Autor(en) für eine Kaufberatung Saab 900 II / 9³ I (YS3D) gesucht!

Formatierung sieht bei mir etwas geschreddert aus. Aber erst mal zum Inhalt:

Beim Schließen des Daches an der Stelle stoppen, an der das Dach vollständig zusammengefaltet in der Wanne liegt und der Deckel gerade zugehen will. In dieser Stellung muss hinter dem Verdeckpaket so viel Platz sein, dass die Arme des Deckels beim Schließen das Verdecktuch nicht einmal berühren. Scheuerstellen an dieser Stelle deuten auf gerissene oder unsachgemäß ersetzte Gummibänder zwischen Tuch und Dachholmen hin.

Ebenso lassen sie die Ohren in dieser Stellung gut prüfen. Sie weisen an ihren Schwenkarmen mitunter Risse auf. Die Ohren werden federbetätigt geschlossen. In dieser Stellung kann man sie von Hand aufdrücken. Aber niemals offen stehende Ohren zudrücken!

Liegen die Ohren bei offenem Dach nicht ganz auf sondern stehen etwas auf, so deutet dies auf ein schlecht gefaltetes Dach hin das etwas zu hoch in der Wanne liegt und gegen die Ohren drückt. Das Ohr verursacht dann Scheuerspuren am Fenstergummi des vorderen Holmes.

Vor den Ohren sind bei geöffneten Dach kleine Schiebeluken zu sehen. Diese werden durch den Dachholm beim Schließen des Daches nach vorne gedrückt. Gerne reißt der Kunststoffhaken ab, der die Feder der kleinen Luke hält. Die Feder sieht aus wie ein ca. 1,5cm breites aufgewickeltes Stück Federstahl, ähnlich der Aufziehfeder in Aufziehautos oder Uhren. Diese fällt dann nach unten in die Seitenwand. Reparatur mit einer einer kleinen Schraube Möglich, ab Aufwändigsten ist die Demontage der Seitenwandinnenverkleidung.

Die Verdeckwanne im Kofferraum kann mit zwei Riemen hochgebunden werden. Dies wird über zwei Mikroschalter überwacht. Diese kann man prüfen indem man nacheinander links und rechts die Stoffwanne etwas nach oben drückt, das SID muss dann die Fehlermeldung Kofferraum prüfen liefern.

Typisches Cabrio-Rost-Problem: Rost in der B-Säule an der Befestigung des Schließbügels des Türschlosses. Wenn hier bereits Rostblasen von außen zu sehen sind, dann sieht es schon recht übel aus. Konservierung möglich aber aufwändig, da hier wieder die Seitenwandinnenverkleidung und ggf. das hintere Fenster demontiert werden müssen.

So, das mal auf die Schnelle.
Flemming
 
Kann vielleicht jemand die Wartungsintervalle beifügen, insb. mit den größeren Kostentreibern wie 110tkm Ploy-V mit Umlenkrollen?

An den Sitzheizungen gehen gerne die Heizspiralen in den Sitzflächen kaputt.

Die Kontakte im Schalter für die Außenspiegelverstellung korrodieren häufig. Lässt sich meist mit wenig Aufwand beheben.

Noch mal CV: Klappernde Scheiben, insb. bei offener Fahrt, deuten auf verschlissene Führungsrollen und hart gewordene Gummidichtungen zwischen vorderer und hinterer Scheibe hin. Die Dichtung gibt es meine ich nicht einzeln sondern nur als verklebte Einheit mit der hinteren Scheibe.
 
Formatierung sieht bei mir etwas geschreddert aus.
Danke für deine Ergänzungen!
Was die Formatierung angeht: hast du das .doc mit OpenOffice geöffnet? Ich habe kürzlich eine ähnliche Rückmeldung erhalten - offenbar kann es mit dem alten Word 97 (richtig gelesen... :eek::rolleyes:) inzwischen doch nicht mehr so richtig umgehen - evtl. hilft noch ein entspr. Filter beim Öffnen...?
Ich mag mich eigentlich immer noch nicht umgewöhnen, weil es für meinen Bedarf immer noch völlig o.k. ist...
 
Mein Cabrio .doc darf ruhig ergänzt werden...

wie fängt man an ohne den einem oder anderen auf die füße zu treten?
auffällige Mängel: starker rostbefall im Kofferraum wenn die pappen weg sind ist meist schon rost im bereich stoßdämpferaufnahme, lautsprecherumrandungen, unter den dreicksfenster (limo)
Federbeine, leder sehr häufig brüchig, hinter den Vorderradverkleidungen ist im gegensatz zum 900II meist schon viel rost zu sehen.
sehr auffällig ist die seitliche stoßstangenaufnahme, die Servodruckleitung hinter der stoßstange meist kurz vor dem durchrosten.
Lenkungsdruckleitungen neben dem Bremskraftverstärker meist stark undicht, nebelscheinwerfer meist ausgebrochen, verkleidungen (gitter) daneben fehlen,fallen raus! Die scheinwerferreflektorenbeschichtung blättert oberhalb der Leuchtmittel schneller ab, die Blinker sind meist schon matt u rissig.
wiedereinmal mein lieblingsthema: und nur eine waage vermutung ich meine das es mehr 9-3 mit motorschäden als 900II gibt...der 9-3 hat kein wärmeleitblech an der Wanne oder Kat, dafür liegt der kat noch dichter unter der wanne.
alles nur ein Vergleich zu beiden modellen mit einer Laufleistung von ca 200.000km

zum 9-3 Cabrio: ich hatte meinen zu wenig gefahren ca 1j auffällig die Hydraulikzyl. wenn undicht trieft das öl vor dem Hinterrad ab, oder versaut die innenhaut des Dachs. Verdeck arbeitet kräftig und sehr ruckartig, die verdeckpumpe ist sehr unzugänglich, sollten dort verkleidungen oder befestigungsschrauben fehlen liegt es wohl daran das der vorbesitzer zu häufig nachfüllen musste und zu faul war alles wieder richtig zu befestigen, verlegen finger hebend!!
 
Soll ich im Laufe der nächsten Woche mal versuchen, das alles in das "geschredderte" Format meines Cabrio-doc einzuarbeiten...?
 
ja klar grins....du wolltest doch den job................schmunzel frech
 
Ja ja, das kommt davon, wenn man zur "falschen" Zeit zuviel freie Zeit hat... ;-)
 
Damit lässt sich sicher was anfangen, aber einen gewissen "Anspruch" in Punkto Übersichtlichkeit, etc dürfen wir doch schon an den Tag legen, oder?

Habe den Artikel mal überarbeitet und etwas gegliedert, schau ihn dir einfach mal an. Weitere Verbesserungen folgen im Laufe dieses Wochenendes, je nachdem wie ich es zeitlich schaffe.
 
Unschöne, aber harmlose Roststelle (die einzige! an meinem 9.3-I Cabrio, das beim Verkauf knapp 10 J. alt war):
Der untere Rahmen der hinteren Seitenscheibe hatte leichte Rostblasen im Bereich der (nicht vorhandenen) B-Säule.
 
Unschöne, aber harmlose Roststelle (die einzige! an meinem 9.3-I Cabrio, das beim Verkauf knapp 10 J. alt war):
Der untere Rahmen der hinteren Seitenscheibe hatte leichte Rostblasen im Bereich der (nicht vorhandenen) B-Säule.
Au ja. Wie machen wir das mit Bildern? Denn wer nicht weiß, was gemeint ist, der wird diesen Satz nicht verstehen. Und davon scheinen viele Wagen betroffen zu sein, und wie ich in meinen Ergänzungen schon schrieb, gibt es das Teil nicht einzeln sondern nur samt Scheibe.

Ja, aktuelles OO. Das unterscheidet nur WW6.0/97, 97/2000/XP und dann 2003XML. Mal bei Gelegenheit testen. Kannst du PDF's draus machen? Zum Lesen für manche einfacher und dann originale Formatierung. Wenn man es passend einstellt, so wird es insb. hinsichtlich Bildern auch deutlich kleiner, das File.

Noch was zum Inhalt:
Beim 902 können Fehlermeldungen des ABS-Systems und vor allem des Airbagcontrollers (SRS) NUR mit dem Saab Tech2 Diagnosegerät zurückgesetzt werden. SRS-Fehlermeldungen kommen u.a. dann zustande, wenn bei eingeschalteter Zündung eine Leitung des Airbagsystems getrennt wird, sei es durch Stecker ziehen oder durch einen Defekt (Wackelkontakt, Kabelbruch, ...).

Wie sieht das beim 931 aus?
 
So, ich habe gerade mal ein knappes Stündchen etwas zusammengeschrieben.
Hier in den Versionen openoffice, Word und PDF. edit: Ich durfte nur das pdf hochladen, das Worddokument ist anscheinend zu groß, das odt kennt das %&%$-Forensystem offenbar gar nicht. Die Dateien gibts auf Anfrage per Mail oder PN.
Ich habe noch keine der Informationen, die in diesem Thread bisher zusammengetragen wurden, integriert.
Ich werde hin und wieder an dem Dokument weiter arbeiten, zu erkennen an der Versionsnummer unten rechts.
Bisher Version 1.00

Gruß
Martin

PS : Ist stark in Richtung Diesel gegangen, das Dokument. Aber den habe ich halt auch am längsten gefahren. Erfahrungen mit Benzinern oder dem Cab haben hier im Forum ja eher andere User.
 

Anhänge

http://home.arcor.de/m.kaufmann1/kaufberatung101.zip

Version 1.01

Was fehlt, sind Informationen zu den Baujahren/Modelljahren, den unterschiedlichen Motoren usw.
Da fehlt noch ne ganze Menge, bis wir da angekommen sind, wo die Kaufberatung des 9-5 bereits ist.

Aber das wird schon:smile:

Gruss Martin
 
Sondermodelle:
- Mellow Yellow (Cabrio, Rinspeed)
Basis 900 NG, Modelljahr 1997
Lackierung Montecarlo gelb, schwarzes Verdecktuch und Lederausstattung
Bereifung 215/40 R17 auf antrazitmetallicfarbenen Anterea 145 Felgen
(IMHO) 2,0 Turbo 136kW, Schalter oder Automat
Meist fehlen in der Ausstattungliste nur AHK und el. verstellbare Sitze
- Sunbeach (Cabrio, Rinspeed)
Basis 900 NG, Modelljahr 1995
Lackierung Neptuntürkis (Je nach Lichteinfall dunkelgrün bis dunkelblau), schwarzes Verdecktuch und .... Lederausstattung
Bereifung 225/45 R16, dazu Winterräder 205/50 R16
(IMHO) 2,0 Turbo 136kW, ...
....?
- Talladega (non Cabrio, Saab)
Basis 900 NG, Modelljahr 1998 (gab es den auch als MY97 oder nur schon in 97?)
Benannt nach einem Langsteckentest von Saab auf dem Talladega Superspeedway (Ovalrundkurs in den USA, Alabama)
....?
Hm, dürfen wir die Motorentabelle von der Wikipedia-Seite "übernehmen"? http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_900

Flemming
 
Ich könnte ein wenig zur Modellgeschichte als Einleitung schreiben, wenn es noch keiner gemacht hat (Beginn, Motorenangebot, Sondermodelle etc.).

Gibt es denn jetzt schon jemanden, der die einzelnen Teile zu einem gesamten zusammenfasst?
 
Anhang anzeigen Saab_9-3.doc
Ich habe mal ein paar Punkte aus meiner fast 1-jährigen Erfahrung zusammengeschrieben, nicht schön, aber auf den ersten Blick vollständig. Ergänzungen folgen, sofern mir noch was einfällt....
 
Zurück
Oben