Moinsen,
als ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück war und dann mit dem 16V nach Hause wollte, startete er nicht. Batterie alle. Aber noch nicht ganz leer. Starthilfe besorgt und nach Hause. Jetzt fällt mir auch wieder vermehrt auf, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, der Leerlauf manchmal richtig fällt und wieder hochrappelt. Eine Werkstatt mit Saab-Erfahrung meinte, das wäre normal, da das Gemisch angefettet wird um die Leistung des Klimakompressors zu kompensieren. Nur dass es jetzt zu Aussetzern in der Stromversorgung gekommen ist, mitunter knapp vor AUS (Flackern der Kontrollleuchtem von ABS und Batterie), manchmal verabschiedet sich auch das Radio. Bin dann mit dem Multimeter an die Batterie gegangen und jedesmal, wenn es zu einem Absacken der Drehzahl kommt sinkt die Spannung auf 11,45V, danach rappelt sie sich wieder zusammen mit der steigenden Drehzahl auf rund 13,2V.
Schalte ich den Motor aus, sinkt die Batteriespannung auf 12,45V und von dort an nach einer Nacht auf 12,3V. Auch wenn ich mir dem Ladegerät volllade, geht es binnen 2h auf 12,45V runter und von dort aus bis auf 12,3V. Wahrscheinlich auch weiter, aber es fehlt bisher die Zeit, das länger zu beobachten. Der Ruhestrom liegt bei 0,03A (ich glaube das ist die Uhr und eigentlich auch normal).
Ich würde die Batterie austauschen. Gibt es eine andere Meinung?