Benzinpreise

Na toll. Bei uns ist der Preis für Kraftstoff zwischen 4 und 5 Uhr am niedrigsten. Man gut dass die Tankstelle von 22 bis 6 Uhr geschlossen hat. Was melden die da?
 
In der Theorie kann man 100% einsparen, würde man das Auto stehenlassen.
Entscheidend ist doch, was tun die Autofahrer in der Realität. Fahren sie zu
einem großen Teil schneller als 130 oder eben nicht. Zudem sind noch so
um 30 % der Autobahnen ohnehin limitiert (meist 120) oder werden durch
Baustellen, dicken Verkehr künstlich eingebremst, was auch oft auf Strecken
ohne Limit zutrifft. .

Diese Berechnung suggeriert, alle Autofahrer seien mit Bleifuß unterwegs
und man spart ... to ein, wenn die nur noch 120 fahren dürfen. Dann würde
das vielleicht stimmen, aber es sind eben nur wenige, die sehr schnell fahren.
Und natürlich die Sprinter-Klasse. Vielleicht wäre für die wirklich ein Limit
angebracht, aber weniger wegen des Verbrauchs als wegen des gefährlichen
Fahrens.

Es ist auch durchaus ein Unterschied, welches Auto wieviel fährt. Ein Kleinwagen,
der gerade so 130 km/h schafft, wird da relativ viel brauchen. Ein Auto mit 220 km/h
Spitze wird bei 130 sehr wenig brauchen. Viel wichtiger ist es, für flüssigen Verkehr
zu sorgen. Jedes Bremsen und erneute Beschleunigen treibt den Verbrauch hoch.

Auf Langstrecke über Landstraßen brauche ich mit dem alten SAAB unter 7 l.
Wir hatten einen Delta 2 (1.6/75 PS), der eindeutig untermotorisiert war und dies
nicht unter 10 l schaffte. Der Vorgänger hatte 85 PS und war leichter, brauchte
auch weniger.
 
Immerhin sind die Mercedes Lieferwagen/Sprinter bei 161km/h abgeregelt.
Man will das in nächster Zeit auf 120/130 km/h runternehmen.
Entsperren nur mittels reflash des Steuergerätes möglich (Somit Garantieverlust, weil auswertbar, greift zumindest beim Großteil, weil die Büchsen zu 90% geleast werden)
 
In der Theorie kann man 100% einsparen, würde man das Auto stehenlassen.
Entscheidend ist doch, was tun die Autofahrer in der Realität. Fahren sie zu
einem großen Teil schneller als 130 oder eben nicht. Zudem sind noch so
um 30 % der Autobahnen ohnehin limitiert (meist 120) oder werden durch
Baustellen, dicken Verkehr künstlich eingebremst, was auch oft auf Strecken
ohne Limit zutrifft. .

Diese Berechnung suggeriert, alle Autofahrer seien mit Bleifuß unterwegs
und man spart ... to ein, wenn die nur noch 120 fahren dürfen. Dann würde
das vielleicht stimmen, aber es sind eben nur wenige, die sehr schnell fahren.
Und natürlich die Sprinter-Klasse. Vielleicht wäre für die wirklich ein Limit
angebracht, aber weniger wegen des Verbrauchs als wegen des gefährlichen
Fahrens.

Es ist auch durchaus ein Unterschied, welches Auto wieviel fährt. Ein Kleinwagen,
der gerade so 130 km/h schafft, wird da relativ viel brauchen. Ein Auto mit 220 km/h
Spitze wird bei 130 sehr wenig brauchen. Viel wichtiger ist es, für flüssigen Verkehr
zu sorgen. Jedes Bremsen und erneute Beschleunigen treibt den Verbrauch hoch.

Auf Langstrecke über Landstraßen brauche ich mit dem alten SAAB unter 7 l.
Wir hatten einen Delta 2 (1.6/75 PS), der eindeutig untermotorisiert war und dies
nicht unter 10 l schaffte. Der Vorgänger hatte 85 PS und war leichter, brauchte
auch weniger.
Das Delta kann man, wie schon gesagt entweder selbst erfahren, oder auch z.B. bei AMS als Eco-vs. Sportfahrer anschauen. Jedes Auto hat natürlich einen Sweetspot, viele Kniffe kann man erfahren.
Man muss es halt wollen...

Fürs Feedback kann man auch Telematik nutzen...

Screenshot_20220313-181759_HUK Mein Auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche, mich möglichst im Bereich des max. Drehmoments zu bewegen.
Da ist der Wirkungsgrad gut. Außerdem kann man mit manuellem Getriebe
durch geschicktes Schalten sparen. Man muss nicht mal langsamer fahren,
nur etwas anders.
 
Guten Morgen,
Diesel: 2,239€
E5: 2,169€
E10: 2,109€
keine Veränderung zu gestern Abend,...lässt etwas Hoffung zu...
 
Bei uns beginnt der Morgen bei 2.129€ für E5.
Bis zum Abend sinkt er in bestimmten Abständen immer weiter, gestern 19.00 Uhr 2.049€ - jeweils die billigste.
Dass andere manchmal bis zu 25 ct. darüber liegen, interessiert mich nicht. Wenn alle Leute immer zur
billigsten Tanke gingen, müssten die sich auch anpassen. Was nützt der Preis, wenn keiner kauft?
 
Bei uns beginnt der Morgen bei 2.129€ für E5.
Bis zum Abend sinkt er in bestimmten Abständen immer weiter, gestern 19.00 Uhr 2.049€ - jeweils die billigste.
Dass andere manchmal bis zu 25 ct. darüber liegen, interessiert mich nicht. Wenn alle Leute immer zur
billigsten Tanke gingen, müssten die sich auch anpassen. Was nützt der Preis, wenn keiner kauft?

Ja, dann müssten die sich anpassen. Genauso wie die billigsten Tanken, da sich dort kilometerlange Schlangen bilden würden.

Die Preise an den billigsten Tanken würden dann steigen.

Als ich noch an der Bergstraße gearbeitet habe, war auf dem Weg zum Mittagstisch um halb zwölf der Preis pro Liter2-3 Cent niedriger als um viertel nach zwölf.

So funktioniert der Markt.

Angebot/Nachfrage, räumliche und zeitliche Präferenzen der Konsumenten, Verteilung knapper Güter etc.

Das hatten wir damals glaube ich so in der Berufsschule gelernt...und nu?
 
Bei uns ist gestern der normale Diesel günstiger geworden, 1.97 CHF statt 2 04 CHF
Immerhin.
 
Also nicht mehr nach Polen zum Tanken sondern in die Schweiz.
 
(...)
So funktioniert der Markt.

Angebot/Nachfrage, räumliche und zeitliche Präferenzen der Konsumenten, Verteilung knapper Güter etc.

Das hatten wir damals glaube ich so in der Berufsschule gelernt...und nu?
Ist der Markt wirklich so sprunghaft (Berufsschule ist schon so lang her)?
Ich zähle hier 8 Preisanpassungen in 5 Stunden für E10 an einer beliebigen Tanke hier in der Gegend.
Tanke.JPG

Hätte in BWL mal besser aufpassen müssen …
 
Ooooohja, der Preis sinkt deutlich!
Warum geht dagegen eigentlich keiner demonstrieren/spazieren?
Weil die mit dem Auto zum Demonstrieren / spazieren fahren müsste. Und das ist momentan einfach zu teuer. Und Busse dafür werden von gewissen Kreisen um damit Spaziergeher dahin zu fahren wo sie den laufen sollen auch nicht gestellt.
 
ES GIBT KEINE FRISCHEN NORDSEEKRABBEN MEHR!!!!!!
Die Krabbenfischer bleiben im Hafen, weil der Schiffsdiesel nicht mehr bezahlbar ist. Vor dem Krieg: 50 - 60 Ct/Ltr (Zoll- und Steuerfrei), jetzt 1,50€
 
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