Bald hat's sich ausgesaabt...

....
P.S. Ich sehe gerade Deine Signatur... so ein alter Traktor wäre natürlich was. :biggrin:
Vor drei Jahren habe ich das schon mal durchgespielt: In Süddeutschland kaufen, und in den Sommerferien gemütlich in zwei Wochen nach Schleswig-Holstein überführen... herrlich (in der Theorie). *seufz*

Den Wohnwagen von Saab habe ich auf dem Belgien ja life gesehen, in der Schweiz war ein Boot mit Saab Außenbordmotor, Flugzeuge waren ja der Ursprung von Saab aber von einem Traktor von Saab habe ich noch Nichts gehört. Ich würde es aber auch nicht ausschließen, dass es sowas mal gegeben hat.:biggrin:
 
Den Wohnwagen von Saab habe ich auf dem Belgien ja life gesehen, in der Schweiz war ein Boot mit Saab Außenbordmotor, Flugzeuge waren ja der Ursprung von Saab aber von einem Traktor von Saab habe ich noch Nichts gehört. Ich würde es aber auch nicht ausschließen, dass es sowas mal gegeben hat.:biggrin:

Ne, gibt's wohl nicht - wäre aber mal was...
Ich sprach allerdings auf die Signatur des SAAB-Pampersbomber an...

- - - Aktualisiert - - -

...oooh, ist das erst seit Neuestem so, dass der "alte Meister Hildebrandt" im Ruhestand ist? Ich hoffe die koennen noch ein wenig durchhalten. :smile:
Naja, in der Werkstatt ist er wohl schon jeden Tag, seine Frau führt ja auch noch die Geschäfte - aber selbst schrauben wird er wohl nicht mehr.

P.S. In El Paso war ich auch... :tongue:
 
Im Grunde sind alle ausser Citroen, evtl. Volvo langweilig.
 
Citroen? C6 Gips nicht mehr, C5 läuft aus ... da geht der Kombi optisch ... die Limousine, naja ... dort gibts jedenfalls dieses superkomfortable Fahrwerk - aber in den anderen Citroens gibts das nicht, was bleibt da noch von Citroen?
Tja, Volvo ist wohl die einzige annehmbare Alternative, aber den Charakter eines Saab hat ein Volvo nicht ganz.

By the way, mir fällt überhaupt auf, dass es kaum noch coole (neue) Autos gibt ... Wenn ich so an R4, Käfer, Ente denke und nen alten Mini oder eben auch nen 900er .... wo ist so etwas heute? Also kein 2. oder 3. Aufguss, sondern eigenständige Charakterköpfe, Kisten, die man auch in 25 Jahren noch cool finden könnte ... Ich sehe da irgendwie nix ...
 
Da stellt sich natuerlich die Frage, wie cool R4, Kaefer oder Ente waren, als sie auf den Markt kamen.
 
herzlichen Glückwunsch,wenn man sich jetzt vorstellt das es ein 9-4 x hätte werden können:frown:
aber auch ein sehr schönes Auto für mich zur Zeit einfach nur der Volvo :cool:

Grüße Thomas
 
Citroen? C6 Gips nicht mehr, C5 läuft aus ... da geht der Kombi optisch ... die Limousine, naja ... dort gibts jedenfalls dieses superkomfortable Fahrwerk - aber in den anderen Citroens gibts das nicht, was bleibt da noch von Citroen?
Tja, Volvo ist wohl die einzige annehmbare Alternative, aber den Charakter eines Saab hat ein Volvo nicht ganz.

By the way, mir fällt überhaupt auf, dass es kaum noch coole (neue) Autos gibt ... Wenn ich so an R4, Käfer, Ente denke und nen alten Mini oder eben auch nen 900er .... wo ist so etwas heute? Also kein 2. oder 3. Aufguss, sondern eigenständige Charakterköpfe, Kisten, die man auch in 25 Jahren noch cool finden könnte ... Ich sehe da irgendwie nix ...

Lamborghini Geländewagen, Ferrari, Aston Martin, Hummer, u.s.w....
Es sind fast nur Autos im hochpreisigen Bereich, die später noch 'hip' sind. Die Young- und Oldtimer, welche schon damals sog. "Brot- und Butterautos" waren, sind bei weitem später nicht so cool wie seltenere oder gar exotische Exemplare, welche jedoch heute nicht unbedingt teuer sein müssen (Jaguar, einige Ferrarimodelle). Machen, mir zumindest, auch viel mehr Spaß, als zum Beispiel 'n lahmer VW Käfer. Da ist das Adjektiv "cool" eher als "niedlich" zu verstehen und kann dann schnell zu "langweilig" mutieren.
 
Die Frage war ja, was aus dem heutigen Angebot in 25 Jahren noch "cool" ist. Aus der Zeit vor 25 Jahren fallen mir aber auch noch Autos ein die heute als "cool" durchgehen und damals nicht übermäßig teuer waren.
 
Die Frage war ja, was aus dem heutigen Angebot in 25 Jahren noch "cool" ist. Aus der Zeit vor 25 Jahren fallen mir aber auch noch Autos ein die heute als "cool" durchgehen und damals nicht übermäßig teuer waren.

Heutige Autos, die meiner Meinung nach, später in 'zig Jahren als 'cool' gelten könnten, habe ich ja genannt. Sind aber alle hochpreisig. Einen heutigen Klein- oder Mittelklassewagen kann ich mir in der Liga nicht vorstellen, aber, wer weiß...
Klar, gibt es einige, wenige "normale" Autos von damals, die heute als cool gelten. Aber halt nur wenige. Die meisten richtigen Eyecatcher und Spaßmacher sind halt Exoten und daher höherpreisig.
 
Also mal erhlich, welches der heutigen Autos wird 25jährig werden?? Da verreckt die Elektronik 3x Mal und spätestens bei Grossen reparaturen werden Heutige Autos verschrottet, weil die dinger nicht für so lange zeiten gedacht sind.
Oder meint ihr das eine neue E-Klasse mit 500kg Elektronik in 25 Jahren noch funktiniert?
Oder ein neuer M5?
 
Also mal erhlich, welches der heutigen Autos wird 25jährig werden?? Da verreckt die Elektronik 3x Mal und spätestens bei Grossen reparaturen werden Heutige Autos verschrottet, weil die dinger nicht für so lange zeiten gedacht sind.
Oder meint ihr das eine neue E-Klasse mit 500kg Elektronik in 25 Jahren noch funktiniert?
Oder ein neuer M5?

Natürlich werden die alle funktionieren. Bei Elektronikproblemen werden einfach komplette Bauteile ausgetauscht und diese Teile werden dann, irgendwo in Thailand nachgebaut, zu Minipreisen verramscht.
 
Wie ich gehört habe, kann man bei älteren Autos die Elektronikbauteile nachbauen. Bei den neuen wird es so kompliziert, dass ohne Werksunterstützung nichts geht. Warum aber sollte eine wachstumsorientierte Industrie helfen, dass die Autos NICHT baldigst verschrottet werden? Außerdem laufen da einige Bestrebungen, den Nachbau auch rechtlich zu unterbinden. Das fängt schon beim einfachen Kotflügel an.

Ich glaube nicht, dass ein Auto Bj. 2013 so ohne Weiteres 25 Jahre oder älter wird. Da wird es zwar noch eine gewisse Zeit gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen geben, aber wenn der Hersteller die Produktion solcher Teile einstellt, ist früher oder später Schluss.
 
Versucht doch mal, einen ollen PC aus den Endachtigern (müßte ein 286er sein) zu 'reparieren'. Dafür gibt es, ausser als Gebrauchtteil, weder Grafikkarten (ISA!), noch RAMs oder gar eine CPU. Und da der Auto-Kram eben nicht so fein kompatibel ist, bräuchte man vergleichsweise eben wieder genau die selbe VGA-Karte und nicht irgend eine. Recht aussichtslos, würde ich mal sagen. Kann nur funktionieren, solange genug Schlachtkram herum liegt. Aber wie wir an nach Zahnausfall komplett entsorgten 900er Schaltboxen, welche gern noch ein paar Synchronringe u.ä. hätten spoenden können, wissen, wird ein Großteil des später benötigten Krames recht frühzeitig den letzten Weg gehen.
 
Ich denke 'mal, dass sich an der Entwicklung des Young- und Oldtimermarktes auch in Zukunft nichts ändern wird. Die Gedanken, die hier kreisen, beschäftigten die Autofahrer wohl schon immer. Und immer wieder ging es weiter. Man kann natürlich den Fortbestand an Ersatzteilen von geringfügig wertigen Gegenständen, wie Computer, nicht mit denen von Autos vergleichen. Fast jeder Hersteller hat heute eine Classikabteilung, die ewig und drei Tage nachliefert, es sei denn, die Firma ist pleite.
 
Das Problem ist noch gar nicht absehbar... ich denke, das wir in den nächsten 10 Jahren einen vorgegeschmack bekommen werden...
 
.. Fast jeder Hersteller hat heute eine Classikabteilung, die ewig und drei Tage nachliefert, es sei denn, die Firma ist pleite.


Abgesehen von der (Saab-)Pleite trifft diese Aussage nur auf wenige Hersteller und auch bei diesen nicht für das jeweilige Gesamtprogramm zu.
 
Zurück
Oben