Baustellen - verengte Fahrbahnen - hier ist Vorsicht geboten :

Zwar ist der 96er mit seinen 1590mm wohl der Schmalbrüstigste in dieser Liga,
dennoch bleiben auf jeder Seite nur 205 mm Toleranz zu welligen Fahrbahnbegrenzungen und
zu überholendem Fahrzeug!

Wer bei mit 80 km/h fließendem Verkehr in der Baustelle überholt, gehört weggesperrt!

Gruß->
 
Wer bei mit 80 km/h fließendem Verkehr in der Baustelle überholt, gehört weggesperrt!

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Baustellen, in denen man bequem und gefahrlos selbst leicht "eiernde" LKW überholen kann und in anderen Baustellen läßt man es mit ein wenig Verstand wirklich lieber. Ich bin kürzlich mal wieder die A3 Frankfurt => Würzburg gefahren. Da gibt es eine beschissen schmale Baustellendurchfahrt, in der fast niemand überholt. Manche LKW-Fahrer halten ihre Gefährte sogar absichtlich in der Mitte, weil die Fahrbahnränder "abgefressen" sind, sie ihre schweren LKW u.a. deshalb nicht einwandfrei in der Spur halten können und so durch das Spurblockieren gefährliche Situationen verhindern.
 
@Südschwede

Toleranz gegenüber Geschwindigkeitsüberschreitungen in Gefahrenbereichen ist m.E. nicht akzeptabel.

Hier ist diszipliniertes Fahren besonders angesagt !

Jeder Fahrer der dagegen verstößt, animiert zur Nachahmung.

Gruß->
 
Zwar ist der 96er mit seinen 1590mm wohl der Schmalbrüstigste in dieser Liga,
dennoch bleiben auf jeder Seite nur 205 mm Toleranz zu welligen Fahrbahnbegrenzungen und
zu überholendem Fahrzeug!

Wer bei mit 80 km/h fließendem Verkehr in der Baustelle überholt, gehört weggesperrt!
Sei mir bitte nicht sauer, aber das ist meines Erachtens völliger Unsinn.

Wenn die Spur nur für Fahrzeuge bis zu 2m freigegeben ist, heißt das ja keinesfalls dass die Spur nur 2m breit ist. Sondern es heitß. dass davon ausgegangen wird, dass sich für Fahrzeuge bis 2m Breite Seitenabstände ergeben, welche von einem durchschnittlichen Autofahrer problemlos gemeistert werden können. So ganz aus dem Hut würde ich mal davon ausgehen, dass die Spur dann eher 2,6 als 2,5 breit sein dürfte.

Evtl. haben wir hier ja irgendjemandem aus dem Bereich Straßenbau, welcher da mit exakten Werten dienen kann.

Auf den 96er bezogen bedeutet dies, dass man hiermit je Seite ZUSÄTZLICH über 20 cm Luft hat, das Ding also gefühlt quer durchschieben kann.
 
@René

Wer lesen kann..........

topTeaser_crop_250-Baustellen-sorgen-auf-Autobahnen-f-r-Stau.jpg

Klappt aber eben nicht immer.

Gruß->
 
Ist mir etwas unklar, was Du da gerade meinst, aber ich versuche mal zu interpretieren:
a) Du bist selbst in diesem Bereich tätig.
b) Du behauptest allen Ernstes, dass mit '2m' angegebenen Spuren auch wirklich nur 2m breit sind.

a) mag gern so sein, bei b) widerspreche ich aber trotzdem energisch. Denn für so genial, dass ich mit einem (über Spiegel) exakt 2m breiten 9k völlig problemlos durch 2m breite Spuren komme und dann auch noch auf beiden Seiten gut Platz zu den Begrenzungen habe, halte ich mich ganz ehrlich nicht.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Baustellen, in denen man bequem und gefahrlos selbst leicht "eiernde" LKW überholen kann und in anderen Baustellen läßt man es mit ein wenig Verstand wirklich lieber. Ich bin kürzlich mal wieder die A3 Frankfurt => Würzburg gefahren. Da gibt es eine beschissen schmale Baustellendurchfahrt, in der fast niemand überholt. Manche LKW-Fahrer halten ihre Gefährte sogar absichtlich in der Mitte, weil die Fahrbahnränder "abgefressen" sind, sie ihre schweren LKW u.a. deshalb nicht einwandfrei in der Spur halten können und so durch das Spurblockieren gefährliche Situationen verhindern.

Perfekt beschrieben, Südschwede. Genau so isses.
 
Was auch interessant ist, das viele LKW Fahrer in Baustellen extra schneller als 80km/h fahren. Warum? a) haben die keine Lust immer das Verkehrshindernis zu sein und b) haben die auch keine Lust, dass sich irgendein Autolenker beim Überholen unter ihren Auflieger 'verfährt'. Allerdings, wenn der LKW schon 85km/h fährt meinen Vle sie müssten dann eben mit 95km/h daran vorbei anstatt dahinter zu bleiben. (Ich ertappe mich aber auch öfters dabei :rolleyes: gerade auf der A3 FFM/WÜ, quasi meine Hausstrecke, da ist ja fast nur Bausstelle)
 
Was auch interessant ist, das viele LKW Fahrer in Baustellen extra schneller als 80km/h fahren. Warum? a) haben die keine Lust immer das Verkehrshindernis zu sein und b) haben die auch keine Lust, dass sich irgendein Autolenker beim Überholen unter ihren Auflieger 'verfährt'. Allerdings, wenn der LKW schon 85km/h fährt meinen Vle sie müssten dann eben mit 95km/h daran vorbei anstatt dahinter zu bleiben. (Ich ertappe mich aber auch öfters dabei :rolleyes: gerade auf der A3 FFM/WÜ, quasi meine Hausstrecke, da ist ja fast nur Bausstelle)

Wo immer möglich, fahren die bis an oder in den Begrenzer, egal was auf den Schildchen mit dem roten Ring drumrum steht. Wer dann in einer 60er-Zone noch mit hinreichender Differenzgeschwindigkeit vorbeiziehen will, hat dann in mehrerer Hinsicht ein Problem...
 
Wo immer möglich, fahren die bis an oder in den Begrenzer, egal was auf den Schildchen mit dem roten Ring drumrum steht. Wer dann in einer 60er-Zone noch mit hinreichender Differenzgeschwindigkeit vorbeiziehen will, hat dann in mehrerer Hinsicht ein Problem...
hin und wieder von der Hetzerei umschalten auf "der Weg ist das Ziel" tut allen gut, auch den Lkws!
 
Wer dann in einer 60er-Zone noch mit hinreichender Differenzgeschwindigkeit vorbeiziehen will, hat dann in mehrerer Hinsicht ein Problem...

Mit Vorbeiziehen ist da nix mehr. Schon wer die 60 überschreitet, wird von hinten trotzdem oftmals noch gnadenlos von LKW angeschoben. Schönes Gefühl, in einer Baustelle bei 70 oder 75 km/h einen riesigen Mercedesstern oder M.A.N. dicht im Rückspiegel zu haben. :mad: Morgen Nacht haben wir 1350 km Urlaubsfahrt vor uns. Das wird auch wieder "nett", aber im Gegensatz zu tagsüber habe ich bei Sonnenaufgang die schlimmsten Baustellen und Nadelöre schon passiert.
 
Das Spielchen läuft doch derzeit anders: Es werden die Nummernschilder auf der linken Spur erfasst.
Zu jedem Fahrzeug sind die Daten bekannt oder die Rennleitung hat sich sich eine Tabelle mit Excel selber gestrickt.

Vermutlich sind wir Saab.-Fahrer noch nicht so oft gequält worden, weil es sich für die paar Saabs auf deutschen Strassen nicht lohnt, die Daten zu recherchieren. Auf der A81 wurde schon bei den Golf und Mercedes-Fahrern geerntet.

Wer über 2m breit ist bekommt dann Post mit Spendenbescheid.

So kann man auch eine Baumaßnahme refinanzieren. :biggrin:
Seitdem der Golf zu fett wurde,
seitdem viele Fahrer gar nicht mehr an diese Regel dachten ist das eine neue Einnahmequelle für die Rennleitung geworden.

Es finden sich ja gottseidank auch immer genug Spendenwillige für dieses Spielchen!


Wohl wahr!
Manche Baustellen sind einfach zu lang, um da hinten rum zu trödeln.

Und zu Josef: Ganz klar, an den Überleitungen NIE neben einem LKW - ja nicht einmal neben einem PKW mit Hänger und Amateurfahrer.

Ganz besonders prickelnde Momente kann man neben Wohnwagen jeglicher Größe erleben!

Fakt ist doch, dass der Zeitverlust ziemlich gering ist bei vielleicht 20km/h Tempounterschied auf vielleicht zehn oder zwanzig Kilometer Länge. Ich überhole auch nur, wenn irgendein Opel Agila mit Omi oder Mutti in der rechen Spur steht.

Weil - In der Ruhe liegt die Kraft!
 
Schon wer die 60 überschreitet, wird von hinten trotzdem oftmals noch gnadenlos von LKW angeschoben.
die Polizei hat doch diese schöne "Bitte Folgen" Textanzeige im Heckfenster.
Sowas wünsche ich mir gelegentlich mit dem Text:" Ihr Abstand beträgt .....(0,5 m :D) - die Aufzeichnung läuft.
Wenn ich in meinem weiß/cremefarbenen VW Bus T5 in Zeitlupe (so wie die LKW es machen) LKW überhole, kriege ich schonmal das Grinsen. Einige LKW Fahrer vermuten beim Blick in den Rückspiegel nämlich, daß dieses Gefährt neben ihnen ein Behördenfahrzeug sein könnte und gehen schlagartig vom Gas.
 
Konstruktive Antwort auf den OP:

Alles aus Frontrisszeichnungen aus dem Web, 1 Zoll=25.4mm
Breite Spiegelspitze zu Spiegelspitze in mm:

95-II 2113
901 Cab 1690

Anhang anzeigen 75956Anhang anzeigen 75958

Dankeschön. Ich habe mal die Maße meines pre-facelift 9-5 herausgesucht. Demnach ist auch mein Fahrzeug mit seinen 2,07 Metern im Baustellenbereich mit 2 Meter Begrenzung für die linke Spur nicht zulässig. Ich werde jedenfalls demnächst genau auf die Beschilderung achten.
 

Anhänge

  • 1200731.jpg
    1200731.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 16
A40

Da empfehle ich jedem mal die Baustelle auf der A40 zwischen Essen und Bochum....... da kommt zu dem von josef beschriebenem Problem noch hinzu, dass diese Behlfsfahrbahntrennung total wellig aufgestellt ist.....entweder fährt da permanent jemand gegen, oder die "Aufsteller" hatten einem im Tee.....

Ich fahre jeden Tag hier ebenfalls vorbei. Typisch bei ausnahmsweise rollendem Verkehr sind zusätzlich zu den genannten Probs die SUVs und die fahrunerfahrenen älteren Damen, die beide (aus Platzgründen und aus Scheu) nicht überholen, aber permanent die linke Fahrbahn blockieren, so dass ein Überholen trotz Platz nicht möglich ist.
 
Sehr schön, danke!
So ganz aus dem Hut würde ich mal davon ausgehen, dass die Spur dann eher 2,6 als 2,5 breit sein dürfte.
Mit meinen 2,60 lag ich bei kurzen Baustellen zwar falsch, dafür mit den 2,50 aber richtig und die Rechnung aus #21 ist damit endgültig in's Reich der kleinen Irrtümer verbannt.

Mit dem 96er hat man also je Seite über 45 cm Luft, was dann in der Praxis gar nicht mehr als 'Einengung' wahrgenommen werden dürfte.
Mir dem 9k bleiben je Seite 25, was ich auf geraden Abschnitten, so einem der Platz nicht teilweise von der rechten Spur geklaut wird, als mehr als ausreichend empfinde. Wem das zum Überholen zu schmal ist, der soll bitte die breitere, rechte, Spur wählen.
 
Baustellen waren frueher doch auch nicht breiter. Komischerweise ging das da auch noch ohne dieses Verbotsschild. Ein w116 oder w126 ist ja nun auch nicht gerade schmalbruestig. Damit kommt man aber auch in den meisten Baustellen links vorbei. Und wo nicht, da brauche ich auch kein Schild fuer, wenn es zu eng wird geht es hält rechts rueber.

Genauso diese Unart, ueberall Tempo-60-Schilder aufzustellen. Mag ja sinnvoll sein, wenn da gearbeitet wird. Aber auf einer geraden Autobahn ohne Arbeiter, ohne Kurven?
Eine Menge Landstrassen sind genauso schmal. Und da ist dann sogar Gegenverkehr.

War doch frueher auch alles kein Problem. sind die Autofahrer wirklich so bedeutend duemmer geworden - oder sind die Kassen so leer?
 
War doch frueher auch alles kein Problem. sind die Autofahrer wirklich so bedeutend duemmer geworden - oder sind die Kassen so leer?
Die Summe aus beidem, denke ich mal. Wenn man so sieht, wer oder was da teilweise in den SUVs sitzt, ...
 
Zurück
Oben