Benzinpreise

Der Ministerpräsident des Saarlands fordert einen Preisnachlass von ca. 50 ct/l
und möchte die MWSt von 19 auf 7% senken. Wie damit 50 ct herauskommen
sollen, ist mir schleierhaft. Da müssen auch andere mitwirken und dafür gesorgt
werden, dass nicht statt des Fiskus andere profitieren.

Das ist doch der Vollidiot der das zur Arbeit fahrende Volk in "Fleißige" und "Geringverdiener" in diesem Aufruf unterteilt hat :top:
Ganz großes Kino, fleißige Geringverdiener kommen bei Ihm nicht vor :congrats:
Populistischer Wahlkampf asdf

Da gibt es echt andere Probleme wie z.B. die Zinspolitik. Da werden LV und andere Altersvorsorgemaßnahmen
ausgehebelt. Sparbücher fressen sich selbst auf, da die Banken höhere Gebühren berechnen als Zinsen. Das
einzige Mittel ist der Ankauf von Gold, aber das hätte man vor 20 Jahren tun sollen.

Der Benzinpreis juckt mich persönlich kaum, da ich wenig Sprit brauche. Aber die gesamte Wirtschaft wird dadurch
ja auch betroffen und es wird nicht nur der Sprit teurer. Ich benötige z.B. in meiner Firma ein bestimmtes Material,
das seit Ende 2019 durch Corona, unterbrochene Lieferketten und auch Putins Wahn eine Preissteigerung von 110%
erfahren hat (in nur etwa 26 Monaten!). Wie jede andere Firma muss ich mit den neuen Einstandspreisen kalkulieren
und kann lediglich den Anteil für die Arbeitszeit in etwa konstant halten. Selbst das Porto wird immer mehr steigen.
Wie bei meinem Produkt geht es bei fast allen anderen Konsumgütern.

Aber bei Kraftstoff isoliert betrachtet, ist die Preissteigerung im Vergleich harmlos. Als der Liter Super noch DM 0.63 kostete,
lag der Preis für ein Brötchen/Semmel/Weckle bei DM 0,10. Was kostet es heute (beim Bäcker natürlich). Selbst diese
ungenießbare Fabrikware ist im Vergleich zum Sprit viel teurer. 1980 habe ich in 3 bis 4 verschiedenen Läden für ein
ganzes WE eingekauft und max. DM 50,-- insgesamt bezahlt. Man versuche das mal heute. Selbst bei nicht vergleichbarer
Qualität (Discounter) sind da leicht EUR 100,-- bis 120,-- zu berappen.

Aber man muss natürlich auch sehen, dass Politiker durch ihr Verhalten und selbstgemachte Regelungen nicht dazu
beitragen, beim Volk Verständnis zu bekommen. Was muss ein Politiker i.R. ein derart hohes Einkommen fürs Nichtstun
erhalten, was braucht ein ehem. Bundespräsident oder Bundeskanzlerin ein Büro, einen Stab von Mitarbeitern, Dienstwagen
usw. ? Wenn ich irgendwo aus einer Firma weggehe, kriege ich nichts. Hier werden mutwillig viele Millionen vergeudet,
von milliardenschweren Fehlplanungen garnicht zu reden.

ist schon klar, aber ausser der Mwst sind die anderen Steuern und Abgaben Festwerte, die es in der gleichen Höhe ja schon lange gibt. (Ausnahme CO2 Steuer, Erhöhung am 01.01.22)
Was ja unstrittig ist, aber an dieser Stelle könnte ja eben explizit bezogen auf die zuvor genannte Problematik der Hebel angesetzt werden, beispielsweise also eine temporäre Senkung der einen oder anderen Steuer für LKW-Diesel. Eine andere oder bessere Möglichkeit sehe ich da gerade nicht.

Da gibt es echt andere Probleme wie z.B. die Zinspolitik. Da werden LV und andere Altersvorsorgemaßnahmen
ausgehebelt. Sparbücher fressen sich selbst auf, da die Banken höhere Gebühren berechnen als Zinsen. Das
einzige Mittel ist der Ankauf von Gold, aber das hätte man vor 20 Jahren tun sollen.
Kurz eingeworfen. Eigentlich fast einen eigenen Thread wert :biggrin:

Nur Gold ist auch nicht clever.
Als Absicherung bei einem Crash oder Währungscrash sollte ein Anteil in Edelmetallen (Gold/Silber) sein. Klar. Aber ich würde den Anteil nicht zu groß werden lassen.
Historisch gesehen hat Gold auch nicht so viel besser als die Inflation performt.

Ich halte es ganz simpel.
Ganz stumpf per Sparplan. Jeden Monat am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit.

Und streuen.
Ein Teil Edelmetalle (physisch), ein Teil Krypto (physisch bzw. auf eigener Wallett)
Absoluten Großteil in ETF's. Irgendwas wie Weltindex. Bisschen Emerging Markets.
Wer sicher sein will reduziert den USA-Anteil noch etwas.
Und halt vor allem immer sehr langfristig denken.

Mehr Geld als ein paar Monatsreserven auf dem Konto lassen ist eigentlich seit 10 Jahren das schlechteste was man überhaupt tun kann.

Ich vertraue den üblichen Altersvorsorgemaßnahmen zumindest keinen Millimeter.
Aber ich bin vielleicht auch irgendwo eine andere Generation natürlich. Der demographische Wandel arbeitet nicht für sondern mit vollem Anlauf gegen uns. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Was ja unstrittig ist, aber an dieser Stelle könnte ja eben explizit bezogen auf die zuvor genannte Problematik der Hebel angesetzt werden, beispielsweise also eine temporäre Senkung der einen oder anderen Steuer für LKW-Diesel. Eine andere oder bessere Möglichkeit sehe ich da gerade nicht.
Ich befürchte, wenn jetzt z.B. die CO2-Steuer und die Mineralölsteuer temporär ausgesetzt würden, dann käme auch diese Massnahme nur zu maximal 30-40% bei dem Verbraucher an. Den Rest der staatlich verordneten Senkung würde doch wieder in die Kassen der Mineraölkonzerne fliesen. Wäre dann zwar auch was, aben eher zum Nutzen einiger weniger.

Info: In Frankreich (Präsidentenwahl 2022!) sollen die Spritpreise ab April für 4 Monate um 15 Ct sinken. Auf Kosten des Staates (=aller Steuerzahler, auch der Nicht-Autofahrer). Weil irgendwo die ca 2 Milliarden Euro ja herkommen müssen.
Nicht auf Kosten der Mineralölkonzerne! Die sollen von den Talern entschädigt werden!
Ob das der richtige Weg ist? Oder wäre es nicht besser, die anderen ölfördernden Staaten zu einer Erhöhung ihrer Produktion zu bringen? Oder einfach mal wirklich spritsparend zu fahren - das Einzige was der Einzelne auch wirklich tun könnte.

Sonntagspreise an der Aldi-Tanke:
Diesel 2,319€ - E5 2,269€ - E10 2,209€

Kraftstoffpreise in Mellerud Schweden am Samstag,Diesel 28,50 Skr Benzin 23,20 Skr und E85 - 20,85 Skr.

Das

Versuch mal Gold zu essen, wenn die Läden leer sind.
Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie dein Gold an Wert verfällt.
Es gab eine Zeit nach dem Krieg, da hat man für den Ehering des an der Front gefallenen Mannes, ne Tüte Mehl und 2 Eier bekommen.
Gold hat für MICH geradezu NULL Wert.
Ich hab hier meinen kleinen Bauernhof und kann mich ziemlich lange autark bewegen.
Strom bekomm ich gratis von der Sonne und nen Brunnen buddel ich mir gerade.

Dennoch: so lange nichts passiert, ist die von Leon96 vorgeschlagene Variante ganz gut: (man muss es eben nur übrig haben)

Und streuen.
Ein Teil Edelmetalle (physisch), ein Teil Krypto (physisch bzw. auf eigener Wallett)
Absoluten Großteil in ETF's. Irgendwas wie Weltindex. Bisschen Emerging Markets.
Wer sicher sein will reduziert den USA-Anteil noch etwas.
Und halt vor allem immer sehr langfristig denken.

Aber man muss natürlich auch sehen, dass Politiker durch ihr Verhalten und selbstgemachte Regelungen nicht dazu
beitragen, beim Volk Verständnis zu bekommen. Was muss ein Politiker i.R. ein derart hohes Einkommen fürs Nichtstun
erhalten, was braucht ein ehem. Bundespräsident oder Bundeskanzlerin ein Büro, einen Stab von Mitarbeitern, Dienstwagen
usw. ? Wenn ich irgendwo aus einer Firma weggehe, kriege ich nichts. Hier werden mutwillig viele Millionen vergeudet,
von milliardenschweren Fehlplanungen garnicht zu reden.

Da bin ich voll bei dir.

Vorhin an der ED in Meuspath am Nürburgring SuperPlus für 2,279€ getankt.

Gestern Diesel für 2.04 CHF getankt.... Ultimate Diesel hätte 2.29 CHF gekostet.

Ich befürchte, wenn jetzt z.B. die CO2-Steuer und die Mineralölsteuer temporär ausgesetzt würden, dann käme auch diese Massnahme nur zu maximal 30-40% bei dem Verbraucher an. Den Rest der staatlich verordneten Senkung würde doch wieder in die Kassen der Mineraölkonzerne fliesen. Wäre dann zwar auch was, aben eher zum Nutzen einiger weniger.
So in etwa passiert das leider gerade in Polen

Heute tankte ich den kleinen Roten mal für 1.899€ in Salzburg voll. Immerhin besser als nichts, übernächste Woche dann dasselbe Spiel mit dem Viggen. Auch wenn man das durch die Fahrerei natürlich nicht wieder hereinbekommt, verbindet man das dann einfach mit einem Urlaub in der Normalität. Überwiegend ohne Masken und in jedem Fall ohne Impfnachweis! Viva la Austria!

Mal den Teufel nicht an die Wand! EUR 1.899,-- für eine Tankfüllung :biggrin:

Damals, als die Grünen DM 5,--/l forderten, gab es diverse Witze.

Mami, ich war bei Freunden. Stell Dir vor, die haben das Auto vollgetankt.

Oder: Im nächsten Jahrtausend (also jetzt) kauft man keine Autos mehr.
Die bekommt man beim Tanken dazu.

Zurück
Oben