Mit dem Begriff "
staatliche Abzocke" wär ich sehr sehr sehr vorsichtig... Da könnte man schnell in eine bestimmte Ecke gestellt werden.
Entweder dies:
Oder Mathe 5.Klasse: Prozentrechnung:
von 1,60€ pro Liter sind 19%MwSt = 0,26€
von 2,30€ pro Liter sind 19%MwSt = 0,37€
Div. 0,70€ 0,11€
Von den 70ct Preissteigerung bekommt Vater/Mutter Staat nur 11ct. Den Rest teilen sich Putin
, Ölmultis
oder Börsianer
etc.
Und selbst wenn die Politik uns armen armen Autofahren die MwSt erlässt... sind 1.93€ pro Liter so viel besser? Und wer sagt denn, das der Preis zukünftig unter 2€ bleibt?
Abgesehen vom russischem Krieg, wir alle sollten kapieren, das die Zeiten der billigen fossilen Energien entgültig vorbei sind. Sollte uns nicht die Atombombe vorher vom Planeten pusten,
haben wir keine 10Jahre mehr, etwas zu ändern. Der Mensch ist leider nicht vernunftgesteuert, es muß wohl erst richtig weh tun. Es gibt kein Grundrecht auf billiges Benzin.
Leider beginnen wir* erst ab 2,50€ nachzudenken und zu handeln. Das einzigste, was man dem Staat vorwerfen könnte ist, das er nicht viel früher die richtigen Weichen gestellt hat.
Aber Wiederwahl ist halt wichtiger als Zukunft...
Also, gerne jetzt ein befristetes Energiegeld für die untersten Einkommen, und dann so schnell wie möglich umsteigen.
Und jetzt bitte nicht wieder "Ähh, wer soll das bezahlen" oder "Ähh, wie soll das gehen..." jammerjammerjammer...
Steigender Meeresspiegel, Dürre und Extremwetter brauchen wir alle nicht. Punkt.
Aber wer weiß, vielleicht kloppen wir uns schon vorher die Köppe ein oder schmeissen hässlich Bomben ab...
Anhang anzeigen 211654
*ich schließe mich da leider nicht aus...