Wird beim 9-5 auch einfach nur eine Sache der richtigen Einstellung sein.
Die Synchronringe sind normalerweise in den ersten Gängen (+Rückwärts) abgeschafft, nicht in den letzten. Denn diese werden zumeist sehr gemütlich ohne Drehzahlschwankungen eingelegt.
Eine Werkstatt die was von ihrer Arbeit versteht, schaltet einfach mal direkt am Getriebe die Gänge durch und bei Verdachtsbestätigung stellt sie dann einfach die Schaltkulisse neu aufs Getriebe ein bzw repariert jene.
Falls es an der Einstellung liegt ist das selbst als hobbyschrauber mit 08/15 Werkzeug eine Sache von einer halben bis ganzen Stunde. Weiß gar nicht warum man das Problem mit hakenden Gängen so gerne ignoriert. Es muss nicht immer gleich das Getriebe dazu raus. Aber doch wenigstens mal die Diagnose dazu einholen..
Werkstatt sagt: Das Getriebe müsste raus. Das habe ich mal - um meinem Arbeitgeber die Kosten zu ersparen - rausgeschoben, bis der Gang gar nicht mehr reingeht. Da ich die letzten Monate im Ausland auf Dienstreise sein werde, steht die Karre jetzt bis Juni praktisch nur noch rum, das lohnt sich einfach nicht!
Sehe schon in der Anzeige: 5ter Gang sehr schwergängig und 6ter lässt sich gar nicht einlegen. Toll, wer kauft sowas?
Das senkt den Verkaufspreis um einige hunderte, tausender bzw schreckt ganz ab.
hehe... der 9-5 hat gar keinen sechsten Gang. Mit dem ist also alles in Ordnung
Ansonsten hast Du recht - aber mein Fuhrparkleiter nimmt doch lieber einen Abschlag von ein paar Hundert Euro in Kauf, als die Reparaturkosten zu tragen, das würde ich persönlich auch so halten. Gelaufen hat der Wagen schon knapp über 120.000, das Problem trat allerdings schon vor einem Jahr auf. Leider hatte ich eine der Inspektionen um ein paar wenige Kilometer "überzogen", so dass eine Reparatur auf Garantie nicht mehr in Frage kam. Ist halt schwer abzupassen, wenn man ständig unterwegs ist.
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Stimmt! 1 Jahr hab ichs ohne ausgehalten, naja dafür hab ich 3 St. jetzt
Naja, das habe ich doch alles schon hinter mir. SAAB 900 GL, 900 GLI, 8 V Turbo, 3 Monate Toyota Starlet, dann wieder 8V Turbo, dann erstmal 3 Jahre 190D - um meine Finanzen zu sanieren, diese 8V Turbos gehen halt ins Geld, dann ein 9-3 2,2 TiD Turbo Anniversary, neu gekauft, sehr schönes Auto, aber blöder Motor, den habe ich nach kurzer Zeit an meinen Vater weitergereicht, um - endlich - ein 16V Turbo Cabriolet zu fahren. Aber nach 2,5 Jahren habe ich ihn dann zu Gunsten eines Firmenwagens abgegeben. Da hätte ich eigentlich schon gerne einen 9-5 genommen, und es wäre auch fast der 3L Diesel geworden..., glücklicherweise nicht. Aber einen 2,2 Diesel wollte ich nach dem 9-3 nicht mehr - also 4 Jahre Ford gefahren, und dann jetzt eben diesen 9-5. Schön war's, aber auch schön jetzt was neues zu bestellen. Einen alten 900 könnte ich mir ja vorstellen, aber ehrlich - kein Platz, keine Zeit, soll denn der nur rumstehen? Hinzu kommt, dass meine Frau einfach partout nicht "offen" fahren kann, die bekommt Kopfschmerzen von der Zugluft. Was soll das also... wenn ich Zeit habe, setze ich mich lieber mal auf mein Mopped. Letztes Jahr war das genau dreimal der Fall.
P.S. Ich sehe gerade Deine Signatur... so ein alter Traktor wäre natürlich was.
Vor drei Jahren habe ich das schon mal durchgespielt: In Süddeutschland kaufen, und in den Sommerferien gemütlich in zwei Wochen nach Schleswig-Holstein überführen... herrlich (in der Theorie). *seufz*