Bad News for MY 2008 BLACK TURBO

mein 901 hat auch einen Spoiler... bin ich auch schon drauf reingefallen..
/To
 

:biggrin: Wie Deine Signatur schon sagt ....... . Am Hals habe ich kein Problem (jedenfalls solang's nicht kracht), aber den Rücken spür' ich schon.

Nennen wir das Vehikel einfach 'liebevoll' Bayrischer Marter Wagen .....
 
Wenn oder was die AMS lobt, ist doch völlig piepenhagen. Was habe ich von einem Diesel, der von Saab zusammengefingert wurde und bei dem ich dann 3 Jahre nach Inbetriebsetzung feststelle, dass man im Bemühen, das Rad neu zu erfinden, mal wieder einen tödlichen Konstruktionsfehler eingebaut hat? Nein Danke, ehe ich mir einen 1.9 TTiD oder wie das Ding heißt, kaufen würde, muss es erst mal 5 Jahre ohne größere Abstürze auf der Straße zugebracht haben. Dieseltestfahrer für Beta-Versionen können die sich woanders suchen. Abgesehen davon, dass ich keine Vierzylinder mag.

Jeder Kunde, bei jeder Marke ist irgendwann Versuchsträger, weil es nunmal immer Weiterentwicklungen und Neukonstruktionen gibt!
 
Saab Fan der keine Vierzylinder mag - kein Wunder dass du schlecht drauf bist...

Deswegen bin ich auch kein echter Saab-Fan. Begonnen hatte es bei mir mit dem 6-zylindrigen Griffin. Zu Tode geärgert habe ich mich fast über den nachfolgenden 9-5 Aero und jetzt habe ich ein Aero Cabrio mit 2.8 V6. Ich mag die Autos zwar ansonsten, wobei die Sympathie für den 9.5 in der Zwischenzeit stark nachgelassen hat.

Ich weiß auch, dass die Neigung zu großvolumigen und mehrzylindrigen Wagen heute anachronistisch ist, freue mich aber jedes mal, wenn ich an der Tankstelle mit dem leisen Sechszylinder - dienstlich habe ich noch einen 525 in Behördenausstattung - vorfahre und neben mir die versammelten Passats, A 4 und Dreier mit ihren nagelnden Vierzylinder-Ballermotoren vorfahren. Mag sein, dass sie mehr Durchzug haben, aber das wiegt den kultivierten Klang für mich nicht auf. Als Strafe durfte ich neulich mit einem 159 Sportwagon mit 147 kw 1000 lange Kilometer durch Deutschland fahren. Der Durchzug war schon eine Ansage, aber das hämmernde Gegröhl des Motors unter Last dröhnt mir noch im Ohr. Und das ist ja wohl der fünfzylindrige Verwandte des Saab 1.9 l- Diesels.

@josef
Wers mag. Ich kaufe mir son Kram - wo ich es vermeiden kann - eben nicht.
 
freue mich aber jedes mal, wenn ich an der Tankstelle mit dem leisen Sechszylinder - dienstlich habe ich noch einen 525 in Behördenausstattung - vorfahre und neben mir die versammelten Passats, A 4 und Dreier mit ihren nagelnden Vierzylinder-Ballermotoren vorfahren.
Ich freu mich am meisten wenn mein Kollege oder seine Freundin vor meinem Buerofenster mit Ihrem 900S nach Hause fahren...nur frage ich mich, warum die jeden Tag vor mir nach Hause fahren ;)
/To
 
Du hast es nicht anders gewollt :biggrin:

Ein 9/01 zugelassener schwarzer Facelift-Kombi MY 02, an dem sich nahezu die gesamte Fehlerwelt des 9.5 wiedergefunden hat, über die Du im 9.5-Forum nachlesen kannst, wenn Du die Geduld hast.

Das meiste wurde zwar auf Garantie getauscht, aber der Ärger, jedesmal in die Werkstatt fahren zu können, einen Ersatzwagen zu organisieren usw. war schon nicht witzig. Vom Turbolader über knackende Radlager, ausgefallenes SID, neue Kühlmittelpumpe, Lackschäden an der Heckklappe durch den scheuernden Kunststoffeinsatz, eine korrodierte Abschlußkante hinten an der Dachreling, hinten vorzeitig verschlissenen Stoßdämpfer bis hin zu einem undichten Bremskraftverstärker, an den Lüfterdüsen abplatzendem Kunststoff des Armaturenbrettes gab es eigentlich nichts, was hier im Forum erörtert wird und bei mir nicht anzutreffen war. Die regelmässig beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten rubbelnden Vorderradbremsen komplettierten das mangelhafte Bild. Nahezu alle hier angesprochenen Mängel stellten keine Einzelleistung meines Saabs dar. Du findest sie nahezu alle im 9.5 Forum - mit Ausnahme des Bremskraftverstärkers - aber eben nicht in dieser Anhäufung. Manchmal hatte ich den Eindruck, das Auto sei von Saab husch-husch zusammengeballert worden, um ja den Präsentationstermin für das Facelift nicht zu versäumen. Nachdem ich ihn gegen das Cabrio eingetauscht hatte - ein Deal den ich nur gemacht habe - um diesem automobilen Jammertal zu entfliehen, durfte ich hier noch über mindestens einen weiteren Fall der korrodierten Abschlussleistchen hinter der Dachreling lesen, einen Mangel, der bis dahin ebenfalls nicht in diesem Forum aufgetreten war.

Doch zwei Pluspunkte hatte mein 9.5 gegenüber manchem Forumskollegen zu verzeichnen: Obwohl es ein AERO war, hatte er weder Ölschlamm noch eine geplatzte ZKD zu beklagen. Letztere meinte zwar ein fachkundiger Saab-Techniker an einem minimal nach Außen dringenden Öl-Schwitzen als beginnend schadhaft erkennen zu können, als es um die Inzahlungnahme des Prachtstückes ging. Dem bin ich begegnet, indem ich das Auto bei einer Saab-Werkstatt in Zahlung gegeben habe, die dies als normal ansah.

Und eine weitere Positiv-Eigenschaft konnte man ihm abgewinnen: Auch nach 5 Jahren bedurfte es nur einer Wäsche in einer ordentlichen Waschstraße und etwas Nacharbeit an Felgen und Kühlermaske und Du konntest nicht erkennen, ob er anderthalb Jahre oder eben fünf Jahre alt war.
 
So Geschichten gibt's von fast jedem Modell incl. Mercedes und Toyota!
 
@huetj1
Klingt nicht gerade toll, aber solange man selber sowas nicht erlebt....
 
So Geschichten gibt's von fast jedem Modell incl. Mercedes und Toyota!

Das ist noch nichteinmal ein schwacher Trost. Es ist doch SEINE Marke mit SEINEM Modell. Was interessieren da die anderen?
Diese schwache Argumentatonskette über die Fehlerquote der anderen durfte ich mir auch anhören, als damals mein Auto das 3. Mal kostenpflichtig innerhalb von 6 Wochen in der Werkstatt landete, weil etwas anderes im Eimer war.
Ich habe den Sinn bis heute nicht verstanden. Was soll diese Aussage eigentlich bedeuten? Die anderen bauen Schei**, also machen wir das auch? Wir wollen doch nicht besser als andere Hersteller sein? Stell Dich nicht so an, die Autos sind alle Mist?!
Die eigene Unzulänglichkeit mit der Fehlerquote Dritter erklären zu wollen ist für mich ein Armutszeugnis erster Güte und eine absolute Bankrotterklärung an den Kunden über die vertriebene Technik und - wenn man es so will - über die eigenen Fähigkeiten. Frei nach dem Motto: "ich weiß, dass ich miserabel bin, die anderen sind es aber auch.....was man so hört."
 
Sieh es wie Du willst, die Aussage, die dahintersteckt ist doch vielmehr: Autos sind einfach nie Qualitätsprodukte.
 
Wofür dann 50, 100, 180k€ für ein Auto bezahlen? Natürlich erwarte ich ab einer bestimmten Preisklasse ein Qualitätsprodukt! Anders sind solche Preise auch nicht zu rechtfertigen.
 
Sieh es wie Du willst, die Aussage, die dahintersteckt ist doch vielmehr: Autos sind einfach nie Qualitätsprodukte.

1. Stimmt das nicht. Die drei vor meinen beiden 9.5 davor gefahrenen Autos W 124 (E 220), Opel MV 6 und BMW 523i hatten alle zusammen nicht einen Bruchteil der Mängel.
2. Wer schreit immer, er sei auch "Premium"?
 
Sieh es wie Du willst, die Aussage, die dahintersteckt ist doch vielmehr: Autos sind einfach nie Qualitätsprodukte.

stimmt fast, darf ich ergänzen?

alle nach 1989 gebauten bzw.nach 1985 entwickelten autos sind nie qualitätsprodukte, leider schon gar nicht wenn sie aus dem hause saab stammen...

aber mängel haben auch fahrzeuge anderer hersteller.

während meiner studijob-zeit bei diversen autovermietungen waren dies die highlights:

wassereinbruch bei starkem regen bei alfa spider cabrio, kmstand ca.200...

abgerissener schaltknauf bei mercedes c200 kompressor, kmstand unter 10000

elektronik-totalausfall bei diversen mercedes a-klassen

1.motorschaden bei citroen berlingo bei kmstand 2700, 2.motorschaden bei km-stand 5800

wöchentliche werkstatt-aufenthalte bei diversen a-klassen

getriebeschaden bei bmw z3, km-stand ca.20000

das waren nur die highlights, von abfallenden verkleidungen, schaltern und allgemein immer billiger werdenden kunststoff-teilen im innenraum (ausnahme:vw und audi) will ich gar nicht erst anfangen zu berichten...

saabs (9-3 cabrios) gab es übrigens nur während meiner zeit bei sixt aber mit denen gab es nie probleme und aus gründen habe ich mir touren mit diesen immer besonders gerne geschnappt... ;-)

aber mal zurück zum thema:

natürlich ist ein saab mit 280ps nicht unter-motorisiert, aber die anderen premium-hersteller (und zu denen will sich saab trotz gm-teile-verbau und einem riesen-anteil an gleichteilen mit dem opel vectra ja zählen) legen mit m3,s4 und amg-modellen etc. vor und wenn man schon einen allrad-antrieb einführt mit dem die sonst üblichen traktionsprobleme ab 250ps beseitigt werden (hoffentlich...) dann sollte man dem top-motorisierten modell mit allrad-antrieb auch MINDESTENS 300ps spendieren. der v6 turbo ist eh eine saufziege, was machen da 40ps mehr aus? und durch die biopower-modelle werden alle scheinheiligen doch auch bedient also was solls? meine meinung
 
Wofür dann 50, 100, 180k€ für ein Auto bezahlen? Natürlich erwarte ich ab einer bestimmten Preisklasse ein Qualitätsprodukt! Anders sind solche Preise auch nicht zu rechtfertigen.

Du hast Dir wahrscheinlich noch keinen aktuellen Maserati oder Ferrari im Detail angesehen.... :rolleyes:
Obwohl die Dinger in den letzten 2 Jahrzehnten in der Qualitätsanmutung etwas zugelegt haben.

Besonders nett fand ich Lamborghini in den 80ern, das hätte sich ein Fiat-Croma-Fahrer nicht bieten lassen :biggrin:
 
Zurück
Oben