Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu und konnte mir schon einige sehr hilfreiche Informationen holen.
Meine Vorstellung hole ich noch nach, versprochen. Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen 9-3 I BJ.98, 4/5 Türer, schwarz, 2 Liter Sauger gekauft. Dazu berichte ich im Vorstellungsthread dann detailliert.
Ich hoffe damit nicht anzuecken, aber ich schlage vor, zwischen Kaufberatung und typischer Mängel zu unterscheiden.
Bei einer Kaufberatung erwartet man doch eigentlich eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung. Also was kaufe ich? 2 Türer, Coupe, Cabrio, Farbe, Sauger, Turbo, Felgen, etc.
Dann könnte man mit einer zusätzlichen Aufstellung typischer Mängel/Schwachpunkte wie Ölschlamm, Türbremsen, Scheinwerferscheibenwischermotor (schönes Wort), und deren Hilfestellung zur Beseitigung und Teilequellen, Reparaturtipps, Kosten etc. die Kaufberatung ergänzen.
Die Mängelliste dürfte relativ schnell erstellt werden, da der 9-3 I ja wirklich ein grundsolides, robustes Auto ist. Ich bin von dem Teil jedenfalls sehr begeistert, nachdem ich schon sehr viele Autos unterschiedlicher Hersteller hatte und habe.
Heute baue ich eine neue Türbremse in die linke hintere Türe ein. Rechts habe ich das schon erledigt. erster Tipp: die Türbremse wurde auch beim Opel Kadett (und anderen Opel Modellen verbaut) und kostet bei Opel, oder auch neu und original bei ebay die Hälfte des Saab Preises.
Habe mittlerweile schon einiges instandgesetzt und erneuert, was bei dem Auto aufgrund der durchdachten Montage, bis auf die irren Ersatzteilpreise bei Saab (wenn man aufgrund mangelnder Verfügbarkeit der onlinehändler wie scandix etc. die Teile nicht bekommt) wirklich Spaß macht.
Viele Grüße,
Reiner