Batterie entlädt sich mit ca. 0,3A / h

Und nun, was kann ich noch tun, Relais auf Verdacht tauschen?
Hm, hast du das Relais denn mal testweise gezogen und geschaut ob das den gleichen Effekt hat? Und wenn ja den Widerstand zwischen den Schaltkontakten messen oder eben tauschen wenn vorhanden.
 
noch ein Update: Relais gezogen, Stromentnahme stoppt (sollte aus so sein, denke ich). Relais (einfaches schließer-relais) getauscht, Stromentnahme unverändert. Sobald ich die Batterie anschließe, "klackt" das Relais", es zieht an, also müsste der Steuerstrom dauernd anliegen (richtig so? Ich bin in Autoelektrik Autodidakt)
Den dicken Stecker am ABS-Steuergerät/-Pumpe habe ich gezogen, dennoch bleibt die Stromentnahme unverändert. Woher kommt denn der Steuerstrom für die ABS-Pumpe, biz. für das Relais?
 
Da muss ich wohl noch jemand mit 901 Erfahrung aufraffen ;-) Schaltpläne hast du? Sonst 3. El. System, PDF-Seite 55 ff. Nur wieso ist da Strom oder besser gesagt Spannung wenn die Zündung aus ist?
 
habe ich mir jetzt downgeloaded, danke für den Link. Aber ab jetzt wird es schwer für mich.

Wenn ich den Schaltplan halbwegs richtig verstehe, kann der Strom doch nur vom Zündschloss #20) oder vom Spannungsverteiler (#75) kommen an das Relais (# 293)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Zündung aus fliesst kein Strom zur Pumpe.
Möglicherweise eine kreative Bastellösung vom Vorbesitzer?
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das Auto ist wie aus dem Laden und wurde immer bei Saab gewartet.
Das Auto stand 16 Jahre in einer staubigen Scheune. In vielen Ritzen steht noch der helle Staub. Evtl. habe ich einen Schluss, weil der Staub durch die immense Luftfeuchtikeit Wasser gezogen hat. Hört sich nicht wirklich wahrscheinlich an. Muss da heute noch einmal bei, wenn die Nebenwirkungen von dem Boostern nachlassen.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das Auto ist wie aus dem Laden und wurde immer bei Saab gewartet.
Das Auto stand 16 Jahre in einer staubigen Scheune. In vielen Ritzen steht noch der helle Staub. Evtl. habe ich einen Schluss, weil der Staub durch die immense Luftfeuchtikeit Wasser gezogen hat. Hört sich nicht wirklich wahrscheinlich an. Muss da heute noch einmal bei, wenn die Nebenwirkungen von dem Boostern nachlassen.
Mäuse? Schau mal ob irgendwo Kabel angefressen sind...oder die Isolierungen bröseln langsam vor sich hin
 
habe ich mir jetzt downgeloaded, danke für den Link. Aber ab jetzt wird es schwer für mich.
Hm, was hast du denn zum Messen? Multimeter? Oder besser noch eine Prüflampe? Dann schau doch mal ob das Zündschloss wie geplant die Spannung da vorne an den Sicherungen schaltet. Wobei wenn nicht, dann müsste ja auch das Hauptrelais angezogen bleiben. Sonst sind wir wieder bei einer kreativen Modifikation.

PS: Funktioniert das ABS den ansonsten richtig?
 
Als das bedeutet das am Relais 293 an den Kontakten 86 und 85 immer Spannung anliegt? Auch bei Zündung aus? Hast du das messen können?
Du hast das Relais mal probeweise getauscht?
Ansonsten gibt es ja noch das Zündschloss selbst als Fehlerursache und den Stecker H2-12, theoretisch.
Vielen Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Schaltplan halbwegs richtig verstehe, kann der Strom doch nur vom Zündschloss #20) oder vom Spannungsverteiler (#75) kommen an das Relais (# 293)?
So, noch mal in Ruhe antworten:
  1. Die 75 ist ein Verteilblock für Batteriespannung. Also K30, direkt von der Batterie, ohne Sicherung dazwischen. An dem 75 sollte also gegenüber Karosserie immer die Batteriespannung anliegen.
  2. Das Potential K54 sollte vom Zündschloss bei Stellung RUN mit K30 Batteriespannung verbunden sein. Und damit auch das Hauptrelais (21, Seite 69) schalten.
  3. Das Relais 293 wird nach Masse geschaltet. Also am Anschluss 86 des Relais sollte bei Zündung auf RUN 12V anliegen und dann schaltet
  4. entweder das Steuergerät (Pin14) den Anschluss 85 des Relais 293 nach Masse durch
  5. oder der Druckschalter 294.
  6. Aber: Beide können dies nur wenn an Anschluss 86 eben auch 12V anliegen, also vom Zündschloss (oder woher auch immer) kommen. Sonst ist da keine Spannung, die einen Strom treiben könnte.
  7. Da du den Stecker vom ABS-SG runter hattest entfällt 4. gleich doppelt (bei Zündung aus).
  8. Und wenn das Relais 293 anzieht, dann sollte die Pumpe laufen, denn die hat über Relais 293 eben Dauerplus K30. Das kann aber nicht sein, das wären nicht nur 0,3A.
Irgendwas scheint mir hast du falsch beobachtet. Deshalb auch meine Frage nach einer Prüflampe. Die sind am zuverlässigsten gegen Fehlinterpretationen.

Grüße
Flemming
 
Gute Antwort,
Wobei es ein BJ 93 ist. Dort ist das Relais 21 nicht zwischengeschaltet, oder ?
Viele Grüsse
Frank
 
Hm, OK, hast recht, lassen wir lieber andere Baugruppen außen vor um es für @thurau77 möglichst verständlich zu halten.
Wenn man alle drei Sicherungen misst, dann muss an zwei Sicherungen immer 12V anliegen und an einer Sicherung muss 12V in Abhängigkeit vom Zündschloss anliegen, also nur in RUN. Und dann ist noch die Frage, wer da wirklich das Schaltgeräusch verursacht.
 
Danke für eure Unterstützung. Ich muss da mal in Ruhe ran. Im jetzigen Zustand bin ich nicht wirklich aufnahmefähig. Ich denke, morgen bin ich wieder fit.
Noch zum ABS: Ja, ich habe es getestet. Man musste aber ordentlich reinlangen, dass es ansprach.
 
OK, dann erhol' dich mal gut. Das mit der Impfwirkung kenne ich nur zu gut :-//

Das mit dem ordentlich rein langen ist solange OK wie die Räder nicht schon vorher blockieren. Oder anders: Das ist bei vielen Autofahrern das Problem, dass die gar nicht wissen, was eine Vollbremsung ist. Deshalb a) gehört genau das zu einem Fahrtraining und b) wurden deshalb Bremsassistenten erfunden, die erkennen sollen, wann der Fahrer eigentlich eine Vollbremsung auslösen möchte und ihn dann dahingehend unterstützen. Finde ich allerdings nicht so toll. Eine ordentlich abgestimmte Bremsanlage wäre mir lieber. Ob das bei deinem noch gegeben ist oder der BKV schwächelt, etc., dass kann dir nur jemand beantworten, der einen Vergleich mit einem "normalen" Fahrzeug des Typs hat und dann mal deinen testet. Also vielleicht mal zu einem Treffen kommen.
 
Es lies mir keine Ruhe und ich habe mich zum Saab geschleppt. Meine "Erkenntnise" soweit:
1. an den beiden (zwei von drei) Sicherungen liegt immer Spannung an.
2. An Klemme 86 liegt immer Spannung an, auch ohne Zündung.
3. Es ist definitiv das Relais, das schaltet, sobald die Batterie wieder angeschlossen wird. Auch wenn Zündung aus ist, bzw. der Schlüssel nicht steckt. Und es sind diese 0,3A,
4. Sobald ich die Zündung anschalte liegt Spannung auf Klemme 30 an.

Mal eine vielleicht dumme Frage: verbaut ist ein normales Schliesser-Relais (TYP A, s. Bild). Nach meinem laienhaften Verständnis wäre doch TYP B richtiger?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-30 um 16.07.30.png
    Bildschirmfoto 2021-12-30 um 16.07.30.png
    21,1 KB · Aufrufe: 29
Moment! An welchem Relais bist du? Das der Pumpe hat nur einen Schließer, also nur 30, 85, 86 und 87. Kein 87A. Das mit 87A ist das ABS-System-Relais #292. Wenn das an 86 immer 12V hat, dann schaltet es natürlich. Aber du hattest doch den Stecker vom SG abgezogen, oder? Dann dürfte es an 86 kein 12V haben sondern der Pin müsste "in der Luft hängen". Laut deinem Bild in #18 sollte das zumindest für das Pumpenrelais passen. Stehen die Pins nicht am Sockel und am Relais dran?

Du kommst doch bei der Art Sicherungen oben an die Kontakte zum messen dran. Die zur Pumpe (1) und zum Hauptrelais (2) sollten immer Spannung haben, die, die das SG einschaltet und auch die Ansteuerung der Pumpe mit Spannung versorgt (3), nur wenn die Zündung an ist.

PS: Doch erstmal wieder fit werden? :hmmmm:
 
ich bin am Relais 293 (der Kontakt 87a ist nur in der Abbildung). Die Pins des Relais sind beschriftet. Leider nicht am Sockel. Und die sind am Relais so wie in der Abbildung bei Typ A (bis auf 87a, den vergessen wir jetzt einfach). Und ja, ich hatte den Stecker vom SG abgezogen, dennoch Spannung drauf. Deswegen ja meine Idee, dass ein Schliesser vom Typ B richtig ist. Klemme 30 ist bei Typ B vertauscht mit Klemme 86. Und dann würde es doch Sinn machen, Klemme 30 Dauerstrom von der Batterie und Klemme 86 Steuerstrom von der Zündung. D.h. der Sockel benötigt ein Schliesser Relais nach Typ B.

Das Hauptrelais geht nur wenn Zündung an ist, da sollte alles in Ordnung sein.

Quatsch, umgekehrt: Ich habe ein Relais Typ B und ich benötige ein TYP A
 
Ja, das stimmt. Im Schaltplan sieht man auch das noch zwei Dioden drin sind. Kenne mich jedoch damit nicht weiter aus. Aber nach meiner Deutung des Schaltplanes spüren die Dioden den Stromfluß aus Richtung Steuergerät.
Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Im Schaltplan sieht man auch das noch zwei Dioden drin sind. Kenne mich jedoch damit nicht weiter aus. Aber nach meiner Deutung des Schaltplanes spüren die Dioden den Stromfluß aus Richtung Steuergerät.
Die Diode links neben der Spule ist eine sogenannte Freilaufdiode. Die verhindert, dass sich beim Abschalten eine hohe Induktionsspannung aufbauen kann (was beim Abschalten von Strömen durch Induktivitäten, wie die Magnetspule eine ist, auftritt) und irgendwas zerstört (insb. Halbleiter mögen das nicht).
Die darunter soll wohl verhindern, dass auf dem Weg das Zündungsplus rückwärts eingespeist werden kann. Wieso auch immer das hier relevant sein sollte.
 
Zurück
Oben