- Danke
- 6.483
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Momentaufnahme …………keine wirkliche Veränderungen am Spritmarkt heute bei uns an der Aldi-Tanke (Avanti)
Diesel - 2,319€
E5 - 2,219€
E10 - 2,159€
Gruß, Thomas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Momentaufnahme …………keine wirkliche Veränderungen am Spritmarkt heute bei uns an der Aldi-Tanke (Avanti)
Diesel - 2,319€
E5 - 2,219€
E10 - 2,159€
Richtig, das ewige rauf und runter wird in unserem Lande auch niemals wirklich aufhören. Einfach lästig, das.Momentaufnahme …………
Gruß, Thomas
Ich bin ja nicht der Chemie-Professor, aber wenn mich nicht alles täuscht hieß es im Jahre 1979 bei der deutschen Shell in Hamburg...alles schlief, nur 2 Leute hörten zu...es werden nur bis zu 20% zu Benzin, 40% zu Diesel und Heizöl, 20% zu Schweröl, 10% zu Gas und 10% zu Bitumen...bei der Raffinierung von Erdöl.
Je nach Herkunft kann dies auch um wenige Prozente unterschiedlich sein.
Die einzelnen Produkte werden ja nicht nur als Treibstoff oder Brennstoff genutzt, sondern auch zur Herstellung von Kunststoff oder Medikamenten.
Allein wegen der Medikamente sollte der Rohstoff Erdöl möglichst schonend behandelt werden, denn dieser Stoff ist endlich.
Diesel...wird durch Pflanzenöl gestreckt...Benzin durch Alkohol.
Fällt nun ein Produktionsland durch Krieg aus...anders darf man den Zustand ja wohl nicht bezeichnen...wir sind ja nicht in Russland, also nehme ich mir die Freiheit...wird es einen Engpass geben.
In Deutschland sollte man mal schauen, wieviel Strom durch Wind und Sonne zur Verfügung steht...und anschliessend weinen.
Liegt zur Zeit bei rund 50%...mal mehr Wind oder Sonnenschein auch bei 60%.
Vor rund 20 Jahren wurde in meiner Nachbarschaft ein Neubaugebiet erschlossen...ca. 40 1-2 Familienhäuser...und nur EIN Haus hatte die Dachfläche mit Modulen bestückt. Habe ich damals nicht verstanden...und heute erst recht nicht.
Wenn ich in meiner Gegend einen Installateur nach Wärmepumpentechnik frage, ernte ich meistens Fragezeichen im Gesicht.
...
Es gibt die Möglichkeiten und auch die Technik, ein Haus komplett energetisch allein zu versorgen...oder sogar darüber hinaus.
Kumpel von mir hat es in den 90er Jahren gemacht...und verdient seitdem Geld, weil die Stadtwerke den Strom abnehmen müssen.
Und das hätte zu dieser Zeit jeder Bauherr investieren können. Wurde auch gefördert. Wird auch heute noch gefördert, aber nicht mehr so dolle.
...
Wer heute noch mit Heizöl heizt...sollte definitiv umbauen auf Solar und Wärmepumpe.
Erdgas...kann durch LPG oder Bio-Gas ersetzt werden...ist aber auch nur eine Zwischenlösung..
Ich als Mieter habe erst vor 1 Jahr eine neue Gas-Therme in die Bude bekommen. Ich kann da nur noch sparen, indem ich alle Register nach unten fahre.
Nur noch alle 2 Wochen duschen...Sessel an die Heizung schieben und alle anderen Körper zudrehen...Mief wärmt auch. Laut Jugendherbergen.
Hmm, in der Achten...?
da hatte ich nur die Marion aus der 7b im Kopf...
Genau das ist es. Vor allem wird der Mix der Möglichkeiten immer breiter werden müssen. Wenn wir immer nur nach den Nachteilen oder Anwendungen, die nicht funktionieren, schauen, dann bleibt nichts über außer Stillstand.Sinnvoll kann allenfalls nur ein Mix aus allen Ressourcen sein-ohne die andere zu verteufeln.
Bei dem Wirkungsgrad kein Wunder.Synthetische Kraftstoffe wären schon ein Anfang. Aber daran verdient man ja nicht genug.
Mittlerweile nähern sich die Preise ja an.
Biokraftstoffe a la Ethanol ist aber was anderes als Synthetische Kraftstoffe!So ist es, und für die Bestandsflotte ist es ein guter Weg. 10% Bio ist ja schon Standard...
Biokraftstoffe a la Ethanol ist aber was anderes als Synthetische Kraftstoffe!
In diversen reportagen dazu hieß es das es ein super Stoff sei,und der herkömmliche Kraftstoff problemlos dadurch ersetzt werden kann.Bei dem Wirkungsgrad kein Wunder!
Nur was heißt jetzt angeblich? Ich finde da eher Werte von ein bis 5 Euro. Also Herstellung ohne alles was danach kommt. Das ist noch weit noch über den konventionellen Kraftstoffen.Das wäre angeblich mittlerweile sehr günstig machbar.
Ja gut, das ist ja bei allem neuen so. Aber wenn es sich rechnet, dann ändert sich das auch recht schnell. Wenn das aber erst rentabel wird, wenn der Liter Benzin vor Steuern und Handel 2€ kostet, dann wird da vorerst keiner investieren.und an den Kapazitäten haperts auch noch ;-)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen