BSC und wie es dazu kam:
Prinzipiell war ich schon immer KFZ-begeistert, wenn man die Mofa-Zeit 1985 ausklammert. Dieses Jahr überstand ich mit dem Rennrad (meine Passion die ich heute noch pflege)
1986 war ich dann auf einer Yamaha RD80LC/S unterwegs, entgegen dem Enduro-Trend natürlich ein Strassen-Moped, die hochbockigen Enduros waren mir damals schon zu undynamisch, ähnlich wie heute die SUVs.
Damals starteten wir öfter an Wochenenden zu "entfernten" Zielen durch, andere Länder bereisten wir mit den Leichtkrafträdern jedoch nie.
Den Urlaub nach Jugoslawien (1990 gab es das noch) meiner Kumpels musste ich damals absagen (eigene Wohnung/Weiterbildung und neues Auto) verwehrten jeglichen finanziellen Spielraum.
Danach hatten Familie, Haus und nebenbei einige alte Drittfahrzeuge wie Urmini, VW Käfer 1303 Cabrio, Käfer Sunny Bug und T1 Vorrang, so dass die Abenteuerlustreisen mit dem Auto nie in die Realität umgesetzt wurden.
Ende 2018, der Fuhrpark war schon längst auf neumodische SAAB 9-3 Cabrio, 9-5 Kombi und 902 Coupe für die älteste Tochter umgestellt, reifte der Plan, endlich eine Reise der anderen Art zu bestreiten, fahraktiv sollte diese sein und natürlich mit einem "Youngtimer" Der 902 hätte die Bedingungen für den Baltic Sea Circle zwar erfüllt, im Nachbarort stand jedoch ein SAAB 900 der ersten Generation, zudem ein Sauger und recht seltenes zweitüriges Stufenheck, seit 1998 abgemeldet und zu relativ günstigen Tarif zu haben.
Bis zum Start 2020, der 10-jährigen BSC-Jubiläumstour und gleichzeitig meinem 50. Lebensjahr sollte ausreichend Zeit für die Reaktivierung des Fahrzeugs sein. Dank Corona dauerte dies dann doch noch zwei Jahre länger und genau dies ist auch das Motto unserer Reise:
Es kommt immer anders als geplant.
Wir freuen uns, das es übermorgen endlich losgeht.
Start ist am 18.06.2022 auf Gut Basthorst zwischen Hamburg und Lübeck, am Vortag werden wir die 600km lange Anreise zum Rallye-Camp antreten, dann geht es durch Dänemark nach Schweden irgendwie ans Nordkap, geplant ist da noch nicht zu viel.
Wir freuen uns und werden berichten.