Wenn ich die ganze BSC-Aktion nochmals Revue passieren lasse, hatte ich bereits am 16.10.2018 den Plan die Ostseeumrundung zu meinem 50. Geburtstag 2020 durchzuziehen.
Damals als Besitzer dreier Opel-Saabs, die auch die Kriterien der Teilnahme erfüllt hätten, entdeckte ich auf Ebay-Kleinanzeigen den 900i in Nachbarort zu einem günstigen Tarif. Der ungeliebte Sedan, Sauger, Silber und Glasdach war schon längere Zeit inseriert und musste weg, da der Vorbesitzer Platz für einen seltenen 6-Zylinder Manta brauchte.
Also mit dem Fahrrad dort hingefahren und das Ding ohne große Vorahnung und vor allem ohne Absprache mit meiner Frau gekauft, der Verkäufer brachte mir den Wagen sogar noch mit seinem Hänger.
Hätte schiefgehen können, rosttechnisch war derseit 1998 stillgelegte Wagen aber ok.. Am 15.08.2019 erlangte ich dann die Vollabnahme mit H-Kennzeichen und fuhr mit dem Wagen ca. 2000km, als ich auf die Idee kam, vor dem Ölwechsel LM-Motoreiniger beizumengen: War kontraproduktiv, der Reiniger machte was er soll und löste die jahrelang mühsam aufgebaute Ölkohle mit ernüchterndem Ergebnis, nämlich Motortod
Die saisonfreie Zeit stand er dann zur Revision in der Werkstatt und wurde im April 2020 wieder behutsam eingefahren.
Es war aber schon abzusehen, das die Rallye 2020 wegen der Pandemie nicht stattfinden würde. Also wurden mehrere Km gesammelt, bis jetzt ca. 18tkm.
Mittlerweile vom 901-Fieber gepackt durfte ein 900TU8 und ein 900S 2.1 den Fuhrpark erweitern, so dass der Wagen nach der Rallye so bleibt, wie er jetzt ist:
Die Kleber bleiben (obwohl ich nie Aufkleber an meinen Wagen mochte) und auch eine Neulackierung wird es nicht geben.
Der Wagen darf seine Kampfspuren präsentieren und da kommen bei der Ostsee-Umrundung sicher noch einige dazu, aber das ist für mich mehr als nur Patina.
Das rißfreie Armaturenbrett wird nach der Reise noch montiert, technisch sollte der Wagen fit sein, Bericht folgt