Batterie entlädt sich mit ca. 0,3A / h

Hole mir morgen mal ein passendes Hella-Relais.
Andererseits frage ich mich, warum die ein Relais tauschen, wenn auch das falsche. Nicht, dass da doch was mit der ABS Anlage im Argen ist. Morgen weiss ich hoffentlich mehr.
 
Ja gute Frage. Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob es beim 901 komische Varianten gab so dass das doch richtig sein könnte. Ich wäre da vermutlich so paranoid, dass ich alle 4 Anschlüsse im Kasten vorher messen würde ob sie sich Fashion gehen dass es dann zum Relais passt.

Aber sonst funktioniert alles andere?
 
Ja, alles funktioniert soweit. Leichte Vibrationen ab 120. Egal, ob ein- oder ausgekuppelt. Der Fahrbahnbelag tut sein übriges dazu. Ich schiebe es zunächst auf die 13 Jahre alten Reifen. Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Buchse der Aufhängung ausgeschlagen ist, evtl. auch was mit den Antriebswellen/ Radlagern.
Ansonsten freu ich mich diebisch über das Schnäppchen.
 
Klar, erst recht wenn man solche Klimmzüge selber bewältigt im in wieder auf die Bahn zu bekommen

13 Jahre alte Reifen. Und dann vermutlich auch noch auf denen gestanden? Gruselig.
 
So gruselig war es auch nicht. Die Reifen haben überhaupt keine Versprödungen, sind nicht ausgehärtet und Standplatten hatten sie auch nicht. Überschaubares Risiko. Aber neue müssen drauf, keine Frage,
 
Heute ist endlich diese Relais mit vertauschten Anschluss Klemme 30 und 86 eingetroffen (also Typ A, s. Bild #33). Alles funktioniert und die Stromentnahme bei gezogenem Zündschlüssel ist gestoppt, bzw. jetzt zeigt das Multimeter die üblichen 0,04 (+-) an. Ein falsches Relais, darauf muss man mal kommen. Hier die Nummer von Hella:
4RA 965 400-071.
 
Vielleicht hat der Vorbeitzer diesen Fehler nicht gefunden und das Auto letztenendes an dich verkauft.:rolleyes:
VG
Frank
 
Das würde mir sehr gefallen. Gestern ist schon mal der spanische Brief ausgestellt auf meinen Namen zumindest als PDF eingetroffen.
 
Moinsen,
als ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück war und dann mit dem 16V nach Hause wollte, startete er nicht. Batterie alle. Aber noch nicht ganz leer. Starthilfe besorgt und nach Hause. Jetzt fällt mir auch wieder vermehrt auf, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, der Leerlauf manchmal richtig fällt und wieder hochrappelt. Eine Werkstatt mit Saab-Erfahrung meinte, das wäre normal, da das Gemisch angefettet wird um die Leistung des Klimakompressors zu kompensieren. Nur dass es jetzt zu Aussetzern in der Stromversorgung gekommen ist, mitunter knapp vor AUS (Flackern der Kontrollleuchtem von ABS und Batterie), manchmal verabschiedet sich auch das Radio. Bin dann mit dem Multimeter an die Batterie gegangen und jedesmal, wenn es zu einem Absacken der Drehzahl kommt sinkt die Spannung auf 11,45V, danach rappelt sie sich wieder zusammen mit der steigenden Drehzahl auf rund 13,2V.
Schalte ich den Motor aus, sinkt die Batteriespannung auf 12,45V und von dort an nach einer Nacht auf 12,3V. Auch wenn ich mir dem Ladegerät volllade, geht es binnen 2h auf 12,45V runter und von dort aus bis auf 12,3V. Wahrscheinlich auch weiter, aber es fehlt bisher die Zeit, das länger zu beobachten. Der Ruhestrom liegt bei 0,03A (ich glaube das ist die Uhr und eigentlich auch normal).
Ich würde die Batterie austauschen. Gibt es eine andere Meinung?
 
Eine neue Batterie scheint die naheliegenste Investition zu sein.

(Die Reifen sind doch schon neue...oder...?)
 
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Zumindest recht einfach und nicht zu teuer zu realisieren.

Hat du mal mit einem Batterietester geprüft, was die Batterie noch taugt? Ich mein, dass die Spannung Richtung etwas über 12V absinkt wenn nicht mehr geladen wird, das ist normal. Deshalb gibt es ja die Tester weil der reine Spannungswert nur begrenzt was über den Zustand aussagt.
 
Ja, so einen Batterietester habe ich mir vor einer Weile auch gekauft, war damals Thema hier im Forum (sogar hier im Thread?). Das Ding ist echt super und einfach in der Anwendung. Konnte damit seither ein paar "verdächtige" Batterien entlarven. Definitiv eine sinnvolle Investition.
Habe mir den hier gekauft, gibt sicher noch andere Angebote, soll nur als Beispiel dienen:
https://www.ebay.de/itm/164378988021

Ansonsten würde ich auch in eine neue Batterie investieren, wenn deren Alter unbekannt ist.
 
Von so einem Batterietester wurde mir abgeraten, die meinten, für einen wirklichen Test bräuchte man einen Kapazitätsmesser oder so ähnlich. Das könnten diese Geräte nicht, das wären bestenfalls Schätzeisen.
Keine Ahnung. Eine neue Batterie ist ja schnell eingebaut. Welche nehme ich denn, egal bei einem 16V?
 
Ich mein, dass die Spannung Richtung etwas über 12V absinkt
Ja, ich meine aber mehr 12,4 V gelesen zu haben, bei 12V ist die Batterie ja nur noch zu 25% geladen, bei 12,2V zu 50%. Bei einer zumindest theoretisch vollgeladenen Batterie mit 12,8V auf 12,4V (60%) binnen weniger Stunden ist doch schon recht schnell?
 
Ja, diese Tester können nicht alles. Meiner kann
- den Spannungsverlauf und Minimalwert beim Starten aufzeichnen
- Ladespannung und Welligkeit der Lima
- den Innenwiderstand messen
- die Spannung messen

Und aus dem letzten beiden Werten zusammen mit der händischen Eingabe des Kaltkurzschlussstromes (die meist in Bereich 300-900A liegende Angabe auf der Batterie hinter den Buchstaben EN) kann der Tester auch den Zustand und Ladestand recht gut abschätzen.

Für einen reinen Kapazitätsmesser gilt das gleiche. Kann auch nicht alles. Was nützt es dir wenn die Batterie noch 100% ihrer Kapazität hat, also von mir aus 60Ah, aber der Innenwiderstand viel zu hoch ist um im kalten Zustand noch sicher zu starten? Und auch umgekehrt. Ich fahre im Cabrio immer Batterien aus einem anderen Wagen, die nur noch 75% State of Life haben, was bei dem anderen Wagen knapp wird. Kapazität und Innenwiderstand reichen den 2.0 Turbo aber problemlos.

Von daher: Diese Tester liefern einen guten Anhaltspunkt für den Zustand. Und am besten immer im gleichen Zustand messen. Also z.B. eine Stunde nach voll laden/einer ausreichend langen Fahrt. Wenn du die Werte motorierst, dann kannst du auch Änderungen beobachten. Muss ja nicht gleich ein Tester mit Drucker sein. Sind zwar auch recht günstig inzwischen, aber mehr was für eine Werkstatt, die das dann an den Bericht heftet.
 
Ja, ich meine aber mehr 12,4 V gelesen zu haben, bei 12V ist die Batterie ja nur noch zu 25% geladen, bei 12,2V zu 50%. Bei einer zumindest theoretisch vollgeladenen Batterie mit 12,8V auf 12,4V (60%) binnen weniger Stunden ist doch schon recht schnell?
vergiss das. Das klappt einigermaßen bei Lithium, aber nicht bei Blei. Das müsstest du immer die gleichen Bedingungen haben. Also Temperatur, keinerlei Last, also ausgebaut. Und wie gesagt, Innenwiderstand und Kapazität sind zweierlei.
 
Ja, ich habe auch so einen Tester wie von erik verlinkt und kann die Einschätzung von erik und Flemming bestätigen.

Wenn aber die Leerlaufdrehzahl so weit in den Keller geht, dass der Motorlauf unrund und holperig wird, dann dürfte es auch kein Wunder sein, dass die LiMa dann nicht mehr richtig lädt.

Neben einer neuen Batterie kann es aber sicher trotzdem nicht schaden, sich auch die LiMa und deren Regler mal genauer anzuschauen, denn wenn sie 13,2 V als max. Ladespannung auch noch liefern sollte, wenn sie an einer neuen Batterie ohne Zellenschluss hängt, dann wäre das zu wenig.
 
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Bei mir ist der Pluspol aber vorne rechts, bei der verlinkten vorne links, wie ist es original? Kabellänge sollte hinkommen.

Das klappt einigermaßen bei Lithium, aber nicht bei Blei
Genau umgekehrt müsste es doch sein (zumindest bei der LifePo4, habe selber zwei gebaut und da dort der Spannungsbereich viel schmaler ist als bei Blei sind Rückschlüsse auch schwieriger.

LiMa und deren Regler mal genauer anzuschauen, denn wenn sie 13,2 V als
Regler ist neu, gestern habe ich 13,2V gemessen (im Leerlauf, bzw. kurz eben unter 12V). Heute stabil 14,02V (wobei so ein MM auch nicht zu genau gesehen werden muss), geht der Lüfter an (der der Klima läuft ja immer), sinkt es kurzfristig auf 13,5V. Ich denke daher, dass Lima und Regler ok sind.
 
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