Baustellen - verengte Fahrbahnen - hier ist Vorsicht geboten :

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
20.jpg


Ich muss zugeben, ich habe mir nie Gedanken über das Verkehrsschild mit der 2 Meter Angabe in Baustellen gemacht, da der 9-5 I ja lt. Fahrzeugschein deutlich schmaler ist. Allerdings habe ich auch nie nachgemessen, denn rechtlich relevant ist die Breite von Aussenspiegel zu Aussenspiegel. Hat da zufällig schon mal jemand von euch nachgemessen ? Liegen wir da immer noch unter 2 Meter ?

Anscheinend ist schon ein Golf für die linke Spur in Baustellen zu breit. Was mich bei der Geschichte mehr beunruhigt als ein eventuell fälliges Bussgeld ist der Fall, wenn es zu einer Berührung mit einem LKW kommen sollte. Dann wird man wohl auf den Kosten sitzenbleiben, selbst wenn der LKW einen Schwenker gemacht hat.

Hier mal die Hintergründe :

http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,o5mygbtmu5kkjsr3~cm.asp
 
Anscheinend ist schon ein Golf für die linke Spur in Baustellen zu breit. Was mich bei der Geschichte mehr beunruhigt als ein eventuell fälliges Bussgeld ist der Fall, wenn es zu einer Berührung mit einem LKW kommen sollte. Dann wird man wohl auf den Kosten sitzenbleiben, selbst wenn der LKW einen Schwenker gemacht hat.

Was *mich* vielmehr beunruhigt, ist die Tatsache, daß die Spurführungen in Baustellenbereichen offensichtlich von vollständig Bekloppten geplant werden.

Warum ich schon wieder rumpöbele...?
Nun, mag ja sein, daß ein ordentlicher Baustellenleiter mit Maßband und Zollstock die Breite prüft, aber selbst wenn - Die Richtungsänderungen bei Anfang und Ende der Verschwenkungen sind entschieden zu eng und zu kurz gebaut. Soll heißen - Der Spurversatz von längeren Fahrzeugen ist bei weitem nicht hinreichend berücksichtigt. Selbst wenn er wollte - Ein Trucker hat keine Chance, die Spur beim "Richtungsschlenker" einzuhalten, sonst würde er zwangsweise mit dem Hänger oder den Achsen des Aufliegers auf die begrenzenden "Verkehrsmögel" auflaufen - mit katastrophalen Folgen.

Somit muß er nach Augenmaß ausholen - und braucht dafür unweigerlich bis hin zur Mitte der "zweiten" Spur. Wer in dieser dann im "passenden" Augenblick gerade auf Fahrzeughöhe ist, hat ein *ganz-massives* Problem. Da passt auch kein Fiat mehr dazwischen, wer Pech hat wird in die Planken gedrückt oder landet unter'm Auflieger.

Also, Freunde - VORSICHT - Bleibt in der Lücke, fahrt auf der linken Spur grundsätzlich nicht auf Höhe eines Trucks - und verkneift Euch diese hirnbverbrannten Überholaktionen, nur um ein paar lausige Meter zu gewinnen. Wenn wer drängelt, zieht rechts rüber und lasst ihn. Haltet dann erst recht großen Abstand, notfalls vom Gas und eine Lücke vor Euch erzwingen, denn der "Kandidat" könnte durchaus einen heftigen Unfall erleben - wäre absolut kein Einzelfall. Die Lücke braucht dann wiederum IHR als Überlebensraum. Falls Euch dann dennoch auch auf der rechten Spur jemand von hinten zu nahe in den Kofferraum drängt, insbesondere ein Truck, dann geht erst recht vom Gas und vergrößert die Lücke VOR Euch - denn bei einem Auffahrunfall sitzt der Trucker HINTER Euch schön weit oben und nutzt Euren Pkw als Knautschzone...

Also, Ruhe bewaren und nicht nerven lassen.
Verstanden...??
 
Mir hat ein LKW in einer Baustelleneinfahrt am Viggen schon einen Spiegel abgerissen.
Und das war echt noch Glück, so eng wie das war.

Seit diesem Erlebnis fahre ich konsequent rechts in Baustellen.
 
Da empfehle ich jedem mal die Baustelle auf der A40 zwischen Essen und Bochum....... da kommt zu dem von josef beschriebenem Problem noch hinzu, dass diese Behlfsfahrbahntrennung total wellig aufgestellt ist.....entweder fährt da permanent jemand gegen, oder die "Aufsteller" hatten einem im Tee.....
 
Gibt es da bei neueren Fahrzeugen eigentlich kein Assistenzsystem, dass anzeigt ob man noch am Laster vorbei kommt ? :biggrin:
 
Gibt es da bei neueren Fahrzeugen eigentlich kein Assistenzsystem, dass anzeigt ob man noch am Laster vorbei kommt ? :biggrin:

Du meinst für die neueren Fahrer, die nix mehr selber können? :biggrin:

ansonsten - vor der Baustelle nach rechts, in der Baustelle rechts bleiben und gut ist.
 
ansonsten - vor der Baustelle nach rechts, in der Baustelle rechts bleiben und gut ist.


ja, und dann mit 60 Km/h hinter einer Truck-Kolonne hinterhereiern.:redface: Das macht derzeit immer noch mächtig Freude, z.B. auf der A1 HH-HB und umgekehrt :mad:

Hatte Daimler nicht bereits einen roadworks-warning-assistance-control kurz RWAC eingeführt? :tongue:
 
Da lob ich mir doch den 99er....:biggrin: Wenn du vorher 9-5 gefahren bist, hast du das Gefühl du könntest in der Baustelle auf der linken Spur noch wenden *lach*
 
Eine neue Einnahmequelle für die Rennleitung

Das Spielchen läuft doch derzeit anders: Es werden die Nummernschilder auf der linken Spur erfasst.
Zu jedem Fahrzeug sind die Daten bekannt oder die Rennleitung hat sich sich eine Tabelle mit Excel selber gestrickt.

Vermutlich sind wir Saab.-Fahrer noch nicht so oft gequält worden, weil es sich für die paar Saabs auf deutschen Strassen nicht lohnt, die Daten zu recherchieren. Auf der A81 wurde schon bei den Golf und Mercedes-Fahrern geerntet.

Wer über 2m breit ist bekommt dann Post mit Spendenbescheid.

So kann man auch eine Baumaßnahme refinanzieren. :biggrin:
Seitdem der Golf zu fett wurde,
seitdem viele Fahrer gar nicht mehr an diese Regel dachten ist das eine neue Einnahmequelle für die Rennleitung geworden.
 
Da lob ich mir den 900/I: Der hat noch eine schön schmale Karosserie ! Da kann man auch mit 100 durch die Lücke und ist endlich mal wieder König der linken Spur.
 
Mich nerven die Ängstlichen, die auch in relativ breiten Baustellendurchfahrten auf der linken Spur versetzt zum LKW auf der rechten Spur fahren und sich nicht dran vorbeitrauen. Statt sich rechts einzuordnen, wird die linke Spur blockiert. :mad: Das habe ich schon oft über Kilometer erlebt und macht mich sauer. Nichts gegen die, die es lieber bleiben lassen, aber dann bitte rechts rüber.

Ich bleibe in manchen Baustellen auch lieber rechts, backe mir ein Ei auf 2 Minuten Zeitverlust und schüttele den Kopf über manche, die mit ihren X5 oder S-Klassen haarscharf durchbolzen. :eek: Daß ich in den ganzen Jahren Autofahrerkarriere in solchen Situationen noch keinen Unfall gesehen habe, wundert mich.
 
ja was ist den in der Schweiz damit, da wird die Autobreite ohne Spiegel angenommen!..................?
 
Konstruktive Antwort auf den OP:

Alles aus Frontrisszeichnungen aus dem Web, 1 Zoll=25.4mm
Breite Spiegelspitze zu Spiegelspitze in mm:

95-II 2113
901 Cab 1690

saab_900_cabrio-00976.jpg9-5dimensionsmm.jpg
 
Mich nerven die Ängstlichen, die auch in relativ breiten Baustellendurchfahrten auf der linken Spur versetzt zum LKW auf der rechten Spur fahren und sich nicht dran vorbeitrauen. Statt sich rechts einzuordnen, wird die linke Spur blockiert. :mad: Das habe ich schon oft über Kilometer erlebt und macht mich sauer. Nichts gegen die, die es lieber bleiben lassen, aber dann bitte rechts rüber.
Wohl wahr!
Manche Baustellen sind einfach zu lang, um da hinten rum zu trödeln.

Und zu Josef: Ganz klar, an den Überleitungen NIE neben einem LKW - ja nicht einmal neben einem PKW mit Hänger und Amateurfahrer.
 
Leute, die nen Seitenunterfahrschutz von einem fahrenden Laster als Mauer definieren als gescheit zu bezeichnen ist nicht gescheit.
 
Zurück
Oben