mit Lubegard am Schluss. Und jetzt, rd. 20T später, habe ich gleich nochmal einen nachgeschoben. Das ATF (Addinol) fahre ich auch in allen dreien.
Insofern wollte ich jetzt mal gern etwas die LL-Drehzahl senken. Dies aus der Hoffnung heraus, damit aus einem offenbar irgendwo vorhandenen Resonanzbereich heraus zu kommen.
Leerlaufanhebung habe ich nur für Betrieb mit eingeschalteter AC gefunden. Ansonsten finde ich immer nur eine Drehzahlregelung auf 850 rpm in jeder Wahlhebelstellung.
Wo findest Du die denn?
Ich hatte da zwar auch mal etwas gefunden, aber weder eine Änderung auf 750, noch auf 950, brachte irgend eine (z.B. am DZM sichtbare) Änderung.
Um das unabhängig von der Belastung zu machen und den Motor "rund" laufen zu lassen sind Korrekturwerte hinterlegt (idle_full_korr).
Was macht die korr den? Ist das der Faktor zur Senkung der Einspritzzeit gegenüber der StandardMap? Würde doch nur Sinn machen, wenn er dann nicht doch wieder gegen Lambda regeln würde. Insofern erschließt sich mir der Sinn noch so gar nicht.