Benzinpreise

Anhänge

• A3AD539B-B67B-4841-AD0F-CB0E6FBFFBFB.png
    A3AD539B-B67B-4841-AD0F-CB0E6FBFFBFB.png
    239,7 KB · Aufrufe: 19
Ich bin ja nicht der Chemie-Professor, aber wenn mich nicht alles täuscht hieß es im Jahre 1979 bei der deutschen Shell in Hamburg...alles schlief, nur 2 Leute hörten zu...es werden nur bis zu 20% zu Benzin, 40% zu Diesel und Heizöl, 20% zu Schweröl, 10% zu Gas und 10% zu Bitumen...bei der Raffinierung von Erdöl.
Je nach Herkunft kann dies auch um wenige Prozente unterschiedlich sein.

Die einzelnen Produkte werden ja nicht nur als Treibstoff oder Brennstoff genutzt, sondern auch zur Herstellung von Kunststoff oder Medikamenten.
Allein wegen der Medikamente sollte der Rohstoff Erdöl möglichst schonend behandelt werden, denn dieser Stoff ist endlich.

Diesel...wird durch Pflanzenöl gestreckt...Benzin durch Alkohol.
Fällt nun ein Produktionsland durch Krieg aus...anders darf man den Zustand ja wohl nicht bezeichnen...wir sind ja nicht in Russland, also nehme ich mir die Freiheit...wird es einen Engpass geben.

In Deutschland sollte man mal schauen, wieviel Strom durch Wind und Sonne zur Verfügung steht...und anschliessend weinen.
Liegt zur Zeit bei rund 50%...mal mehr Wind oder Sonnenschein auch bei 60%.

Vor rund 20 Jahren wurde in meiner Nachbarschaft ein Neubaugebiet erschlossen...ca. 40 1-2 Familienhäuser...und nur EIN Haus hatte die Dachfläche mit Modulen bestückt. Habe ich damals nicht verstanden...und heute erst recht nicht.

Wenn ich in meiner Gegend einen Installateur nach Wärmepumpentechnik frage, ernte ich meistens Fragezeichen im Gesicht.
...
Es gibt die Möglichkeiten und auch die Technik, ein Haus komplett energetisch allein zu versorgen...oder sogar darüber hinaus.
Kumpel von mir hat es in den 90er Jahren gemacht...und verdient seitdem Geld, weil die Stadtwerke den Strom abnehmen müssen.
Und das hätte zu dieser Zeit jeder Bauherr investieren können. Wurde auch gefördert. Wird auch heute noch gefördert, aber nicht mehr so dolle.
...
Wer heute noch mit Heizöl heizt...sollte definitiv umbauen auf Solar und Wärmepumpe.
Erdgas...kann durch LPG oder Bio-Gas ersetzt werden...ist aber auch nur eine Zwischenlösung..

Ich als Mieter habe erst vor 1 Jahr eine neue Gas-Therme in die Bude bekommen. Ich kann da nur noch sparen, indem ich alle Register nach unten fahre.
Nur noch alle 2 Wochen duschen...Sessel an die Heizung schieben und alle anderen Körper zudrehen...Mief wärmt auch. Laut Jugendherbergen. :smile:

Da bin ich voll bei Dir.
Energie sparen ist wichtig und richtig
Irgendwie ist alles auf diesem Planeten endlich.
Nur: Alternativen müssen bezahlbar sein. Eben auch für den kleinen Mann.
Wenn ich könnte, würde ich auch mit Strom heizen. Spart den Schornsteinfeger und die Emmisionen vor Ort.
Der Strom muss nur "irgendwo" her kommen.
Atom wollen wir nicht, Kohle sollen wir nicht, Solar , Wind und Wasser können wir nicht.
Viele Alternativen gibts da nicht mehr.
Die meisten Mieter haben nicht die Möglichkeit ,sich eine Wärmepumpe vor den Plattenbau zu stellen.
Auch mit der Solarzelle auf dem Dach, siehts bei den meisten düster aus.
Sinnvoll kann allenfalls nur ein Mix aus allen Ressourcen sein-ohne die andere zu verteufeln.
Wobei ich den Kohleabbau für am problematischsten sehe.

Hmm, in der Achten...?
da hatte ich nur die Marion aus der 7b im Kopf...:handkiss:

Bei mir wars die Kathrin.
Marion war doof.

Sinnvoll kann allenfalls nur ein Mix aus allen Ressourcen sein-ohne die andere zu verteufeln.
Genau das ist es. Vor allem wird der Mix der Möglichkeiten immer breiter werden müssen. Wenn wir immer nur nach den Nachteilen oder Anwendungen, die nicht funktionieren, schauen, dann bleibt nichts über außer Stillstand.

Die eine Lösung gibt es nicht. Auch wenn da der eine oder andere vielleicht hinsichtlich Kernfusion von träumen sollte.

Synthetische Kraftstoffe wären schon ein Anfang. Aber daran verdient man ja nicht genug.

So ist es, und für die Bestandsflotte ist es ein guter Weg. 10% Bio ist ja schon Standard...

https://www.autobild.de/artikel/e-fuels-von-porsche-und-siemens-plaene-klimaneutral-18619257.html

Biogas aus Gülle und Stroh wird schon lange hergestellt, tanke ich regelmäßig, aber um so etwas zu pushen, dafür sind wir irgendwie zu blöd...
Statt dessen alles elektrisch mit russischem Gas und 30 neuen Gaskraftwerken...
Das wird irgendwie alles anders kommen...

Und hier noch etwas dazu wie die Russen uns mit ihrem Gas hereingelegt haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gasspeicher-rheden-gazprom-russland-101.html

Zuletzt bearbeitet:
ARAL ist mit seiner Rabatt-Aktion schneller als Lindner:rolleyes:

Anhänge

• Scan.jpeg
    Scan.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 49
Abendupdate Aldi Tanke:
Diesel - 2,289 €
E5 - 2,219 €
E10 - 2,159 €

Bei dem Wirkungsgrad kein Wunder!
In diversen reportagen dazu hieß es das es ein super Stoff sei,und der herkömmliche Kraftstoff problemlos dadurch ersetzt werden kann.
Ich habe aber keine Ahnung davon, ob das wirklich so ist oder nicht kann ich somit nicht beurteilen.

Ja, ab Tank ist so ein voll synthetisch hergestellter Kraftstoff potentiell geringfügig besser als ein gleichartiger konventioneller. Mein Einwand bezog sich auf die ganze Kette mit Herstellung. Denn das ist oder wäre ja das, was man an der Zapfsäule zahlen muss. Der Rest ist dann eher wie Super-Plus statt E5 zu tanken.

Das wäre angeblich mittlerweile sehr günstig machbar. Man könnte den Liter für 1€ verkaufen und jeder beteiligte würde noch dran verdienen. Aber selbst wenn es so wäre, kommt das trotzdem nicht.

Das wäre angeblich mittlerweile sehr günstig machbar.
Nur was heißt jetzt angeblich? Ich finde da eher Werte von ein bis 5 Euro. Also Herstellung ohne alles was danach kommt. Das ist noch weit noch über den konventionellen Kraftstoffen.

Den Link hab ich vor 10 Beiträgen auch schonmal gebracht. Ist aber ganz interessant...

und an den Kapazitäten haperts auch noch ;-)
Ja gut, das ist ja bei allem neuen so. Aber wenn es sich rechnet, dann ändert sich das auch recht schnell. Wenn das aber erst rentabel wird, wenn der Liter Benzin vor Steuern und Handel 2€ kostet, dann wird da vorerst keiner investieren.

Zurück
Oben