SAAB Story
Als ich noch klein war, fuhren meine Chefs immer SAAB.
Mit der Zeit wurde ich größer, dachte, dass ein SAAB in weiter Ferne ist.
NacH R4, Austin Mini, VW T2, Käfer, R4, Peugeot 204, 304, Golf 1, Passat Fließheck 1, Audi 80, Renault R20, Polo 1, Passat Variant 2, Opel Omega Caravan, Passat Variant 3, Passat Limo 16V, Opel Vectra Kombi, kam dann der SAAB.
Im 44 Autojahren hatte ich also 18 Autos, was ein Schnitt von 2,5 Jahre pro Auto macht.
Den SAAB Bj. 1999, habe ich aber in Januar 2006 mit 79TKM für 7000,-€ ,von einem Rentner, gekauft, fahre ihn jetzt 6 ½ Jahre. Er hat jetzt 150TKM auf der Uhr
Also 44 minus 6= 38, 38/17=2,2. Danach habe ich die anderen 17 Autos im Schnitt 2,2 Jahre gefahren.
Hier noch mal die Daten:
SAAB 9³
96KW
Bj. 1999
Automatik
Radio mit CD, SID 2 (?)
Stoffbezüge
Kosten:
AHK, original, Teile + Anbau 566,00
7. Inspektion 266,64
Ölwechsel 39,90
2 Bremsscheiben 334,60
Inspektion 556,75
Klimaanlage: Regler 272,68
Aggregatriemen 115,79
Querlenker/Radaufhängung 471,42
Winterreifen 329,99
Inspektion mit Öl + Vorschalldämpfer montieren 148,56
Vorschaldämpfer etwa, aus dem Internet 150,00
Inspektion mit Getriebeöl 518,76
Rechter Seitenspiegel + Kleinarbeiten 366,29
Diagnose Steuereinheit für Fernlicht 175,36
Steuereinheit aus dem Netz, selbst eingesteckt 29,00
Bremsklötze/Getriebeöl 265,87
Ölwechsel 39,90
Sommerreifen 346,02
Inspektion 631,76
Dachträger 86,89
Ölwechsel 39,90
Batterie 81,70
Ölwechsel 39,90
Summe 5873,68
Mit Kleinigkeiten ~ 6500,00
Verbrauch im Durchschnitt:
BAB bei 130 9
BAB bei Tempo 11
Land 9
Stadt 13-14
Mit WoWa
BAB 12
Land 14
Erlebnisse:
Sommer 2006 fährt meine Frau auf einen Fiesta, Fiestaschaden 1400€,
SAAB, dank der Stoßstange Null.
Herbst 2006 fuhr sie in eine Hecke, da war ein Betonpfosten. Dank Stoßstange minimale Beule in dieser.
Sommer 2007: auf dem Campingplatz beim Mont Saint Michel. Der Wohnwagen ist gerade aufgebaut, setzt starker Regen ein. Nach dem Regen beschließen wir, mit dem SAAB zum Felsen zu fahren. Check Engine leuchtet.
ADAC angerufen, die sagen, in 20 Minuten kommt einer. In 20 Minuten war ein Tieflader da und nahm den SAAB mit.
Am nächsten Tag, wir waren auf dem Mont Saint Michel, meldet sich der ADAC: SAAB ist fertig, 70€. Nehmen Sie sich ein Taxi und reichen Sie die Rechnung ein.
So nahm ich mir ein Taxi. Der Werkstattchef sagte, dass sie alles durchgemessen haben, nichts gefunden haben und ich weiter fahren könnte.
Bei der Weiterfahrt vom Camingplatz zeigte mir meine Frau so ein komisches Gummiteil. Ist das unser? Nee.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht ……..
Wir verbrachten noch 4TKM in der Bretagne.
Zurück in Hannover in die Werkstatt, die nichts fand.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht ……..
Dezember 2008, zum TÜV, Check Engine leuchtete. TÜV sagte, dass sie keine ASU machen können. Ich sagte, dass Werkstatt nichts findet. TÜV + ASU bekommen.
Rätsels Lösung: Sommer 2010 stand ich mal auf meinem Balkon und beobachtete die Umwelt.
Check Engine leuchtete, leuchtete nicht …noch immer…..
Dann ging ich zum SAAB und schaute mir die Spritzwand an. Siehe, da war doch mal ein Marder drin und hat sich ausgetobt. Das Teil, dass mir meine Frau damals zeigte, war der Ablauf vom Kondenswasser und Check Engine leuchtete, leuchtete nicht …….. muss von einem Marderbiss stammen.
Bei der nächsten Inspektion habe ich für das Schlauchstück 0,10€ bezahlt.
Check Engine leuchtete nicht mehr.
Klimaanlage: Regler
Sommer 2009 stelle ich den SAAB in der Garage ab. Da fängt doch das Gebläse auf voller Stufe an zu blasen, Motor ist aus, Zündung auch.
Ups denke ich, wenn das weiter bläst, ist Morgen die Batterie leer. Auf zu SAAB. Das ist der Regler, der im Beifahrerfußraum links sitzt.
Das Ding wurde getauscht, doch auf der Heimfahrt blies es wieder oder nicht, dann blies es nur noch und, wie gehabt VOLL.
Zurück zu SAAB, ACC muss getauscht werden, ~ 700€.
Nee!
Dann habe ich mir einen Schalter zwischen geschaltet, AN/AUS.
Der Herbst kam und ich dachte, so geht das nicht weiter. Wieder zu SAAB und ganz klar das Teil auf Garantie moniert. Ja, das machen wir mal, weil wir so nett sind. Sie waren nett und seit dem ist alles OK.
Fern-/ Abblendlicht links:
Mal ging es, mal nicht. Jetzt habe ich sechs Birnen im Keller.
Da war der Freundliche OK. Er sagte, das Teil haben wir nicht da, schrieb mir die Teilenummer auf und zeigte mir den Ort. 29€ im Internet und der Spass mit Licht an / Licht aus hatte ein Ende.
Türöffner, innen Fahrerseite, Materialermüdung:
5€ aus dem Netz, eine Schraube, schnell gemacht.
Fahrspaß:
Da wir den SAAB für den Wohnwagen kauften, wollte ich keinen Turbo.
Das war eine gute Entscheidung, denn er zieht 1400KG souverän.
Auf Solofahrten auf der BAB fahre ich auch gern auf der linken Spur mit 190km/hPlus ohne Probleme, wenn meine Frau nicht dabei ist, oder eingeschlafen. OK, manchmal lasse ich einen A6 vorbei.
Fazit:
Nach der Zusammenfassung, die ich heute gemacht habe, bin ich doch erstaunt, was das Auto für die Zeit gekostet hat.
Doch habe ich keinen Vergleich, weil ich diese Aufstellung zum ersten Mal mache.
Trotzdem habe ich zurzeit nicht die Überlegung mir ein anderes, neues Auto zu kaufen, weil ich nicht wüsste, welches.