Bald hat's sich ausgesaabt...

Besser so????? :0)
Viiiel besser.... Ich finde ja die Bilder von Andre Martin immer noch klasse...
112136-bald-hats-sich-ausgesaabt-citroen-sm-19-fotoshowimagenew-a6961274-304513.jpg
 

Anhänge

  • Citroen-SM-19-fotoshowImageNew-a6961274-304513.jpg
    Citroen-SM-19-fotoshowImageNew-a6961274-304513.jpg
    72 KB · Aufrufe: 115
So ein Gerät hatte der Inhaber meines früheren Stammbistros. Er, Franzose um die 50 mit grauem Zopf und grauem Schnauzer und auch sonst individuell, liebte diesen Wagen und himmelte ihn vom Laden aus, vor der großen Fensterfront geparkt, an. Irgendwann war der Wagen weg und der Franzose traurig. Er verkaufte den SM, bevor dieser ihn finanziell ruiniert hätte.
 
Um am Thema zu bleiben.... bei einem zukünftigen Lotto-Gewinn, würde ich gerne eine Zitrone SM mein eigen nennen.... Schnief.....

$%28KGrHqNHJFIFCNeSyN9OBQo3l5V0%28g%7E%7E_19.JPG


Ja, war lange Zeit auch mein Traum-Auto, ist mir mittlerweile aber egal, zu teuer, zu wartungsintensiv, Ersatzteilbeschaffung teilweise schwierig, kein Schiebedach etc....

- - - Aktualisiert - - -

Er verkaufte den SM, bevor dieser ihn finanziell ruiniert hätte.

Eine kluge Entscheidung!
 
Steht auch in der aktuellen Motor-Klassik, dass man vom SM unbedingt die Finger lassen sollte...
 
Steht auch in der aktuellen Motor-Klassik, dass man vom SM unbedingt die Finger lassen sollte...

Hängt davon ab, was man mit dem Teil anfangen möchte.

Wenn man einfach nur fahren möchte - dauerhaft und zuverlässig - dann ist es eher ein Fehlgriff.
Wenn man dagegen - wie auch hier bei uns einige Forenbewohner - eine Ersatz-Religion braucht, dann ist's ein Volltreffer.
 
Ok, ich habe mal irgendwo gelesen, dass irgendein Designer sich einen Fiat Panda in ein Zimmer seines Hauses gestellt hat- wers mag....
 
...so schlimm ist der sadomaso auch nicht....man braucht einen italiener zur motorwartung und einen ds spezialisten.......
...vieles ist superlogisch aufgebaut....ein bekannter von mir hatte einen in den late eightys und schwärmte von dem komfort
bei 220, den sonst kein anderes auto hatte.................
 
Die Hydraulik ist auch nicht das Problem beim SM. Vielmehr sind die Spanner der drei Steuerketten unterdimensioniert, sodaß die Ketten sich längen und dann verspringen. Daß die Nebenaggregate durch eine aberwitzig lange Welle angetrieben werden, ist auch wenig hilfreich. Außerdem gibt es häufig Probleme mit den natriumgefüllten Auslaßventilen Es gibt für Kettenspanner und Ventile aber Umbausätze. Die Magnesiumfelgen sind nach all den jahren auch eher mit Vorsicht zu genießen. Einen Satz kann man beim SM völlig streichen: " Ich mach' eben...." :tongue:
Dennoch: ein faszinierendes Auto!

vieles ist superlogisch aufgebaut
Müßte es nicht heißen: vieles ist superkomisch verbaut!:biggrin: Ich sag's als Fan dieses Autos.....
smdh-17.jpg
 
.....zeitgenössische italienische sportwagenmotorbaukunst, deshalb den italoschrauber.......und ist halt doch ein altes auto......
 
Hmm, das macht nachdenklich: Beim SM baut man in ein altes Gefährt einen moderneren Motor, bei uns hier wären manche mit einem älteren Motor (B204) in einem neueren Auto (9-5) glücklicher....
 
Gefällt mir immer noch besser als das Heck.....:biggrin:
Aber irgendwie auch typisch Citroen. Es gab/gibt immer mal wieder ein Modell bei dem den Designern der Zeichenstifte "verrutscht" ist. Ami 6, Visa, AX oder die Front am neuen C4 Picasso
 
Die Magnesiumfelgen sind nach all den jahren auch eher mit Vorsicht zu genießen.
112199-bald-hats-sich-ausgesaabt-smdh-17.jpg

Haha, allein schon vom Preis her!
Komplette Sätze, also 5 Stück, dieser ultraseltenen Felgen, haben sich in gutem Zustand in einer Preisregion eingependelt, in der sonst gute (!) 901er CV zu finden sind!
Ja, in der Tat ein faszinierendes Autochen, aber braucht man sowas denn wirklich? Also, der CX ist da eindeutig alltagstauglicher!
 
...ein porsche aus den frühen 70ern ist auch nicht alltagstauglich...........und braucht man auch nicht wirklich................

...da gabs doch tatsaechlich mal bei uns in der gegend einen sm mit ds technik.......

..... und zu den preisen für teile....so ists halt mit seltenen teilen....auch die saabscene versucht ihre seltenen teile teuer zu verhökern.........
 
...dann guck mal, wieviel geld man da versenkt bis der 911er alltagstauglich ist und ist es dann noch oldtimer mit all dem neukrams?..........

...und dann noch ein unbequemes massenauto, jetzt ist retroklassik, zähl mal die, die einen 911 los werden wollen und frag mal wer seinen sm hergibt...

...
 
Also mein 911 2.4 S war für meinen Alltag tauglich und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich nie verkaufen dürfen. Als unbequem habe ich ihn nicht empfunden,aber das Komfortempfinden ist ja auch subjektiv.
Der Vergleich der zum Verkauf stehenden 911 und SM hinkt schon aufgrund der viel geringeren Stückzahlen des Citroëns.
 
In Sachen Inovation und Design, spiel(t)en die "Franzmänner" in meinen Augen schon immer eine der führenden Rollen. Wenn auch nicht immer restlos Durchdacht, so ist die Technik doch recht Solide ausgelegt und bei entsprechender Pflege durchaus Langlebig.
So brachte es mein alter ZX auf 240000km, ohne größere oder Kostspielige Reparaturen zu verlangen. Das bei einem 1.4l Motörchen....... Soweit ich erfahren habe, soll das Teil heute noch Zugelassen sein. Muss ein "Modernes" Auto erst einmal nach machen.... :0) ( Sorry, weiß das der Vergleich übelst daneben ist)

Foto0197.jpg
 
Zurück
Oben