Batterie entlädt sich mit ca. 0,3A / h

Jetzt fällt mir auch wieder vermehrt auf, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, der Leerlauf manchmal richtig fällt und wieder hochrappelt. Eine Werkstatt mit Saab-Erfahrung meinte, das wäre normal, da das Gemisch angefettet wird um die Leistung des Klimakompressors zu kompensieren.

Das stimmt schon; aber der Abfall dürfte nur gering sein, wenn der Leerlaufregler richtig ausregelt. Dafür ist er ja da. Vielleicht mal saubermachen.
 
Wir reden ja über die olle K-Jetronik.
Mal die Hutze aufgemacht und die Klappe vom Dreck befreit?

Die Stauscheibe ist gerne mal verölt und mit Staub befangen. dadurch wird diese Scheibe schwerer und träger.
(wäre so mein erster Beginn...aber meine Meinung ist in diesem Thread nicht gefragt)
Da stochert man lieebr im Trüben, hat keine Ahnung von der Materie...ist ja nur der Zweitwagen.
...
Meine Lebensgefahr hätte mir die Schlüssel längst an den Kopf geworfen!!!
Da kannst Du mal sehen, welches Glück Du bisher hattest. :biggrin:

Bosch K-Jetronik googlen. Ob VW oder DB ist völlig egal, die Funktion ist übersll gleich...nur nicht beim SAAB mit Turbo, aber den hast Du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, welch Glück dass ich noch lebe, bei der Gefahr, in der man sich begibt, wenn man unbeleckt Saab fährt.Ist ja zum Glück nur mein Drittwagen.

Habe einen anderen Ansatz gewählt: Ich habe das Batterie-Pluskabel am Batteriepol neu vercrimpt (ich habe da bei genauerem hinsehen Oxidationsspuren gesehen, nachdem ich die schwarze Isolierung zurückgeschoben habe. Seitdem sind die Einbrüche beim Leerlauf viel viel kleiner, der Spannungsabfall, wenn der Lüfter sich einschaltet, auch. das Aufleuchten der Kontrollleuchten ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Die Batterie habe ich noch nicht neu gekauft, die beobachte ich noch. Zur Zeit hält sie die Spannung recht verlässlich. Ich werde mir vor dem Winter aber die von Klaus verlinkte auf jeden Fall beschaffen. Jetzt steht erst mal Mike Sanders an.
 
Zurück
Oben